Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Was muss an meine 75er dran?, natürlich passend zum Baujahr!
vandomas
Geschrieben am: 28.01.2009, 20:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 222
Mitgliedsnummer.: 1279
Mitglied seit: 21.05.2008



Abend!
ich bin ja nicht ohne Grund hier im Forum der Original-Experten wink.gif
Also, ich will meine Schwalbe bis auf ein paar technische "Verbesserungen" bzw. Änderungen schon Original erhalten.
Daher meine Frage, was muss bei Bj. 75 alles dran? (ist eine KR51/1):

-Spiegel, Alu-Niere oder der Eckige Schwarze?

-Auspuff, kann ich noch eine Spitztüte nehmen oder ist es dafür zu spät?

-Sitzbank, die Spitze oder die Lange?

-Kedergummies, Schwarz oder Beige?

-Lack, ich wollte sie im Sommer neu lacken lassen, gerne in einem Orange, kann man das noch durchgehen lassen?


Könnt ihr mir da weiterhelfen, sodas ich wenigstens Anhaltspunkte habe?
mfg Thomas


--------------------
PME-MailWebseiteICQ
Top
Roadrunner335
Geschrieben am: 28.01.2009, 22:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 995
Mitgliedsnummer.: 945
Mitglied seit: 25.11.2007



Hallo, ich versuche mal soweit es geht Abhilfe zu schaffen.
- Spiegel schwarz, eckig
- Spitztüte gibt es seit 1973 nicht mehr, also brauchst du den Späteren.
- Kedergummis die Schwarzen, Umstellung müsste auch 72/73 gewesen sein.
- Bei der Sitzbank bin ich mir nicht sicher, denke aber es gab damals schon die Lange Variante (Wenn deine eine Kr51/1K ist, dann aufjedenfall)

- Orange war '75 keine Schwalbe mehr. Falls du noch Original Papiere hast steht dort die ursprüngliche Lackierung drin. Theoretisch könntest du sie Hellrot lackieren, das gab es bei den Halbautomatik, wäre also nicht unbedingt ein vergehen. biggrin.gif Aber ob man das so eng sehen muss.
Für Originalfanatiker wäre es zumindest ein Frevel, wenn man Rücklichtblech oder Seitenleisten am Tunnel mitlackiert. Wenn du das NICHT machst, dann ist das schonmal besser, wie einen Originalfarbton nehmen, und sich dann derartige Ausrutscher erlauben.

Bei dem Baujahr werden zudem vorderere sowie hintere Schwinge in Schwarz lackiert, wenn ich mich nicht irre.

So, hoffe geholfen zu haben.


Gruß Marci





Edit: Dieses Rot meinte ich. Es zählt auch zu den Originalfarben. Übrigens sieht man bei dieser auch gleich das was ich oben als absolutes No-go bezeichnet habe. Seitenleisten mitlackiert rolleyes.gif
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...&lid=tnb32&sid=


--------------------
Gruß Marcel
PME-MailMSN
Top
lambiman
Geschrieben am: 28.01.2009, 23:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3302
Mitgliedsnummer.: 567
Mitglied seit: 18.04.2007



Hi

Also um das noch zu ergänzen 75 sind schwingen noch in Wagenfarbe erst ab 78/79 in schwarz bei der 2er sowieso

Was Marci schon erwähnte man müsste wissen ob es sich um eine Kr51/1K handelt denn diese hatte noch Hydraulische Stossdämpfer und die lange spitze sitzbank natürlich Schwarz

Farbe naja Rot gabs auch noch nicht aber diese schon

Tundragrau,Dieses Gelb/Sandfarben weiß jetzt nicht genau wie sich das schimpft
Alabsterweiss und Blau solltes noch geben.

Gruss
Dirk


--------------------
Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen
Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator
Du Kannst sie gerne Testen
Sie sind die allerbesten
vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden

Aktuelle Besitztümer:
Star Bj73 Patinamoped
Star Bj72 Liegt zerlegt rum
Star Bj74 Im verwendbaren Originallack
Star BJ73 Teileleiche
Spatz Bj65 nicht schön aber selten
Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen
Kr51/1S Bj72 in der Restauration
KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr
S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped
S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen
SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb
ES250/0 Bj58 Viel Arbeit
ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank
ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste
Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert
Neuzugang:
PME-Mail
Top
SR dummy
Geschrieben am: 29.01.2009, 11:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 644
Mitgliedsnummer.: 289
Mitglied seit: 09.06.2006



Welche Farbe war denn ursprünglich auf Deiner Schwalbe?

Liebe Grüße Silvia
PME-Mail
Top
vandomas
Geschrieben am: 29.01.2009, 19:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 222
Mitgliedsnummer.: 1279
Mitglied seit: 21.05.2008



Hallo,
schonmal danke für eure Hilfe.
Originalpapiere hab ich nicht mehr, aber ich schätze der Lack war Tundragrau oder Alabsterweiss, sie wurde schonmal umlackiert(felgensilber aus der Spraydose überall drübergerotzt), daher lässt sich das schwer ermitteln.
Auf dem Typenschild steht KR51/1, mehr nicht.

Hmm, leider sprechen mich die Farben aus dem Baujahr nicht so ganz an, ich denke da kann ich auch glauch ein schönes Orange nehmen, wenn ich beim Lack eh nicht original bleibe, man möge es mir verzeihen, aber diese Farbe würde sehr gut mit den Schwarzen Kedern usw. harmonieren unsure.gif

Hydraulische Stoßdämpfer hab ich nicht, aber ne lange Sitzbank war drauf.
Da diese jedoch total verrottet war, hab ich mir eine kurze spitze besorgt, da ich diese auch formschöner finde.

mfg Thomas


--------------------
PME-MailWebseiteICQ
Top
seg02
Geschrieben am: 29.01.2009, 20:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2011
Mitgliedsnummer.: 1724
Mitglied seit: 09.12.2008



Hallo Thomas thumbsup.gif ,

tolle Sache eine 75`er wieder erstrahlen cool.gif zu lassen!
Wir wollen alle immer auch Biiiiillder sehen - wenn`s geht vorher - nachher tongue.gif


--------------------
PME-Mail
Top
lambiman
Geschrieben am: 29.01.2009, 20:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3302
Mitgliedsnummer.: 567
Mitglied seit: 18.04.2007



Die Hydraulischen brauchst nun nicht da es sich offenbar nicht um eine /K handelt also stimmen die reibungsgedämpften

Mach den Lack drauf den du magst aber du wolltest auch wissen was Original drauf gehört

Naja ansonsten gehört alles schwarz vom Hupengummi bis Bouwdenzug über Lampenring

Gruss
Dirk


--------------------
Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen
Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator
Du Kannst sie gerne Testen
Sie sind die allerbesten
vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden

Aktuelle Besitztümer:
Star Bj73 Patinamoped
Star Bj72 Liegt zerlegt rum
Star Bj74 Im verwendbaren Originallack
Star BJ73 Teileleiche
Spatz Bj65 nicht schön aber selten
Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen
Kr51/1S Bj72 in der Restauration
KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr
S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped
S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen
SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb
ES250/0 Bj58 Viel Arbeit
ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank
ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste
Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert
Neuzugang:
PME-Mail
Top
vandomas
Geschrieben am: 29.01.2009, 21:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 222
Mitgliedsnummer.: 1279
Mitglied seit: 21.05.2008



Gut.
Danke dir trozdem lambiman wink.gif

@seg02
wenn du Bilder sehen möchtest, dann guck auf meine Homepage(siehe Signatur).
Will hier keine Aufbaustory startet, zumal es beim momentanen Zustand von meiner Schwalbe eh kaum einen interessieren würde.

mfg Thomas


--------------------
PME-MailWebseiteICQ
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter