Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Bremse Pedalspatz, Bowdenzug bei allen gleich?
Weimaraner
Geschrieben am: 17.01.2009, 20:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1256
Mitgliedsnummer.: 624
Mitglied seit: 29.05.2007



Bei der weiteren Demontage meines Pedalers habe ich festgestellt, daß die Bremse wahrscheinlich im Eigenbau modifiziert wurde. Der Bowdenzug nutzt ein stärkeres Metallblech zur Gegenabstützung (siehe Bild)

edit: das Bild muß 90° in Uhrzeiger gedreht werden

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Weimaraner
Geschrieben am: 17.01.2009, 20:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1256
Mitgliedsnummer.: 624
Mitglied seit: 29.05.2007



Aussehen muß die Bowdenzugaufnahme ja so wie bei drehmoment (in dem Fred hatte ich schonmal ne ähnliche Frage gestellt).
Hat der Bowdenzug einen Teil des Gewindes mit dabei, so daß man dieses in die Aufnahme des Seitendeckels schraubt? Irgendwie kapiere ich immer noch nicht, wie der Bowdenzug und der Seitendeckel zusammenkommen. _uhm.gif _uhm.gif
Sind das damit "spezielle" Bowdenzüge für die Pedalausführung? Gibts die als Nachbau zu kaufen und wo?
Danke und Güße von einem (noch) ratlosen
Andreas

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
seg02
Geschrieben am: 18.01.2009, 10:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2011
Mitgliedsnummer.: 1724
Mitglied seit: 09.12.2008



Hallo Andreas huh.gif ,

dieses Prob hatte ich auch, bis ich festgestellt habe, daß man beim Pedaler nicht mit dem Stahlseil bremst sondern mit der Hülle. Duch Betätigung des Rücktritts wird die Hülle verschoben und somit gebremst. Die sind so, wie auf dem Bild mit dem rotrn Kr... äh Ei.
Ich habe dies Züge letztes Jahr auf der Oldtema getreten - äh gesucht.
Ich stand tatsächlich drauf und hab se nicht gesehen.
Der Händler wollte 10,00 Teuros pro Stück sad.gif !!! Hab dann wo anders 3 Stück für nen 10er mitgenommen.
Ich bin nächsten Samstag auch wieder dort wink.gif

Anbei noch mal ein Bild vom Nachbautupfer.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-Mail
Top
Weimaraner
Geschrieben am: 18.01.2009, 14:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1256
Mitgliedsnummer.: 624
Mitglied seit: 29.05.2007



Hallo Swen-Uwe,
wenn Du mir zur Oldtema einen Bowdenzug mitbringen könntest, wäre Klasse. Da werden wir uns ja in jedem Fall sehen.
Gunther, ist der Tupfer aus Metall? sieht gut aus. Jetzt noch mit orangenem Lack drüber und schön. Hast Du mir auch einen gemacht? smile.gif

Das Blech kann also bei mir weg, oder? Die Bowdenzughülle wird ja durch den Bremshebel geschoben.

Grüße Andreas
PME-Mail
Top
seg02
Geschrieben am: 18.01.2009, 14:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2011
Mitgliedsnummer.: 1724
Mitglied seit: 09.12.2008



Hallo Andreas,

der Tupfer ist in Ermangelung von orangenem Kunststoff aus schwarzem gedreht.
Da mir auch die "Kabeldurchführung" fehlt, habe ich das ganze im Durchmesser ein wenig dicker machen lassen. Die Gesamtlänge passt - hab ich vorhin gerade am 65`er probiert. Es fehlt mir nur noch ein Stück Schrumpfschlauch.
Eventuell muß der "Fuß" noch etwas auf dem Schleifbock nachgearbeitet werden.
Der obere Kragen dient als Diebstahlschutz, da er nicht mehr nach oben durch das Halteblech rausgezogen werden kann wink.gif .
Ich habe auch an dich gedacht. Würde dir einen am Samstag mit auf die Oldtema bringen. Treffpunkt _uhm.gif ?????


--------------------
PME-Mail
Top
oldieng
Geschrieben am: 18.01.2009, 14:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 410
Mitgliedsnummer.: 1337
Mitglied seit: 28.06.2008



Ich hätte den Seilzug noch als Orginal Ersatzteil auf Lager, natürlich in grau
PME-Mail
Top
Weimaraner
Geschrieben am: 18.01.2009, 17:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1256
Mitgliedsnummer.: 624
Mitglied seit: 29.05.2007



So, habe gerade bei oldieng in grau bestellt. Also Swen-Uwe, danke nochmal für das Angebot, brauchst damit keinen mehr mitbringen.
Gunther ich schick Dir ne PM mit Handynummer. Denke mal ein guter Treff werden die Oldtimerfreunde Erfurt sein. Da wird ja auch der Prinz mit Gefolge rumlungern wink.gif
Ich freue mich schon!
Grüße Andreas
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter