Headerlogo Forum


Seiten: (4) 1 [2] 3 4  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Originalzubehör SR1/2, und noch eine Frage
NorbertE
Geschrieben am: 01.04.2006, 20:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Brechen tu ich nie biggrin.gif

Was ihr bis jetzt alle vergessen habt, ist die Hängerkupplung als Zubehörteil biggrin.gif

Grüsse Norbert


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
joker317
Geschrieben am: 01.04.2006, 20:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5880
Mitgliedsnummer.: 199
Mitglied seit: 20.01.2006



Bekommt man die Dinger eigentlich noch? Hast du eine event.
MfG joker317
PME-MailICQ
Top
NorbertE
Geschrieben am: 01.04.2006, 20:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Bei ebay stehn manchmal welche drin. Ich selber habe keine, leg dort auch gar nicht so den Wert drauf.

Es hat davon zwei Ausführungen gegeben:

1. Die neuere mit dem Kugelkopf analog Schwalbe etc. für die neueren Hänger.
2. die ältere hatte das Schiebestück, was bei den Hängern später dran war als Kupplungsteil und der Hänger hatte die Kugel.

Wenn wir wieder fahren, kann ich Dir beide Varianten fotografieren.

Grüsse Norbert


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
joker317
Geschrieben am: 01.04.2006, 20:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5880
Mitgliedsnummer.: 199
Mitglied seit: 20.01.2006



Fährt jemand bei euch mit Hänger(fürs Jever)? Ich habe meinen S50 Hänger, ich dachte eigentlich den kann ich ranhängen, oder ich machs so wie Röchrich, "jo werner da nimmste dir hier ein bissl dart und tüddelst de das hier so ran". Am geilst is ja der Ratgeber für 1/2/KR50:
Höchstgeschwindigkeit:45km/h
Höchstg. mit Anhänger:40km/h
schneller würde der doch mit Hänger sowieso nich fahren.
Achso was machte eigentlich ein gut laufender SR2? Mein Vater hat mir erzählt das damals durchaus der 1er schneller war als der 2er. Stimmt das? Was macht son 1er(realistisch)?
MfG joker317
PME-MailICQ
Top
Guest_gringo
Geschrieben am: 01.04.2006, 20:53
Zitat


Unregistered









die dinger waren original dran, stören mich auch nicht (sind übrigens andere als deine norbert, evtl. waren die ja doch original, ich such mal nen hersteller). ich kenne diese stulpen, ich glaub es gab auch die ausführung die du meinst (norbert). die ersten awos hatten den mechanischen abblendschalter, später kam die ausführung die auch am sr war. übrigens gabs den sr1 abblendschalter auch mit hupe. der war an der bk oder es verbaut. weiß nicht mehr genau. hab die geschichte auch öfter gehört, kann durchaus sein, dass der 1er schneller ist. durch die größeren räder bedingt. bin aber selber noch kein stechen gefahren. biggrin.gif
Top
joker317
Geschrieben am: 01.04.2006, 21:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5880
Mitgliedsnummer.: 199
Mitglied seit: 20.01.2006



Gringo kommst du auch nach Kürbitz? Wäre schon schön(wegen stechen fahren biggrin.gif ). Ich habe bei meiner Schwalbe die Überzüge erstmal mitm Cutter weggeschnitten(sorry schwalbe war ein versehen). In wie fern eigentlich einen mechanischen Abblendschalter? Die letzten 1er hatten ne Hupe? Ich dachte die war bloß so von Hobbymechanikern rangeklöppelt. Norbert? Ihr habt doch auch 1er, 2er das ganze Program, also was is schneller(wenns gut läuft).
MfG joker317
PME-MailICQ
Top
Guest_gringo
Geschrieben am: 01.04.2006, 22:03
Zitat


Unregistered









in der lampe ist ein schalter der über einen bowdenzug bedient wird. ich meinte nur das es einen abblendschalter mit hupe gab, der so wie der schalter vom 1er direkt an den lenker geschraubt wird (und optisch auch so aussieht). soweit ich weiß hatten sr1 keine hupe, und auch nicht diesen schalter. kürbitz ist bestimmt nicht schlecht, kann man da auch ohne kennzeichen rumgurken??? mich stört nämlich eigentlich nur, dass dieses kleine moped teurer im jahr ist (versicherung), als mein motorrad _uhm.gif
Top
joker317
Geschrieben am: 01.04.2006, 22:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5880
Mitgliedsnummer.: 199
Mitglied seit: 20.01.2006



Den Schalter muss ich mir mal über google angucken. Wo kommstn her? Klar, kannste da auch ohne Kennzeichen rumgurken da sind über 300! Da kontrolieren die nicht alle, wenn nimmste dir einfachen ein Kennzeichen von einem anderen Moped oder von einem der ein rotes Kennzeichen hat. Versicherung doch höchstens 100eus in jahr oder? Was hastn für ein Motorrad?
MfG joker317
PME-MailICQ
Top
NorbertE
Geschrieben am: 01.04.2006, 23:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Zum Schalter nochmal:

Die 1er hatten den Abblendschalter, wie er dann später bei der Vogelserie verwendet wurde. Dort wiederum war er aber mit Spannband um den Lenker rum. Beim 1er ist er mit zwei M3-Schrauben im/am Lenker geschraubt. Auch hatte der 1er-Schalter keinen Hupenknopf. Es gibt in den Untiefen des Forums dort ein Bild. SR1 hatte keine Hupe und auch einen anderen Lenker als SR2.

Der 2er hatte den schmalen AWO-Schleppschalter (und das hatte auch seinen Grund), obwohl man die letzten wohl mit dem neuen von der Vogelserie ausgeliefert haben soll, nach Einbau des zweidrähtig verbauten Rücklichts.
Müsste Simson-hotte wissen. biggrin.gif

Ich kann z.Zt. nur einen Schalter Vogelserie als Foto bieten.



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
joker317
Geschrieben am: 01.04.2006, 23:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5880
Mitgliedsnummer.: 199
Mitglied seit: 20.01.2006



Na gut dann ist der am 1er original.
MfG joker317
PME-MailICQ
Top
Toni
Geschrieben am: 01.04.2006, 23:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4071
Mitgliedsnummer.: 125
Mitglied seit: 22.08.2005



Also soeinen habe ich am 64er 2e.
Hier mal ein Bild vom 2er Schalter!
user posted image


--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
PMWebseite
Top
NorbertE
Geschrieben am: 01.04.2006, 23:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Toni, das ist der richtige Schalter für SR2 thumbsup.gif

Grüsse Norbert


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Toni
Geschrieben am: 01.04.2006, 23:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4071
Mitgliedsnummer.: 125
Mitglied seit: 22.08.2005



Der war total dreckig! Rostlöser dann Bremsenreiniger (um den Rostlöser rauszuspülen, Kriechstrom!) dann ganz dünnes Öl. Flutscht wie geschmiert! biggrin.gif
Ich krieche jetzt auch in die Kiste!
Mfg. und Gute Nacht,
Toni! *grunz, schnarch*


--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
PMWebseite
Top
NorbertE
Geschrieben am: 02.04.2006, 09:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Aufgewacht, Toni... biggrin.gif

Vieleicht mal ein Erklärungsversuch zu diesem SR2 Schalter und dem Grund dafür.

An der Lichtspule hängt bei eingeschaltetem Licht ein Biluxfaden und der Rücklichtfaden parallel.Wenn das der Fall ist, hat die Spule einen definierten Widerstand und produziert ein Spannung um die 6 Volt. Geht jetzt ein Faden kaputt, sinkt der Widerstand und die Spannung geht hoch(manchmal auf über 30 Volt). Dadurch brennt auch der Rest durch.

Bei einem normalen Schalter existiert beim Umschalten ein "Loch".D.h. für eine kurze Zeit wird keiner der beiden Kontakte kontaktiert und keiner der beiden Biluxfäden erreicht. Nur der Rücklichtfaden ist noch in Betrieb.Durch die fehlende Last eines Biluxfadens geht nun die Spannung hoch....siehe oben.

Das hat man mit einem "Schleppschalter" gelöst. Bei dem existiert dieses "Loch" nicht.Im Gegenteil: beim Umschalten werden für eine kurze Zeit beide Kontakte(und damit beide Biluxfäden) bedient.Es kann also nicht zu dieser Spannungserhöhung kommen. Damit bleibt das Rücklich ganz.

Geändert wurde Dies mit der sogenannten "Sicherheitsschaltung".Dort wird der Rücklichtfaden über einen separaten Draht über den gerade nicht benötigten Biluxfaden auf Masse gelegt wird. Damit entfällt die Notwendigkeit des Schleppschalters.

Grüsse Norbert


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Toni
Geschrieben am: 02.04.2006, 10:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4071
Mitgliedsnummer.: 125
Mitglied seit: 22.08.2005



Hallo,
Also ich habe die Sicherheitsschaltung am 64er. Da geht beim auf/abblenden das Rücklicht kurz aus.


--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
PMWebseite
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (4) 1 [2] 3 4  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter