Headerlogo Forum


Seiten: (2) 1 [2]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> 60-4 Kanal, Kurbellwelle, kurbelwellenstopfen?
Mopedfuchs
Geschrieben am: 18.12.2008, 03:18
Zitat


Administrator
***

Gruppe: Admin
Beiträge: 2330
Mitgliedsnummer.: 1
Mitglied seit: 16.02.2005



Hille, das mit dem Tuning ist eben so eine Sache unter Jugendlichen. Als ich damals 16 war und den Führerschein erworben hatte, wurde der belächelt oder ausgelacht, der eine originale Simson S51 fuhr. In der Schule lachte die halbe Klasse über mich, weil ich manchmal mit einem SR2 fuhr. Und heute lache, wenn ich sehe, was aus einige Dummköpfen geworden ist. laugh.gif

Ich hatte vor einiger Zeit mal im Internet mal so eine holländische Seite gefunden, die Simson Motoren tunen. Du gibst den Originalmotor ab und die bauen dir den auf Wunsch um, Wasserkühlung, Drehschieber, war alles machbar. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, gibts wohl in Holland wohl auch so eine Art Meisterschaft, wo leute mit solchen modifizierten Simson Motoren mitfahren.

QUOTE
Ohne den Tüftlern/Bastlern wäre der Motorsport nicht da, wo er ist.

Norbert, da hast du völlig recht. Da beste Beispiel dafür ist die MZ Renngeschichte. Walter Kaaden war solch ein Tüftler, der Anfang der 50er Jahr mit einem selbstgebauten Motorrad an Rennen teil nahm. Daraufhin stellte ihn das VEB DKW-Motorradwerk Zschopau ein, um eine eigene Rennabteilung aufzubauen. Unter seiner Leitung wurde die IFA-DKW 125 RE gebaut, die Rennversion der RT 125/0. Die Leute brachten den Serienmotor mit seinen ca. 5 PS und 75 km/h Höchstgeschwindigkeit immer auf ca. 18 PS und 150 km/h Höchstgeschwindigkeit. Das war die Basis für die späteren MZ-Werksrennmaschinen, die zahlreiche Siege einfuhren.

Und auch heute gibt es Leute, die von der damaligen Technik begeistert sind und solche Rennmaschinen aus schrottigen Serienmotorrädern wieder aufbauen und die damalige Technik bis ins Detail nachempfinden. Siehe die 4 Bilder über den vier letzten Bilder hier: ADMV Classic Cup Riesa.

Dort regt sich auch niemand drüber auf, dass die IFA RT (die ja nun wirklich selten ist) nicht wieder original aufgebaut wurde. Das liegt aber auch sicher daran, das hier fachlich fähige Leute am Werk sind, die keinen halben Sachen machen nun nicht irgend welche "Tuner", die von der Materie nichts verstehen.

Wer sich in die Materie einlesen möchte, dem kann ich folgenden Bücher empfehlen:

user posted image   user posted image


--------------------
Teile für SR1, SR2, KR50, Spatz usw. findest du hier -> Simson Ersatzteile

IFA-DKW - Das Kleine Wunder, fährt den Berg hinauf, wie andere hinunter
PME-MailWebseite
Top
andi2
Geschrieben am: 18.12.2008, 07:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3169
Mitgliedsnummer.: 1290
Mitglied seit: 31.05.2008



Hallo, ich weiß das dies Thema langsam aus dem Ruder läuft.Möchte nur noch anbringen das die Fahrzeuge wo diese von mir abgebildeten Motoren eingebaut sind , ausschließlich bei Classicrennen eingesetzt werden (auch international). Die Motoren sind mit einem kaum nachvollziehbaren Aufwand (Zylinder, Getriebe usw.)hergerichtet worden und haben nichts mit billigen 0815 tuning zu tun. Ich habe auch noch ein Bild von einem MAW RennFahrrad (Sperberkopf,Rennbirne, E-Zündung). Werde es aber im Rechner lassen da mir sonst als nächtes die MAW-Fans die Jacke anbrennen, zumal dies nur eine sehr kleine(Spass)Renngemeinde ist. Also cool bleiben und sich weiter an der 50ccm Simson Technik erfreuen. mfg andi cool.gif cool.gif cool.gif


--------------------
Grüsse aus Bad Duerrenberg
PME-Mail
Top
Hille
Geschrieben am: 18.12.2008, 10:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3504
Mitgliedsnummer.: 60
Mitglied seit: 02.05.2005



QUOTE (NorbertE @ 18.12.2008, 02:13)
Nö, Hille, das sehe ich nicht so. andi hat Ahnung und kanns belegen. Andre können es nicht oder nur vom hörensagen. Einen M53/54 auf 12PS zu bringen, ist schon was.

Mir geht es nicht um die wirklichen Konstrukteure, vor denen ziehe ich meinen Hut. Das diese Motor dann in einem modifizierten Fahrwerk für Rennzwecke eingesetzt werden, ist völlig ok. Was ich meine ist eher die Fraktion, die diese Motore auch im Strassenverkehr einsetzt. Die meisten von denen wissen gar nicht, was da technisch verbaut wurde. Die kaufen nur ein und bauen es an und meckern, das der Motor keine 20000km hält. Ich habe sicher in meiner Jugend ähnliche Sachen gemacht. Allerdings lag das alles im "vernünftigen" Bereich. Da hast dich gefreut, wenn du 5-10km/h schneller wurdest. Das würde heute nie reichen. Das muß ne 90ccm Simme schon mal 100 Sachen laufen. Schwierig wird es nur, wenn man mal richtig bremsen muß. Dann qualmen die dünnen Backen in der Trommel. Und dann wird es auch für andere gefährlich. Ich bin trotzdem der Meinung, das es solchen Leuten zu einfach gemacht wird. Wenn man Geld hat, kann man so etwas einfach einkaufen, ohne nur einen Funken Ahnung von der Materie zu haben. Mal schauen wie es in 10Jahren aussieht, wenn das Material viel weniger geworden ist und etliches verheizt wurde.

@Tobias Ganz ehrlich, ich wäre zu DDR-Zeiten auch keinen SR2 gefahren biggrin.gif Schon Schwalbe war ne schwierige Sache. Finde es aber trotzdem cool, das du dich davon nicht abbringen lassen hast thumbsup.gif .

Gruß Hille


--------------------
PME-MailWebseiteICQ
Top
Dave
Geschrieben am: 18.12.2008, 19:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2222
Mitgliedsnummer.: 1561
Mitglied seit: 23.09.2008



QUOTE (Hille @ 18.12.2008, 10:25)
Da muß ne 90ccm Simme schon mal 100 Sachen laufen.

Mehr nicht?
Ein ordentlich gemachter 90er (eigentlich ja nur 86er) sollte bei passenden Anbauteilen mindestens 105-110 rennen.Open End.
Wenn ich meine mal lang übersetzen würde,......


High Five!
PME-Mail
Top
meisterB
Geschrieben am: 18.12.2008, 20:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2378
Mitgliedsnummer.: 1031
Mitglied seit: 13.01.2008



Und da sind wir bei dem Punkt den Hille so schön beschreibt:
-Fahrwerk
-Bremsen
-Lenkung

Wie beim Auto eben auch...
Tuning ist schön und gut, aber nicht beim Motor anfangen und dort bleiben.


Grüße, Sebastian


--------------------
Hier gehts zu meinen Blogs.
meisterBs Simsonblog

Slowdriver Blog
PME-MailWebseiteICQ
Top
Dave
Geschrieben am: 18.12.2008, 21:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2222
Mitgliedsnummer.: 1561
Mitglied seit: 23.09.2008



Mein Fahrwerk:

Gabelbrücke mit Kegelrollenlagern und CNC Gabelbrücke von R.O.X.
Polyamidbuchsen in Schwinge und Motorlager

Meine Bremse:

240 Scheibenbremse vorne, Trommel hinten. Leider.

Mein Lenkung:

Wie meinst Du das? Danke der Kegelrollenlager und 2-fach geklemmten Telegabel hab ich eigentlich keine Probleme damit.

DavE
PME-Mail
Top
meisterB
Geschrieben am: 18.12.2008, 21:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2378
Mitgliedsnummer.: 1031
Mitglied seit: 13.01.2008



Hi Dave,
Gut so. Du bist aber leider ne Ausnahme. Das is das Problem. biggrin.gif

Grüße, Sebastian


--------------------
Hier gehts zu meinen Blogs.
meisterBs Simsonblog

Slowdriver Blog
PME-MailWebseiteICQ
Top
Hille
Geschrieben am: 19.12.2008, 09:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3504
Mitgliedsnummer.: 60
Mitglied seit: 02.05.2005



QUOTE (Dave @ 18.12.2008, 21:20)
Mein Fahrwerk:

Gabelbrücke mit Kegelrollenlagern und CNC Gabelbrücke von R.O.X.
Polyamidbuchsen in Schwinge und Motorlager

Meine Bremse:

240 Scheibenbremse vorne,Trommel hinten.Leider.

Mein Lenkung:

Wie meinst Du das?Danke der Kegelrollenlager und 2-fach geklemmten Telegabel hab ich eigentlich keine Probleme damit.

DavE

Das ganze Fahrzeug hat aber doch eigentlich mit der Marke Simson nur noch wenig zu tun cry.gif .


--------------------
PME-MailWebseiteICQ
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) 1 [2]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter