Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Linierung bei Hammerschlag Blau
Marco88
Geschrieben am: 07.01.2009, 19:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 90
Mitgliedsnummer.: 1674
Mitglied seit: 16.11.2008



Hey,

ich habe bereits etwas im Forum rumgeschnüffelt und schon ziemlich viele Threats zu den Lackierungen gefunden und auch gelesen. Trotzdem möchte ich gern in Erfahrung bringen, ob jemand bereits einen Hammerschlagblauen SR2 aufgebaut hat? Wenn ja, gibt es Erfahrungsberichte zu den Farbnummern. Zum Einen Hammerschlag Blau und zum Anderen die Linierung? Farbnummern, die mit reinem Gewissen weitergegeben werden können werden dankend angenommen.

Ebenso Lampe etc.- Ist Aluweiß RAL ? zu empfehlen?

Liebe Grüße,

Marco
PME-Mail
Top
Sr2E1963
Geschrieben am: 07.01.2009, 21:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1443
Mitgliedsnummer.: 161
Mitglied seit: 08.11.2005





--------------------
"....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."
( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )
PME-Mail
Top
Marco88
Geschrieben am: 07.01.2009, 21:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 90
Mitgliedsnummer.: 1674
Mitglied seit: 16.11.2008



Genau die Seiten habe ich mir bereits angeschaut. Die bilder von Hammerschlag blauen SR2s sehen nciht grade viel versprechend aus. Ein älterer Herr hat bei einer Messe zu mir gesagt, dass die Linierung Weiß-Silber war, nicht Silber? Ist da was dran?

Grüße,

Marco
PME-Mail
Top
SR dummy
Geschrieben am: 07.01.2009, 21:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 644
Mitgliedsnummer.: 289
Mitglied seit: 09.06.2006



Stimmt.

Silvia
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 07.01.2009, 22:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14939
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Es soll sogar hammerschlagblau/orange Linierung gegeben haben. Da war das silber, weiss, weiss-silber grade von VEB Lackfabrik Walterhausen aus. biggrin.gif

das ist ne schöne, seltene Farbkombi. thumbsup.gif


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Marco88
Geschrieben am: 07.01.2009, 23:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 90
Mitgliedsnummer.: 1674
Mitglied seit: 16.11.2008



Also kann mna sagen, dass die Linierung bei einem Hammerschlag Blauen Silber war. Und bei einem mit silbernen Tank, Weiß?

Marco
PME-Mail
Top
simson-winni
Geschrieben am: 07.01.2009, 23:52
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2
Mitgliedsnummer.: 1794
Mitglied seit: 07.01.2009



Hallo Marco,

es stimmt. Hammerschlagblau hat eine silberne Linierung.
Hammerschlagblau mit silbernem Tank ist die Linierung weiß.
Es gab auch eine Ausnahme zu Werbezwecken.
Hammerschlagblau, Tank silber, Tank Linierung hammerschlagblau,
alles andere silber.
Habe meinen SR 2 E hammerschlagblau fast fertig, nur noch einige
Kleinigkeiten. Farbe war nicht ganz einfach, besteht aus drei Komponenten.
Ein Mix meines Lackierers nach Vorlage eines neuen, noch verpacktem
KR 50 Tunnels.
Möchte sagen Ziel erreicht.

Grüße Winni
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 08.01.2009, 00:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14939
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Nahaufnahme eines Originalen 64er Kotflügel vorn

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Marco88
Geschrieben am: 08.01.2009, 06:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 90
Mitgliedsnummer.: 1674
Mitglied seit: 16.11.2008



Danke für das Bild. Und welche Farbnummer würdest du empfehlen für die silberne Linierung?

Grüße,

Marco
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 08.01.2009, 10:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14939
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Dadurch, dass die Linien recht dünn sind, kommt es auf ein bestimmtes Silbern dort meiner Meinung nach weniger an. Wir haben bei der Restauration von 2 Essies mit silberner Linierung damals einfaches "Felgensilber" verwendet.


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
SR dummy
Geschrieben am: 08.01.2009, 16:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 644
Mitgliedsnummer.: 289
Mitglied seit: 09.06.2006



QUOTE (simson-winni @ 07.01.2009, 23:52)
... Linierung hammerschlagblau...

Geht das?
Heute sicher, aber damals auch?

Liebe Grüße Silvia
PME-Mail
Top
AlexZ
Geschrieben am: 07.11.2009, 15:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 895
Mitgliedsnummer.: 1471
Mitglied seit: 15.08.2008



QUOTE (NorbertE @ 07.01.2009, 22:47)
Es soll sogar hammerschlagblau/orange Linierung gegeben haben. Da war das silber, weiss, weiss-silber grade von VEB Lackfabrik Walterhausen aus. biggrin.gif

das ist ne schöne, seltene Farbkombi. thumbsup.gif

Was hiermit ja eigentlich (offiziell) bewiesen wäre?! hmm.gif

Gruss Alex

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Lieber Blödeleien, als blöde Laien! ;-)
PME-Mail
Top
SR Prinz
Geschrieben am: 07.11.2009, 16:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3131
Mitgliedsnummer.: 824
Mitglied seit: 22.09.2007



Für mich ist es kein Beweis, da die Kniebleche Konsumgüterproduktion einer Leipiger Firma waren, die eigentlich Öfen herstellte und gar nicht in Suhl vom Band liefen...
Die Beinschilder des SR sind nix anderes als Ofenbleche, die als Glutschutz vor den Ofen gelegt werden. Jeder Kolenofenhaushalt der DDR hatte so etwas.
Diese wurden nur verändert, die Grundform sieht man(n) aber.
Ich habe irgendwo sogar einen kleinen Prospekt von denen...
Thomas


--------------------
Lack ist überbewertet, loofen müssen se...

Ich kann Fehler zugeben!



http://www.gewaltlos-macht-schule.de
PME-Mail
Top
AlexZ
Geschrieben am: 07.11.2009, 23:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 895
Mitgliedsnummer.: 1471
Mitglied seit: 15.08.2008



Thomas,
für mich ist es auch kein Beweis, ABER: ich gehe davon aus, dass dieses simple Knieblech nicht umsonst orange liniert wurde...
Ich denke dass dieses Accessoires nicht just for fun so produziert wurde, bloß weil gerade orange da und das weiss raus war...??!! hmm.gif


--------------------
Lieber Blödeleien, als blöde Laien! ;-)
PME-Mail
Top
SR Prinz
Geschrieben am: 07.11.2009, 23:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3131
Mitgliedsnummer.: 824
Mitglied seit: 22.09.2007



Meins ist beige mit roter Linierung...
Thomas


--------------------
Lack ist überbewertet, loofen müssen se...

Ich kann Fehler zugeben!



http://www.gewaltlos-macht-schule.de
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter