Schwalbe S Original
keinschnee |
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QUOTE (Hille @ 06.01.2009, 10:54) | Also ein schwarzer eckiger Spiegel kommt nicht dran, sondern der silbern lackierte eckige. Ich habe mich bei meiner Restauration immer an Prospekten gehalten, Forum gab es damals noch nicht.
Gruß Hille |
Hallo, ich habe auch ne Schwalbe S ohne den "16/9" Spiegel und hab dazu noch ein paar Anmerkungen: Diesen Spiegel gab es anscheinend auch für den SR2 mit Lenkerinnenrohr Halterung. Ich habe so einen erworben. Er hat auch den Schriftzug "Slusia" und die Nummer "11/8868" auf der Rückseite. Nun muss ich den noch umbauen an eine Halterung vom Nierenspiegel. Hier habe ich Bilder in einem anderen Forum von der Ausführung mit der Klemmschelle gefunden: Sieht aber auf der Rückseite etwas anders aus als meiner und das Bild hier im Forum, ... es gab anscheinend verschiedene Ausführungen des Slusia Spiegels, nicht nur in der Anbauvorrichtung. Weiter steht im anderen Forum zu diesem Spiegel: "Der Spiegel ist original Simson und wurde auf jeden Fall im Jahr 1974 bei der Schwalbe, dem Star und beim Habicht verbaut (ganz sicher!)." So sieht meiner aus: Nierenförmige "Husia" Spiegel gab es übrigens auch. Gruss keinschnee
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SimsonSammler1234 |
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QUOTE (seg02 @ 06.01.2009, 16:59) | Hallo Fidel,
die 1 S sieht nicht mal schlecht aus. Hast du noch die vorderen und hinteren hydraulischen Stoßdämpfer, die unten verchromt waren und oben die grauen Hülsen drauf hatten. Die gehören nämlich da rein. (Fehlen auch bei Hille`s 1S) Ich weis auch, daß man die nicht mehr bekommt. Ich suche schon 5 Jahre!!! Das Auspuffendstück (die Tüte) wurde bei den späteren, meines Wissens nach 72`verbaut. Den schwarzen Rücklichtrahmen gab es bei der 1 S so nicht. Der hatte die gleiche Farbe wie das Lenkerabdeckblech. Hat deine auch diesen wunderschönen ... S Schriftzug am Knieblech? Ich hab in Suhl auf dem Treffen anlässlich 50 Jahre Kleinroller aus Suhl letztes Jahr eine aus BJ 80 gesehen, die hatte nur noch den "Schwalbe" in Alu.
MfG Gunther |
Hab mir grad mal die Beiträge zur Schwalbe S durchgelesen und möchte dazu noch was ergänzen.
Meine Schwalbe S ist Baujahr 68 und bei der waren auch die hydraulischen Chrom Stoßdämpfer verbaut. Die Hülsen der Stoßdämpfer sind bei mir aber nicht grau gewesen, sondern waren original in olivgrün lackiert. Außerdem ist bei meiner Schalbe S die lange Sperbersitzbank mit rotem Bezug verbaut. Die gabs aber nur bis 69. Denn ab 70 wurde ja wie schon bekannt auf die schwarzen Bezüge mit dem aufgesetzten Simson Schriftzug am hinteren Teil umgestellt.
Und hier noch noch ein Auszug aus einem Bericht über die Schwalbe S.
QUOTE | Bei Simson Suhl geht in diesen Tagen eine Sonderausführung des zweisitzigen Kleinrollers Schwalbe in die Produktion. Seine offizielle Typenbezeichnung lautet KR 51/ 1S. Die Bezeichnung nach dem Schrägstrich weist auf Weiterentwicklungen hin. Seit dem Frühjahr wird der gebläsegekühlte 50 - ccm Motor des Rollers mit gesteigertem Drehmoment und etwas höherer Leistung (3,6PS) gebaut. Darauf bezieht sich die "1" das "S" bedeutet Sonderausführung. Wichtigstes Merkmal dieses Typs ist die automatische Kupplung. Sie wird anschließend ausfürhlich von den verantwortlichen Konstrukteuren aus Suhl beschrieben.
Zur Sonderausführung gehören aber noch weitere Einzelheiten! Der Kompfort wurde durch die Übernahme von Teilen des Kleinkraftrades Sperber erhöht.
Statt der reibungsgedämpften Federbeine hat die S-Ausführung hydraulische Stoßdämpfer. Die Sperber-Sitzbank, die beim S-Roller montiert wird, ist etwa 5 cm länger (61 cm) als die der normalen Schwalbe-Ausführung. Außenliegende Zündspule (bessere Kühlung) und 25 W-Lichtmaschine (statt 15W) sind weitere Details der Sonderausführung. Den KR 51/1S kann man äußerlich an seiner neuen Farbgebung erkennen; er wird ausschließlich olivgrün lackiert. Der Preis der Schwalbe-S liegt mit 1400,- M fest. |
Als Anhang häng ich auch noch mein Schwalbe S Werbeprospekt ran, da kann man auch ganz deutlich erkennen, dass die Hülsen lackiert sind und die Sperbersitzbank verbaut ist. Jörg
Angefügtes Bild
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Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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OTRIUS |
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Tatsächlich du hast recht. Ich hatte das Teil größer, länger in Erinnerung. (passiert manchen Männern ja manchmal )
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Albatros SD 50 2002 SR 50 1990 Duo 4/1 1988 Spatz SR 4/1 P 1965 + K 1969 Star SR 4/2 1966 + 1974 Habicht SR 4/4 1973 + 1974 Sperber SR 4/3 1970 S 51 Enduro 1990 Schwalbe KR 51/1 S 1973 + 1974 Schwalbe KR 51/2 1982 MZ Charly (Elektro) 2006
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ratbiker |
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Hallo Fidelicki, also ich hab eine halbautomatik bj.73 in olivgrün alles orginal nach onkel otto, der lampenring vorn ist bei mir in beige wie die Lenkerabdeckung.
mfg jürgen
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Raphael |
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Jürgen , dann mach mal Fotos hier rein ! Bitte,bitte ... Gruss, Raphael
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" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.
Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"
"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."
M.Gorbatschow altearmee.org
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Mellops |
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Wenn wir uns hier schonmal grade auf die Schwalbe S einschießen gleich auch einmal eine Frage an die Mit-S-ler. Was für einen Scheinwerfer habt ihr forne drin , mit dem kleinen oder großen loch ? Meine Schwalbe brummt wie ein Bienchen aber ich habe es bis heute noch nicht hinbekommen das Licht rein zu bekommen. Gruß Lucas P.S. habe eine 69er
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SimsonSammler1234 |
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QUOTE (Mellops @ 04.12.2009, 18:29) | Wenn wir uns hier schonmal grade auf die Schwalbe S einschießen gleich auch einmal eine Frage an die Mit-S-ler. Was für einen Scheinwerfer habt ihr forne drin , mit dem kleinen oder großen loch ? Meine Schwalbe brummt wie ein Bienchen aber ich habe es bis heute noch nicht hinbekommen das Licht rein zu bekommen. Gruß Lucas
P.S. habe eine 69er |
Hi Lucas,
die Schwalbe S hat eine 25 Watt Lichtanlage. Du brauchst den Scheinwerfer mit großem Loch, die große Fassung und ein 25/25 W Scheinwerferbirnchen. Dann ist alles wie es original sein muss.
Ich hab auch deinen anderen Eintrag bei Scheinwerfer KR51/1S gelesen. Benutze aber eine originale große Fassung. Nicht die, wo du den Einsatz raus gemacht hast.
Noch ne andere Frage, hast du Fotos von deiner Schwalbe/S? Wenn ja lad doch mal eins hier rein.
Gruß Jörg
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SimsonSammler1234 |
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QUOTE (Mellops @ 08.12.2009, 22:22) | Ok schade, dann hat da wohl jemand etwas verbastelt. Hatte immernoch die Hoffnung, dass die in den frühen Jahren vielleicht anders war. Dann muss wohl ein teurer neuer Scheinwerfer her. Ja ich werde Fotos bei Zeiten hochladen, schaffe das aber nicht vor dem 17. Da ich momentan gar keine Zeit habe. Sie ist allerdings noch in einem ziemlich schlechten Zustand. Da es finanziell weniger weh tut kommt grade ein Teil nach dem anderen dran . Erst zu laufen gebracht, dann Sattel, jetzt hab ich Motorteile grade gekauft um den malnwieder in Schuss zu bringen und dann geht's an Details und die Lackierung |
Ja da scheint jemand einen anderen Schweinwerfer verbaut zu haben. Ich geh mal davon aus, dass der Alte kaputt ging und man früher einfach keinen neuen passenden bekommen hat, dann musste man das nehmen, was da war und improvisiert werden. Kauf dir keinen dieser Nachbauscheinwerfer. Hatten das hier schon mal irgendwo, dass diese Teile garnicht so gut sind wie ihr Preis. Du wirst am Teilemarkt sicher einen guten gebrauchten Schweinwerfer für die 25 Watt Fassung zu einem günstigen Preis bekommen. Oder du startest mal ne Suchanzeige im Teilemarkt. Vielleicht hast du ja da glück und bekommst einen. Und egal in welchem Zustand deine Schwalbe ist, wir sehen uns deine Fotos trotzdem sehr gerne an. Wir warten also gespannt auf deine Fotos. Und wenn du die Schwalbe restauriert nicht vergessen immer schön viele Fotos machen. Jörg
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