Nils, über den Wahrheitsgehalt der E-Teilelisten, Bedienungsanleitungen etc. wissen wir doch aber nun Bescheid.
Das diese Weiterentwicklung/Neukonstruktion der Schwinge nebst Kettenschutz und Luftpumpe keine Sache von mal fix 5 Minuten am Reissbrett ist, auch.
Es kann durchaus sein, dass die Idee und die konstruktive Entwicklung schon z.B. 60 stattgefunden hat. Aber gebaut und eingebaut war sie halt erst ab der o.g. FGST.-Nr.
5 Euro
Mal ganz davon abgesehn, dass da Mopeds rumgeistern, die typische Merkmale eines früheren SR haben, musste bei Einbau der neuen Schwinge immer der Rahmen ersetzt werden.
Es ist ähnlich der Vordergabel: Bei einem Chrash eines z.B. 58er SR2 im Jahre 1962 (volltrunken gegen eigene Hauswand
) wurde auch eine eben zeitgemässe Gabel mit allem Drum und dran verbaut.
Auch so sind m.E. nach die "nicht baujahrkonformen" Mopeds entstanden.
Und der heutige Erstbesitzer-Opa, der Stein und Bein schwört, dass da nichts gemacht wurde: Da lach ich mich ja kaputt, denn ich kann mir ohne Aufschreiben mit 50 schon nichts mehr merken.
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus