Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> SR1. Rahmennummer
SR1 greenhorn
Geschrieben am: 17.01.2009, 22:14
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2
Mitgliedsnummer.: 1822
Mitglied seit: 17.01.2009



Hallo, bin neu hier und habe auch gleich mal eine Frage an EUCH!

Handelt es sich bei folgender Rahmennummer 022418 wirklich um einen SR1 Bj. 1955 in erster Ausführung? Das heißt mit vertärkter Tanknaht der sowohl oben als auch unten eine Befestigungsschraube besitzt; Schutzbleche durchgehend einteilig, Simson Schild auf hinterem Kotflügel usw. Ihr kennt diese Ausführung sicherlich besser als ich und wisst welche ich meine. Ich war eigentlich der Ansicht gelesen zu haben dass diese Ausführung nur bis Rahmennummer 16000 gebaut wurde. Würde dann ja bei der oben genannten nicht zutreffen.
Bis zu welcher Rahmennummer wurden eigentlich diese Ausführungen gebaut?
PME-Mail
Top
Wolfgang
Geschrieben am: 18.01.2009, 09:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2647
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



Die Tankbefestigung mit 2 Schrauben M8 (oben und unten) gibt es laut Ersatzteilkatalog bis Rahmennummer 30 000.
Die Grenze der Rahmennummer 16 000 bezieht sich auf den 2-teiligen Kettenschutz und den Sattel der ersten Ausführung.


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
Blitz
Geschrieben am: 18.01.2009, 09:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 311
Mitgliedsnummer.: 690
Mitglied seit: 09.07.2007



Morjen, siehst Du doch am Rahmen ob der Tank geschraubt oder eingehangen ist. Bis 30000 wurden die Tanks mit Sicke verwendet.Vorwiegend geschraubt ,teilweise eingehangen!.Gruß Andreas
PME-Mail
Top
Wolfgang
Geschrieben am: 18.01.2009, 17:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2647
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



QUOTE (Blitz @ 18.01.2009, 09:56)
Bis 30000 wurden die Tanks mit Sicke verwendet.Vorwiegend geschraubt ,teilweise eingehangen!.Gruß Andreas

Eben nicht!
Bis Rahmennummer 30 000 immer (mit zwei Schrauben) geschraubt!
Anfangs Tanks mit Sicke. Die letzten bis 30 000 und Ersatzteil-Tanks dann auch ohne Sicke.

Erst ab Rahmennummer 30 001 war der Tank dann oben eingehangen und unten nur noch mit einer Schraube befestigt.

Siehe auch hier:


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
Blitz
Geschrieben am: 18.01.2009, 18:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 311
Mitgliedsnummer.: 690
Mitglied seit: 09.07.2007



Widerspruch !;ich habe einen SR1-Rahmen mit 028xxx Fgst.Nr. zum Einhängen und Tank mit Sicke!. hmm.gif Grüße Andreas
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 18.01.2009, 19:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 7345
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



Hallo Andreas,

das wäre ja mal was Besonderes!!! Wie sieht es mit Fotos aus? Rahmen und Fahrgestell-Nr. und so!

Jürgen


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 11
UT 12 in Sachsen, wenn nicht gerade Urlaub ist, dann dabei!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
Blitz
Geschrieben am: 18.01.2009, 21:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 311
Mitgliedsnummer.: 690
Mitglied seit: 09.07.2007



Hallo Jürgen,Bilder stell ich morgen rein ! Gruß Andreas
PME-Mail
Top
SR1 greenhorn
Geschrieben am: 19.01.2009, 09:57
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2
Mitgliedsnummer.: 1822
Mitglied seit: 17.01.2009



Danke Euch!
Habt mir sehr weitergeholfen.

Bestes vom Martin
PME-Mail
Top
Blitz
Geschrieben am: 19.01.2009, 20:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 311
Mitgliedsnummer.: 690
Mitglied seit: 09.07.2007



Hallo,hier mein Rahmen mit 28 tausender Nr.zum einhängen.Tank hab ich nicht mitfotografiert. Andreas

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Blitz
Geschrieben am: 19.01.2009, 20:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 311
Mitgliedsnummer.: 690
Mitglied seit: 09.07.2007



und noch eins

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 19.01.2009, 21:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 7345
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



Wenn hier wirklich keiner was gefummelt hat, festigt sich weiter meine Auffassung, dass das mit den Bauartwechseln bei 16.000, 30.000 usw. beim SR 1 wirklich nur in den Unterlagen stand. Die Praxis sah vermutlich etwas anders aus. Beispiele haben wir hier schon genug gesammelt.

Etwas komisch muten die zwei Vornullen vor der 28.xxx an. bisher habe ich da immer nur eine Null bei fünfstelligen Rahmennummern gesehen.

Viele Grüße, Jürgen


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 11
UT 12 in Sachsen, wenn nicht gerade Urlaub ist, dann dabei!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter