Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Baujahrzuordnung anhand der Rahmennummer
Dessateur
Geschrieben am: 21.12.2008, 17:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 853
Mitgliedsnummer.: 1506
Mitglied seit: 28.08.2008



Hallo,

mein " Fuhrpark " hat sich seit Heute um einen Kr 50 erweitert.
Habe bisher nie etwas für eine Schwalbe oder einen KR 50 abgewinnen können. Aber in dieses alterwürdige Stück habe ich mich gleich verliebt. ( war auch zu einem Geschenkpreis zu haben )
Da ich nun auf diesem Gebiet keine Erfahrungen habe, möchte ich mich vor der Restauration über mein neues Gefährt einwenig Kundig machen.

Für den SR gibt es ja eine recht gute Zuordnungsmöglichkeit von Rahmennummer zum Baujahr angeht. Gibt es das auch für den KR 50 ?
Wieviele KR 50 wurden überhaupt gebaut ?
Gibt es empfelenswerte Literatur ( mit genauen Details für die Restauration ) ?
Was waren/sind die größten Schwachstellen beim KR 50 ?

So, fürs erste wäre mit der Beantwortung dieser Fragen mein Wissenshunger gestillt. wink.gif

MfG
Waldi
PME-Mail
Top
seg02
Geschrieben am: 22.12.2008, 19:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2011
Mitgliedsnummer.: 1724
Mitglied seit: 09.12.2008



Hallo Dessateur,

ich fand in meiner Simson Literatur (Hinweise zur Identifizierung und zum Umbau von motorisierten Zweiradfahrzeugen) einige Angaben, die dir sicher weiterhelfen.
Das Moped KR 50 wurde von 1959 bis 1964 mit den Fahrgestellnummern von 000.001 bis 199.999 und den Motornummern von 000.001 bis 199.999 gebaut.
Eine genaue Fertigungsstückzahl wird leider in meinem Buch nicht genannt. Eine Schwachstelle, die ich kenne ist der Ständer und das Ständerlager am Rahmen.
Weiterhin ist der Antriebsstrang, Kette, Sekundärritzel sehr hoch beansprucht, da dieser nicht gekapselt ist.
Literatur kann ich leider keine empfehlen.

MfG
Gunther


--------------------
PME-Mail
Top
Roadrunner335
Geschrieben am: 22.12.2008, 21:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 995
Mitgliedsnummer.: 945
Mitglied seit: 25.11.2007



Bis 199.999 sollte es ursprünglich gehen.
Fakt ist aber das ein bisschen mehr als 164.000 produziert wurden.
Ständer ist in der Tat anfällig. Der ist meistens Krumm.


--------------------
Gruß Marcel
PME-MailMSN
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter