Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> lange oder kurze Pedalarme
Rico
Geschrieben am: 07.04.2006, 09:23
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 34
Mitgliedsnummer.: 234
Mitglied seit: 23.03.2006



Hallo an alle,

hat ein SR1 immer lange Pedalarme?

Hier ein Bild meines Motor´s (SR1 Bj. 1956).
Hottekob schrieb das sein ein früher SR2 Motor. weep.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Mopedfuchs
Geschrieben am: 07.04.2006, 10:37
Zitat


Administrator
***

Gruppe: Admin
Beiträge: 2323
Mitgliedsnummer.: 1
Mitglied seit: 16.02.2005



Bisher war ich fester Überzeugung, dass alle SR 1 die langen Pedalarme hatten, weil der SR 1 ja auch höher ist.

Doch wenn man sieht, wie rar die langen Pedalarme sind, könnte man fast meinen, dass nicht an allen SR 1 die langen dran waren. An meinem SR 1 BJ 56 Rahmennummer 56.*** sind original lange dran.


Ja Rico, dein Motor ist ein SR 2 Motor. Der SR 1 Motor geht übriegns auch nicht im Stand anzutreten, da muss man den 1. Gang einlegen und wie bei einem Fahhrad lostreten. wink.gif


--------------------
Teile für SR1, SR2, KR50, Spatz usw. findest du hier -> Simson Ersatzteile

IFA-DKW - Das Kleine Wunder, fährt den Berg hinauf, wie andere hinunter
PME-MailWebseite
Top
joker317
Geschrieben am: 07.04.2006, 14:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5880
Mitgliedsnummer.: 199
Mitglied seit: 20.01.2006



Ich würd sagen die langen waren bei allen 1ern dran. Aber ich meine Materialmangel usw da könnten die auch kurze entwickelt haben.....
MfG joker317
PME-MailICQ
Top
NorbertE
Geschrieben am: 07.04.2006, 15:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14939
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



@Fuchs: Von den 1ern hat man ja viel weniger gebaut als von den 2ern. Durch die grössere Grösse biggrin.gif waren die dort schon richtig. Vieles wird auch weggekommen sein.
Ich gehe davon aus, dass man dass Armmass am 1er vom Fahrrad übernommen und auch so generell drangebaut hat. Beim 2er stand man plötzlich vor dem Problem, dass die Füsse im Dreck schliffen...
Auch diese Frage habe ich auf meine Suhl-Agenda geschrieben. wink.gif

Grüsse Norbert

Edit: hat es einen besonderen Grund, dass man die Rahmennummer nicht komplett ausschreibt? hmm.gif

Der Motor oben scheint mir ein früher Ersatzmotor zu sein. Er hat die Nr. an der SR1-Stelle aber schon die Fläche für die späteren SR2-Motore. So einer oxidiert hier auch irgendwo rum rolleyes.gif


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Sr2E1963
Geschrieben am: 07.04.2006, 17:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1443
Mitgliedsnummer.: 161
Mitglied seit: 08.11.2005



Mopedfuchs du dieb wink.gif


--------------------
"....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."
( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )
PME-Mail
Top
Mopedfuchs
Geschrieben am: 07.04.2006, 18:45
Zitat


Administrator
***

Gruppe: Admin
Beiträge: 2323
Mitgliedsnummer.: 1
Mitglied seit: 16.02.2005



Ja, ist schon logisch, das alle Einser die langen Pedalarme haben, aber das sind verhältnismäßig wenige übrig geblieben. Wenn man z.B. die Auktionen bei ebay anguckt, da sind doch selten mal die langen dran.


@Norbert
@Sr2E1963

biggrin.gif Ich weiß die Rahmennummer nicht aus`m Kopf und da ich die Woche über nicht zu Hause bin, kann ich auch nicht nachsehen.


--------------------
Teile für SR1, SR2, KR50, Spatz usw. findest du hier -> Simson Ersatzteile

IFA-DKW - Das Kleine Wunder, fährt den Berg hinauf, wie andere hinunter
PME-MailWebseite
Top
NorbertE
Geschrieben am: 07.04.2006, 19:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14939
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



@ Fuchs: "..die ganze Woche nicht zu hause...": Meine Hochachtung, dass Du dann dieses Projekt trotz Allem durchziehst thumbsup.gif

Grüsse Norbert


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter