Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> SR2 E in weiss - Exportmodell?
toppimoppi
Geschrieben am: 02.02.2009, 12:09
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4
Mitgliedsnummer.: 1864
Mitglied seit: 02.02.2009



Hallo,

ich habe mir von Bekannten ein polnisches SR2 E gekauft. Das SR2 ist weiss/vanille und hat eine weinrote Linierung. SR2 von 1960. Ich habe die originalen Papiere dazu und auch dort ist "weiss" als Farbe vermerkt. Der Vorbesitzer war auch gleichzeitig der 1. Besitzer und sagte mir, das das SR2 auch nie umlackiert wurde.

Wer kann mir sagen, ob dies tatsächlich original ist? Wer kennt diese Farbkombination?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar! Hier noch ein paar Bilder:

user posted image

user posted image

user posted image

user posted image

MfG Tobias

PME-Mail
Top
bikenils
Geschrieben am: 02.02.2009, 12:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5852
Mitgliedsnummer.: 358
Mitglied seit: 26.10.2006



Hallo Tobias,

willkommen im Forum! thumbsup.gif

Diese Farbe ist ja sehr interessant. Am Durchstieg sieht es so aus, als ob keine andere Farbe drunter wäre. (Kann ein Indiz sein, dass es der originale Lack ist!)
Aber die Linierung macht mich ein wenig stutzig. Am Kettenschutz fehlt die äußere Linie. Generell sehen die Linien für eine originale Linierung etwas dick aus, besonders am Federkasten. Die Linierung am Tank ist ganz schön weit hinter gezogen, aber da es Handarbeit war, kann es da schon Unterschiede gegeben haben. Der Simson Schriftzug auf dem Tank ist auch etwas merkwürdig. Da war ja sonst das Wappen mit einem Schriftzug drunter.
Diese Sachen lassen es für mich eher wie eine GUTE!!! Nachlackierung aussehen, es kann aber durchaus auch original sein. Wer weiß das schon!? hmm.gif

Noch eine Bitte, lade das nächste mal die Bilder bitte direkt im Forum hoch, denn sonst sind sie hier nach einem Monat (oder wie lange auch immer) raus und jemand, der sich dieses Thema in einem halben Jahr ansieht findet keine Bilder mehr vor.

Liebe Grüße, Nils


--------------------

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
PME-Mail
Top
piotr
Geschrieben am: 02.02.2009, 13:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1601
Mitgliedsnummer.: 420
Mitglied seit: 01.01.2007



Hallo Nils & Tobias! Das ist kein originallack- nur alte Nachlackierung!Grüsse piotr.


--------------------
Grüsse piotr









Auf zwei Rädern bleibt man jung!
Ab 50 wird man nicht älter, sondern reifer!
Bergab nimmt mein Moped jede Steigung.
PME-Mail
Top
drehmoment
Geschrieben am: 02.02.2009, 13:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6784
Mitgliedsnummer.: 141
Mitglied seit: 03.10.2005



Ein Gruß in die Runde!

... mit Piotr haben wir nun auch auch direkte Infos aus Polen, das spricht der Originalität einiges ab. Zudem bleibt die Linierung des Kettenschutzes im letzten Bild doch arg hinter den diesbezüglichen Wünschen eines Original-Krads zurück. Sie wirkt doch sehr frei geführt.

Trotz allem finde ich das gute Stück auch ein wenig charmant, die Entscheidung "lassen oder nicht" würde mir schwer fallen... hmm.gif

Bernd


--------------------
Mit etwas Glück ist dieser Artikel, dieses Buch bzw. dieses und andere ältere Schriftstücke über die (Internet-) Antiquariate und/oder auf einem der vielen Teilemärkte im Jahr zu erstehen. Viel Glück beim Suchen!

Alle genannten oder erkennbaren Marken, eingetragenen Warenzeichen und Markennamen bzw. Waren- und/oder Dienstleistungsmarken sind das Eigentum ihrer jeweiligen Rechte-Inhaber.
Sollte bei dieser ohne kommerziellen Hintergrund betriebenen Art der Darstellung trotz sorgfältiger Prüfung in irgendeiner Weise die Rechte Dritter verletzt werden, so geschieht dieses unwissentlich. Sind Sie trotzdem der Meinung dass dieser Fall vorliegt, bitte ich um eine umgehende Information darüber unter diesem Link (einmalige kurze Anmeldung vorab im Forum vonnöten). Unverzüglich wird dann der entsprechende Inhalt schnellstmöglich entfernt, sofern ein Anspruch darauf besteht. Die kostenpflichtige Beauftragung Dritter zur Wahrung der Rechte ist daher unnötig, und widerspricht einer schnellstmöglichen Beseitigung des fraglichen Inhaltes. Vielen Dank!
PM
Top
fahrfisch
Geschrieben am: 02.02.2009, 14:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1773
Mitgliedsnummer.: 319
Mitglied seit: 06.09.2006



Meines Erachtens gibt es 2 Indizien für eine Nachlackierung.
1. Die Halterungen für die Luftpumpe sind offensichtlich mit lackiert worden (sieht man eher schlecht==>Auflösung)
2. Schriftzug am Tank.

Zudem hat es den Aluminiumständer, der doch eigentlich erst 1962 kam. Unfall/Rahmenbruch und mit E - Rahmen neu zusammengesetzt?

Aber alles in allem sieht es stimmig und authentisch aus, ich hätte kein Problem, damit umherzufahren. Zumal es das einzige bekannte dieser Frbe ist...

Hendrik


--------------------
Signatur ham´wa nich, kommt aber wieder rein!
Müssense halt immer wieder mal nachfragen!
PME-MailWebseite
Top
Wolfgang
Geschrieben am: 02.02.2009, 16:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2647
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



Es sieht so aus, als wären sogar die Sattelstütze und der Scheinwerfer mit dem "Originallack" lackiert. dry.gif


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
fahrfisch
Geschrieben am: 02.02.2009, 16:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1773
Mitgliedsnummer.: 319
Mitglied seit: 06.09.2006



Überprüfe doch mal, ob die Rahmennummer mit der in den Papieren übereinstimmt. Es gibt hier irgendwo eine Baujahresbestimmung, da kannst du die Angaben auf Plausibilität prüfen.
Ich denke definitiv nachlackiert, aber erhaltenswert. thumbsup.gif
Wenn Verkäufer sagen, dass es Original so schon immer war, naja... (mitderrechtenHandabwink) ...ich weiß auch nicht mehr alles von früher.

Irgendwie scheint die Gabel etwas verbogen, der Abstand Schutzblech / Motor ist etwas knapp...

Hendrik


--------------------
Signatur ham´wa nich, kommt aber wieder rein!
Müssense halt immer wieder mal nachfragen!
PME-MailWebseite
Top
Sr2E1963
Geschrieben am: 02.02.2009, 17:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1443
Mitgliedsnummer.: 161
Mitglied seit: 08.11.2005



Original hin oder her, ich finde das Moped muss so erhalten bleiben!


--------------------
"....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."
( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )
PME-Mail
Top
enrico-82
Geschrieben am: 02.02.2009, 19:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6907
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



Also ich hab da ein Bild, muss aber erst Dave fragen ob ichs öffentlich machen kann, es zeigt einen 59iger im selben Ton, der wurde aber mal "restauriert".

Die Frage wäre nun ob beide eventuell mal nach dem selben Vorbild lackiert wurden...

MfG
Enrico


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K Klick VW 1200 L - Klick

in Erinnerung: SR2 - Klick

"Ein Kind ist kein Gefäß das gefüllt, sondern ein Feuer das entzündet werden will."
( Francois Rabelais )
PM
Top
strassenmeister
Geschrieben am: 02.02.2009, 19:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 877
Mitgliedsnummer.: 1552
Mitglied seit: 17.09.2008



Hey Enrico.

Bitte frag Dave ob du das Bild bekommen kannst _clap_1.gif , interesiert mich riesig thumbsup.gif mit der Farbe.

Grüße Rico


--------------------
Landeshauptstadt Suhl!!!! Stimmt doch,oder?
PME-Mail
Top
enrico-82
Geschrieben am: 02.02.2009, 19:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6907
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



Ok, mach ich, wobei das eher hellbeige ist hmm.gif

Aber ok laugh.gif


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K Klick VW 1200 L - Klick

in Erinnerung: SR2 - Klick

"Ein Kind ist kein Gefäß das gefüllt, sondern ein Feuer das entzündet werden will."
( Francois Rabelais )
PM
Top
essermopi
Geschrieben am: 02.02.2009, 21:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2120
Mitgliedsnummer.: 223
Mitglied seit: 23.02.2006



das ist niiiieeeemals eine Originallackierung !!!!!!

die Leute in Suhl hätten doch nicht das Sattelrohr mitlackiert , Lampe und Lampenhalter hätten die auch nicht weiß gemacht. Das schärfste ist doch der Gepäckträger. Da ist doch im hinteren Bereich was raufgeschweißt worden , sieht doch viel breiter aus.
Kein Original ....neeee, neeee,neeee ist meine pers. Meinung, ich kann mich aber auch irren. Aber ich denk ,da hat einer von Piotr´s Kumpels kräftig drann rumgebastelt. tongue.gif tongue.gif tongue.gif Spiegel hmm.gif , weiße Griffe _uhm.gif

Aber was solls´von mir aus lass das Moped so , sieht doch nicht schlecht aus. thumbsup.gif
Gruß Rene

Ich seh grad , interessant ist das Profil des Vorderreifens. tongue.gif tongue.gif man erahnt es gerade noch oder täusche ich mich hmm.gif


--------------------
Simson Hopfen und Malz ----Gott erhalt`s !!
PME-Mail
Top
toppimoppi
Geschrieben am: 02.02.2009, 22:22
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4
Mitgliedsnummer.: 1864
Mitglied seit: 02.02.2009



Hallo,
vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten.
Der Farbton ist nicht "rein-weiss", sondern eher vanille-farben.
Original oder nicht...Ich denke, ich werde das SR trotzdem behalten...alles, was nicht original ist, kann ich innerhalb kürzester Zeit zurückrüsten...Ständer, Griffe, Spiegel, Gepäckträger, neue Reifen...alles Peanuts....für den Preis bekomme ich in Deutschland nicht mal einen Haufen Schrott...

Außerdem kann das Fahrzeug ruhig zeigen, das es seit 49 Jahren fast täglich benutzt und genutzt wurde wink.gif

MfG Tobias




PME-Mail
Top
fahrfisch
Geschrieben am: 02.02.2009, 22:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1773
Mitgliedsnummer.: 319
Mitglied seit: 06.09.2006



Genau, aber ich weiß nicht, ob das mit dem Ständer geht. Guck ruhig mal nach, wegen Rahmennummer - Baujahr.

Hendrik


--------------------
Signatur ham´wa nich, kommt aber wieder rein!
Müssense halt immer wieder mal nachfragen!
PME-MailWebseite
Top
Dave
Geschrieben am: 02.02.2009, 22:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2220
Mitgliedsnummer.: 1561
Mitglied seit: 23.09.2008



QUOTE
Also ich hab da ein Bild, muss aber erst Dave fragen ob ichs öffentlich machen kann


Nabend,

ich bin mal so frei. biggrin.gif
Enrico,du brauchst da nicht fragen,es ist ja (ab April) dein Essi.


MfG

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter