Headerlogo Forum


Seiten: (3) 1 [2] 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Kettenschutz
NorbertE
Geschrieben am: 17.12.2008, 12:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Die 5 Euro nehm ich thumbsup.gif

Dieser Kettenschutz kam mit der wartungsfreien Schwinge. Befestigung direkt an der Schwinge. Ab Fgst.-Nr. 1033.118 (wie immer ohne Gewähr) 1963. Kurze Luftpumpe inklusive.


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
bikenils
Geschrieben am: 17.12.2008, 12:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5853
Mitgliedsnummer.: 358
Mitglied seit: 26.10.2006



Norbert, warum sollte der Kettenschutz und die Schwinge schon im Ersatzteilkatalog vom Februar 63 drin sein, wenn sie erst später (1.033.xxx, Mitte 63er) verbaut worden sein soll? hmm.gif


--------------------

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 17.12.2008, 13:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Nils, über den Wahrheitsgehalt der E-Teilelisten, Bedienungsanleitungen etc. wissen wir doch aber nun Bescheid.
Das diese Weiterentwicklung/Neukonstruktion der Schwinge nebst Kettenschutz und Luftpumpe keine Sache von mal fix 5 Minuten am Reissbrett ist, auch.
Es kann durchaus sein, dass die Idee und die konstruktive Entwicklung schon z.B. 60 stattgefunden hat. Aber gebaut und eingebaut war sie halt erst ab der o.g. FGST.-Nr.

5 Euro laugh.gif

Mal ganz davon abgesehn, dass da Mopeds rumgeistern, die typische Merkmale eines früheren SR haben, musste bei Einbau der neuen Schwinge immer der Rahmen ersetzt werden.
Es ist ähnlich der Vordergabel: Bei einem Chrash eines z.B. 58er SR2 im Jahre 1962 (volltrunken gegen eigene Hauswand laugh.gif ) wurde auch eine eben zeitgemässe Gabel mit allem Drum und dran verbaut.

Auch so sind m.E. nach die "nicht baujahrkonformen" Mopeds entstanden.

Und der heutige Erstbesitzer-Opa, der Stein und Bein schwört, dass da nichts gemacht wurde: Da lach ich mich ja kaputt, denn ich kann mir ohne Aufschreiben mit 50 schon nichts mehr merken. laugh.gif


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
bikenils
Geschrieben am: 17.12.2008, 13:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5853
Mitgliedsnummer.: 358
Mitglied seit: 26.10.2006



Norbert, da musst du aber nochmal genau nachlesen... biggrin.gif


--------------------

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
PME-Mail
Top
strassenmeister
Geschrieben am: 17.12.2008, 14:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 877
Mitgliedsnummer.: 1552
Mitglied seit: 17.09.2008



...meiner!

FGST.Nr.: 1114448

Mfg Rico

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Landeshauptstadt Suhl!!!! Stimmt doch,oder?
PME-Mail
Top
bikenils
Geschrieben am: 17.12.2008, 15:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5853
Mitgliedsnummer.: 358
Mitglied seit: 26.10.2006



thumbsup.gif , hat mit dem Sachverhalt bloß nix zu tun... hmm.gif


--------------------

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
PME-Mail
Top
essiquäler
Geschrieben am: 17.12.2008, 21:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 2712
Mitgliedsnummer.: 1154
Mitglied seit: 06.03.2008



Viele Veränderungen an Teilen waren schon geplant und auch gedruckt ( Ersatzteilliste) worden, sind aber erst später als geplant in der Realität umgesetzt worden.


--------------------
Grüße Gerald
PME-Mail
Top
Marco88
Geschrieben am: 18.12.2008, 19:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 90
Mitgliedsnummer.: 1674
Mitglied seit: 16.11.2008



Denkt ihr, dass der Originalzustand ist? Export? Gab es 58 wiorklich schon Expert Serien, vor allem mit der neueren Gabel? Meiner ist ebenso Hammerschlagblau. Bin jetzt etwas verwirrt?

http://cgi.ebay.de/Simson-SR2_W0QQitemZ300...bayphotohosting

Grüße,

Marco
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 18.12.2008, 20:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Der ist verbastelt, Gabel und Rücklicht passen nicht. Der Lack könnte aber original sein.

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
Marco88
Geschrieben am: 18.12.2008, 20:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 90
Mitgliedsnummer.: 1674
Mitglied seit: 16.11.2008



Das dachte ich mir auch schon, danke für deine Bestätigung. Also um ein Resumee zu ziehen.

Dieser Kettenschutz gehört an Baujahr 58 =).

Liebe Grüße,

Marco

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
bikenils
Geschrieben am: 18.12.2008, 21:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5853
Mitgliedsnummer.: 358
Mitglied seit: 26.10.2006



Bilderklauer!


--------------------

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
PME-Mail
Top
AlexZ
Geschrieben am: 18.12.2008, 21:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 895
Mitgliedsnummer.: 1471
Mitglied seit: 15.08.2008



Ordnung am Arbeitsplatz, ist das A & O! laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Alex


--------------------
Lieber Blödeleien, als blöde Laien! ;-)
PME-Mail
Top
Marco88
Geschrieben am: 18.12.2008, 22:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 90
Mitgliedsnummer.: 1674
Mitglied seit: 16.11.2008



Ich fand es einfach nur praktisch, die Sache an den bereits verwendeten Bildern abzurunden =). Du sagtest, dass es noch eine dünnere Ausführung gab. Wann wurde die denn Montiert. Vielleicht steigt der Wetteinsatz ja jetzt lol!

Grüße,

Marco
PME-Mail
Top
mobiler4
Geschrieben am: 27.12.2008, 17:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5296
Mitgliedsnummer.: 1733
Mitglied seit: 15.12.2008



QUOTE (bikenils @ 16.12.2008, 21:58)
1957-1962

(Gab es auch noch in einer schmaleren Ausführung)

Hallo Nils,

den Du hier als Foto drin hast ist wahrscheinlich auch der Richtige für meinen 59`er oder?

Schau Dir meinen mal an. Irgendwie paßt der nicht da ran.

Schönen Gruß Tony

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
schönen Gruß von der Küste

Tony
PME-Mail
Top
bikenils
Geschrieben am: 28.12.2008, 09:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5853
Mitgliedsnummer.: 358
Mitglied seit: 26.10.2006



QUOTE (mobiler4 @ 27.12.2008, 17:34)
Irgendwie paßt der nicht da ran.

Und das hat seinen Grund!
Schau Dir nochmal die Bauzeiten der Kettenschützer an und überlege noch einmal in Ruhe! laugh.gif wink.gif hmm.gif


--------------------

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) 1 [2] 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter