Headerlogo Forum


Seiten: (4) « Erste ... 2 3 [4]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> 22 Jahre später, Nummer 560373 soll wieder leben
Doc Holliday
Geschrieben am: 13.07.2012, 07:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4081
Mitgliedsnummer.: 1191
Mitglied seit: 20.03.2008



QUOTE (heiwen @ 12.07.2012, 10:18)
Schuld daran, dass ich nun doch Schritt für Schritt weitermache ist der Doc Holliday (Matze), der mich immer nervt! "Und, was ist mit dem im Keller?" Und? Läuft der noch? Und , was ist mit dem in der Ecke? Matze, DU bist böse!! mir diesen Ohrwurm ins Ohr zu setzen. wink.gif


Und wenn der wieder läuft, ist der "Roster" aus dem Schuppen dran....

Heiko, ich will nur das Du den Keller mal wieder leer bekommst laugh.gif


--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
PME-Mail
Top
drehmoment
Geschrieben am: 17.07.2012, 12:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6784
Mitgliedsnummer.: 141
Mitglied seit: 03.10.2005



QUOTE (heiwen @ 12.07.2012, 10:18)
...

Schuld daran, dass ich nun doch Schritt für Schritt weitermache ist der Doc Holliday (Matze), der mich immer nervt! "Und, was ist mit dem im Keller?" Und? Läuft der noch? Und , was ist mit dem in der Ecke? Matze, DU bist böse!! mir diesen Ohrwurm ins Ohr zu setzen. wink.gif

...

Heiko

Lass mal Heiko,

manchmal ist es gut, das Matze mal fragt (und damit gefühlt `böse´ ist) wink.gif laugh.gif
-> kenne das ja auch zu genüge! Spaß beiseite: Bei dem Wetter lohnt sich das
Schrauben ja doppelt (sofern Zeit dafür vorhanden).

Gruß und gutes Gelingen!

Bernd
PM
Top
Doc Holliday
Geschrieben am: 17.07.2012, 12:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4081
Mitgliedsnummer.: 1191
Mitglied seit: 20.03.2008



QUOTE (drehmoment @ 17.07.2012, 13:20)
[manchmal ist es gut, das Matze mal fragt (und damit gefühlt `böse´ ist) wink.gif laugh.gif

und wer nervt mich ... das ich mal nen MAW ans Rad bekomme ....

der Tank ist ja nun sauber laugh.gif

Weihnachten 2012


--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
PME-Mail
Top
heiwen
Geschrieben am: 17.07.2012, 16:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1350
Mitgliedsnummer.: 373
Mitglied seit: 09.11.2006



So min Jung,

macht Du mir bitte eine Liste mit Fahrzeugen, die unbedingt erledigt werden sollen? Ich werde Dich dann gelegentlich mit sarkastischem Humor daran erinnern. Man oh, habe bei Dir den Überblick verloren.

wink.gif Heiko


--------------------
"Back to the Roots" mit SR 2 und AWO 425 T Gespann
Nicht das Baujahr oder die Herkunft zählt, sondern die Faszination der Maschine.
PME-Mail
Top
mjcp
Geschrieben am: 18.07.2012, 17:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 831
Mitgliedsnummer.: 1304
Mitglied seit: 09.06.2008



QUOTE (Mopedfuchs @ 02.03.2009, 23:48)
QUOTE (apfelbaum @ 02.03.2009, 18:50)
Warum hatten die 55er SR1 einen Hupknopf???

Weil wohl erstmal der Schalter von der RT 125 übernommen wurde. Ich habe übrigens noch nie einer 55er im Originalzustand mit so einem Schalter gesehen. Vielleicht diente der Schalter auch erstmal nur zum Fotos machen für die Betriebsanleitung? 1955 war der SR1 auf dem Titelblatt bei der Zeitung Kraftfahrzeugtechnik. Dort sieht man deutlich den kleinen Tachometerantrieb vom Fahrrad. Hat jemand soetwas schon mal gesehen? Ich kenne bei den ersten 55er nur den richtigen SR1 Antrieb, aber mit 2 Mitnehmern.


Ori, no Spam please! wink.gif

Hallo. Es passt zwar nicht ganz hier dazu, aber vielleicht kann mir jemand mit dem Titelblatt der 1955er Kraftfahrzeuge (mit dem SR1 auf dem Titelbild) weiterhelfen. Es geht um den von "Mopedfuchs" besagten Tachoantrieb.

MfG Matze
PME-Mail
Top
heiwen
Geschrieben am: 04.10.2012, 09:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1350
Mitgliedsnummer.: 373
Mitglied seit: 09.11.2006



...Dienstag Abend sollte es dann sein, ein Probelauf. Da ich den Motor nun schon 25 Jahre liegen hatte und ich keine Erinnerungen hatte, was mit dem war, wurde er reingehängt und erstmal getestet. Jetzt war mir mal wieder bewußt, warum es die Schilder an den Garagen gab..."....nur bei geöffneten Toren."


Aber....wie so immer, eine Stunde später lag er zerlegt auf der Werkbank und wird erstmal neu gelagert und mit neuen Wellendichtringen versehen. Beim durchwühlen meiner Kisten fand ich dann sogar noch alte DDR Lager und Simmerringe. Beim Zerlegen stellte ich noch fest, da war schon mal jemand dran und wollte mehr Leistung haben. Aber nicht sehr logisch. Also wurden gleich noch ein paar Produktionsmängel beseitigt. Entgraten und Strömungsanpassungen.

Die Losräder sind soweit noch ok, Kupplungskorb wird auch getauscht, Kurbelwelle hält noch eine Weile und Kolben und Zylinder sind noch gut beisammen.

Na, da hoffen wir mal, dass er bald wieder lebt.

Heiko

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
"Back to the Roots" mit SR 2 und AWO 425 T Gespann
Nicht das Baujahr oder die Herkunft zählt, sondern die Faszination der Maschine.
PME-Mail
Top
Wombat45
Geschrieben am: 04.10.2012, 15:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4821
Mitgliedsnummer.: 3758
Mitglied seit: 20.08.2010



Na da hättest du ja glatt noch ein paar Fische mit Räuchern können laugh.gif


--------------------
Mfg. Frank



Meine Essi`s
57er "Klick" " Verkauft "
Mein Roter "Klick" zerlegt und eingelagert
Patina SR2E "Klick" Verkauft
73er Star"Klick"
PME-Mail
Top
heiwen
Geschrieben am: 06.10.2012, 06:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1350
Mitgliedsnummer.: 373
Mitglied seit: 09.11.2006



Frank, wenn Du wüsstest. Rechts unten liegt wirklich erstklassige Buche, die zum räuchern vorbereitet ist.

Alle Teile des Motors sind soweit vorbereitet, wie man sieht, auch haltbar gemacht ;0) und warten nur noch auf die heisse Phase (brauche den Backofen dazu, wenn die Muddi nicht da ist).

Da wartet aber auch schon der Hänger auf neue Radlager und TÜV, eigentlich ist immer was zu tun.

Heiko


--------------------
"Back to the Roots" mit SR 2 und AWO 425 T Gespann
Nicht das Baujahr oder die Herkunft zählt, sondern die Faszination der Maschine.
PME-Mail
Top
drehmoment
Geschrieben am: 08.10.2012, 19:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6784
Mitgliedsnummer.: 141
Mitglied seit: 03.10.2005



QUOTE (heiwen @ 06.10.2012, 07:15)
Alle Teile des Motors sind soweit vorbereitet, wie man sieht, auch haltbar gemacht ;0) und warten nur noch auf die heisse Phase (brauche den Backofen dazu, wenn die Muddi nicht da ist).


Heiko

... dann mach mal Bilder, wenn die Hälften im Rohr sind - Heiko! wink.gif thumbsup.gif

Weiter so!

Gruß,

Bernd
PM
Top
heiwen
Geschrieben am: 09.10.2012, 07:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1350
Mitgliedsnummer.: 373
Mitglied seit: 09.11.2006



...guck. Hier noch zum Lager trennen. Hitze hilft.

Mittlerweile sind neue Lager verbaut und er wird langsam wieder zusammengefügt.

Für Originalos sicher ein Highlight, alle Lager und Simmerringe (die waren gut gelagert) von ca. 1980.

Heiko

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
"Back to the Roots" mit SR 2 und AWO 425 T Gespann
Nicht das Baujahr oder die Herkunft zählt, sondern die Faszination der Maschine.
PME-Mail
Top
mobiler4
Geschrieben am: 09.10.2012, 07:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5296
Mitgliedsnummer.: 1733
Mitglied seit: 15.12.2008



Moin Heiko,

na das wird doch aber paß auf die Silentlager auf die schmelzen Dir wech wenn nicht aufpaßt. ohmy.gif
Wenn ich mit Vossi vorbei komme wollen wir ihn singen hören Deinen Motor laugh.gif


--------------------
schönen Gruß von der Küste

Tony
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (4) « Erste ... 2 3 [4]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter