Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Achsen und Nabe, SR2 aufbauen
RügenEssi
Geschrieben am: 02.02.2009, 11:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 83
Mitgliedsnummer.: 1863
Mitglied seit: 02.02.2009



Moin Leute,
Ich kämpfe auch mit eine 58 iger und die Teile sind beim Lackierer nach dem sie gestrahlt und grundiert worden sind. So richtig aus der Scheune war meiner nicht wenn ich das mal sagen darf wenn ich mir die Bilder von anderen Aufbauten ansehe. Meine Frage: In der Zwischenzeit bin ich bei Komponenten und muss sagen mich verwirrt der Aubau der Achsen. Mit Staubkappe oder Filzring, 10 der 12 er. Ab wann wurde da was umgestellt? und kann da jemand Tips zu Ersatzteilen geben. Ich habe 10 ner Achse mit Staubkappen und die Konus sind eingelaufen.
Dann noch meinen _clap_1.gif zu diesem Forum, so konnte ich schone einge Fehler vermeiden und Infos bekommen.
PME-Mail
Top
fahrfisch
Geschrieben am: 02.02.2009, 17:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1773
Mitgliedsnummer.: 319
Mitglied seit: 06.09.2006



Hallo Rügenessi,
willkommen hier im Forum, ich hoffe für Dich, dass das nicht Dein richtiger Name ist.
Aber gut.
Für ein SR 2 Bj. 1958 sind die Achsen mit 10 mm Durchmesser genau richtig.
Wenn du jetzt rundum eingelaufene Konen hast und willst die nicht ersetzen, empfiehlt sich der Umbau auf normale Kugellager.
Dazu müsstest Du genug finden, wenn Du die Suche benutzt und als Schlagwort Nabenumbau oder Achsenumbau nimmst.

Hendrik


--------------------
Signatur ham´wa nich, kommt aber wieder rein!
Müssense halt immer wieder mal nachfragen!
PME-MailWebseite
Top
RügenEssi
Geschrieben am: 03.02.2009, 09:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 83
Mitgliedsnummer.: 1863
Mitglied seit: 02.02.2009



Guten Morgen von der sonnigen Insel, DANKE Hendrik für die Info. Das mit der Suchfunktion musste ich erst noch lernen und die Anleitungen sind Super. Was mir dann doch zu Denken gibt ist, das mit der gebrochenen 10er Achse. Ich wollte einen Kindersitz benutzen um mit meinem Sohn rumzufahren. Dafür habe ich so einen Originalen erstanden, nur noch eine Federschwinge einbauen, was ja sein muss und dann los. Bis dahin liegt aber alles noch in Einzelteilen und wartet auf den Zusammenbau.
Gruss Alex
PME-Mail
Top
fahrfisch
Geschrieben am: 03.02.2009, 22:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1773
Mitgliedsnummer.: 319
Mitglied seit: 06.09.2006



Na prima. Neue Konen habe ich glaube letztens mal im Internet gesehen. Sausewind hat Nachfertigungen.
Habe ich das so verstanden, dass du sowieso eine andere Vordergabel einsetzen willst?
Also die von der SR 2 E?
Wo wohnst du denn auf Rügen?

Hendrik


--------------------
Signatur ham´wa nich, kommt aber wieder rein!
Müssense halt immer wieder mal nachfragen!
PME-MailWebseite
Top
RügenEssi
Geschrieben am: 04.02.2009, 09:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 83
Mitgliedsnummer.: 1863
Mitglied seit: 02.02.2009



Moin Hendrik, ja es wird eine E Gabel eingebaut. Leider kann ich kein Bild hochladen, die Auflösung wird wohl zu groß sein. Da habe ich von Problemen mit dem Anschlag gelesen. Laut Bedienungsanleitung soll aber eine E Gabel mit Kindersitzbetrieb verwendet werden. Die Konen bei Sausewind habe ich auch gesehen, nur haben die unterschiedliche Höhen und welche ist die mit Staubdeckel? Am Telefon konnte mir die gute Frau auch nicht weiter helfen. Beim Motor zerlegen ist aufgefallen dass meine Vorbesitzer die Ölbohrung am Pleullager vergessen haben. So ist nun der Kolbenbolzen und Lager Schrott, neu bestellen. Diverse Gummi´s, Züge, Lager und Dichtungen kommen alle neu. Vom Baufortschritt mit seinen Problemen werde ich weiter berichten. Da schon ein beiger SR im Aufbau ist werde ich euch nur mit Fragen langweilen. _uhm.gif und das mit den Bilder weiter versuchen. Gruss in die Runde,
Alex aus Baabe/Rg
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 04.02.2009, 11:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7892
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Staubdeckel haben alle Naben vom SR2, die kommen über die Konen, dass keine Dreck in das Lager kommt.
Eine Gabel von SR2E ist nicht zwingend notwendig, die Gummigefederte hält das auch aus.

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
bikenils
Geschrieben am: 04.02.2009, 12:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5852
Mitgliedsnummer.: 358
Mitglied seit: 26.10.2006



Hi Alex,

die Größenbeschränkung für Bilder liegt bei 5 MB. Überschreitest du die? Dann mit einem Programm verkleinern. Z.B. VSO Image Resizer.

LG, Nils


--------------------

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
PME-Mail
Top
Mopedfuchs
Geschrieben am: 04.02.2009, 14:06
Zitat


Administrator
***

Gruppe: Admin
Beiträge: 2323
Mitgliedsnummer.: 1
Mitglied seit: 16.02.2005



QUOTE (RügenEssi @ 04.02.2009, 09:39)
Leider kann ich kein Bild hochladen, die Auflösung wird wohl zu groß sein.

Welche Auflösung hat das Bild denn?
Ich habe nämlich erst vor einer Weile etwas am Bildupload geändert, sodass Bilder mit recht hohen Auflösungen auch hochgeladen werden können.


--------------------
Teile für SR1, SR2, KR50, Spatz usw. findest du hier -> Simson Ersatzteile

IFA-DKW - Das Kleine Wunder, fährt den Berg hinauf, wie andere hinunter
PME-MailWebseite
Top
NorbertE
Geschrieben am: 04.02.2009, 18:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14939
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Am einfachsten gehts wirklich mit dem Image resizer

http://www.vso-software.fr/products/image_resizer/

kostenfrei, schnell und prima. thumbsup.gif


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
RügenEssi
Geschrieben am: 05.02.2009, 08:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 83
Mitgliedsnummer.: 1863
Mitglied seit: 02.02.2009



Hallo und ein neuer Versuch meinen SR2 hochzuladen.

Laut einer Simson Beschreibung muss bei Kindersitzbetrieb die E Gabel benutzt werden.

Nö das Bild ist in der Vorschau nicht zu sehen und ist nur 1.453 KB und JPG. Oder ist das nicht unter Datei anhängen zu machen. _uhm.gif Mit dem kleineren Bild geht es auch nicht aber das Program ist gut.

Gruss Alex
PME-Mail
Top
Sven
Geschrieben am: 05.02.2009, 08:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 788
Mitgliedsnummer.: 309
Mitglied seit: 10.08.2006



Wenn du auf "Beitrags Vorschau" gehst, hauts dir das Bild wieder raus, d.h. du musst, nachdem du deine Bilddatei angehängt hast, gleich auf "Antwort hinzufügen" gehen.

Gruß Sven
PME-Mail
Top
fahrfisch
Geschrieben am: 05.02.2009, 09:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1773
Mitgliedsnummer.: 319
Mitglied seit: 06.09.2006



War es nicht so, dass es bei der SR 2 - Vorderradgabel eine verstärkte gab, welche bei Nutzung des Kindersitzes eingebaut werden sollte? Also nicht die "E" - Gabel, sondern eine Gummigefederte mit verstärkten Rohren?

Die Konen mit der Staubkappe sind m.E. für das SR 1.

Hendrik


--------------------
Signatur ham´wa nich, kommt aber wieder rein!
Müssense halt immer wieder mal nachfragen!
PME-MailWebseite
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 05.02.2009, 14:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7892
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Das war für den SR1 so, beim SR2 waren alle Gabeln kindersitztauglich.

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
RügenEssi
Geschrieben am: 06.02.2009, 09:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 83
Mitgliedsnummer.: 1863
Mitglied seit: 02.02.2009



Hallo und Danke für alle Tip`s, ich werde sehen welche Gabel dann rein kommt. Leider habe ich die Gummigefederte nicht beim Lackierer. Das kann ich aber dann auch noch Nachholen wenn es Probleme mit der Montage gibt. Am Wochenende soll der Motor wieder Eins werden.
Nun Nochmal mein Bild

Schönes Wochenende, Alex

Das hat ja hingehauen und die Nummern stelle ich dann auch mal rein.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter