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Hohnen ist Schleifen und wird bei der Zylinderlaufbuchse angewandt. Beim Hohnen gehen kleinste Unebenheiten in der Lauffläche weg und es entsteht der Kreuzschliff. Mit dem Gewinde gibt es noch die möglichkeit ein Gewinde zu Rollen.
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Warum wurde das nicht einfach ausgedreht? Das ergibt eine bessere Oberfläche und ist viel genauer. Honen und Schleifen sind meines Erachtens zwei verschiedene Bearbeitungsmethoden.
Übrigens, schöner Roller, sowas verkauft man doch nicht! Und Respekt vor der Scheibenbremse, Sicherheit geht alle was an.
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beim ausdrehen muß mann den Zylinder auch spannen können was die meisten Drehmaschinen nicht können. Auswirbeln geht auch nur an einer Fräßmaschine. warum ich Ihn verkaufe ?? brauche platz Wenns ums Zerspahnen geht fragt mich bin vom Fach
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Ich bin zwar kein gelernter Dreher, sondern drehe nur für mein Hobby. Warum man aber einen Zylinder nicht spannen kann, muß du mir als Fachmann mal erklären, das sehe ich nicht so. Das Problem was beim Ausdrehen wohl eher sein wird, ist das man eine Innenbohrstange benötigt. Die sind erstamal sehr teuer und man braucht schon eine recht große Drehbank.
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Einen Zylinder spannen ist doch nicht das Problem.Entweder Vierbackenfutter oder Planscheibe.
Man könnte den Zylinder auch auf einer Fräsmachine aufspannen und dann mit einem "Schleuderkopf" ausspindeln.
So ein Werkzeug hatten wir in der Lehrwerkstatt in der ich gelernt habe. Von "Wirbeln" habe ich noch nie etwas gehört. Ich kenn das nur als ausspindeln. Einen Fräser mit verstellbarer Scheide nennt man auch "Schleuderkopf".Zumindestens im Osten.