Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Rücklicht-Tachobeleuchtung Sperber
jens69
Geschrieben am: 06.02.2009, 20:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 94
Mitgliedsnummer.: 699
Mitglied seit: 13.07.2007



Hallo!Bei meinem Sperber habe ich seit längerem das Problem,das das Rücklicht und die Tachobeleuchtung nur sehr schwach leuchten bzw.nur glimmen.Ziehe ich das graue Kabel vom Rücklicht ab,brennt die Tachobeleuchtung hell.Ziehe ich das Kabel der Tachobeleuchtung ab,brennt das Rücklicht etwas heller aber noch nicht hell genug.Das Bremslicht funktioniert einwandfrei.Hat jemand eine Idee?MfGjens
PME-Mail
Top
seg02
Geschrieben am: 06.02.2009, 20:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2011
Mitgliedsnummer.: 1724
Mitglied seit: 09.12.2008



Hallo Jens thumbsup.gif ,

du hast wahrscheinlich ein Masseproblem. Ist dein Sperber neu gelackt??


--------------------
PME-Mail
Top
jens69
Geschrieben am: 06.02.2009, 20:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 94
Mitgliedsnummer.: 699
Mitglied seit: 13.07.2007



Hallo seg02!Der Sperber ist nicht neu lackiert,er ist von mir nur aufpoliert worden.An ein Masseproblem habe ich auch schon gedacht,aber alle Versuche haben nichts gebracht.Habt Ihr noch eine Idee,wie ich dieses Problem beseitigen kann?

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
lambiman
Geschrieben am: 06.02.2009, 21:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3302
Mitgliedsnummer.: 567
Mitglied seit: 18.04.2007



Ein defekt in der Lade/Lichtspule wär möglich wird die Batterie ausreichend geladen?

Oder einfach Birnen defekt oder falsche Spannung oder Wattzahl das wäre alles möglich

Gruss
Dirk


--------------------
Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen
Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator
Du Kannst sie gerne Testen
Sie sind die allerbesten
vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden

Aktuelle Besitztümer:
Star Bj73 Patinamoped
Star Bj72 Liegt zerlegt rum
Star Bj74 Im verwendbaren Originallack
Star BJ73 Teileleiche
Spatz Bj65 nicht schön aber selten
Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen
Kr51/1S Bj72 in der Restauration
KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr
S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped
S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen
SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb
ES250/0 Bj58 Viel Arbeit
ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank
ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste
Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert
Neuzugang:
PME-Mail
Top
jens69
Geschrieben am: 07.02.2009, 12:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 94
Mitgliedsnummer.: 699
Mitglied seit: 13.07.2007



Hallo.So,ich habe heute morgen das graue Kabel vom Zündschloß,welches direkt zum Rücklicht führt gegen ein anderes Kabel ersetzt,aber ohne Erfolg.Das Rücklicht glimmt weiterhin nur schwach.Ich tippe auf die Spule,was meint Ihr?
PME-Mail
Top
Simsondriver91
Geschrieben am: 07.02.2009, 12:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5238
Mitgliedsnummer.: 1354
Mitglied seit: 06.07.2008



Gibst du auch Gas?
PME-Mail
Top
jens69
Geschrieben am: 07.02.2009, 12:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 94
Mitgliedsnummer.: 699
Mitglied seit: 13.07.2007



Hallo simsondriver91!Wenn Du meinst,ob ich auch mit dem Sperber fahre,aber sicher,auch wenn nur selten.Beim testen,gebe ich natürlich auch Gas,aber ich denke wenn beim Gasgeben das Rücklicht deutlich heller wird ,stimmt etwas nicht.Von meinen anderen Mopeds kenne ich das zumindest nicht,da leuchtet das Rücklicht auch im Standgas ordentlich.MfG jens
PME-Mail
Top
Simsondriver91
Geschrieben am: 07.02.2009, 13:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5238
Mitgliedsnummer.: 1354
Mitglied seit: 06.07.2008



Ja, aber heller werden muss es beim Gasgeben auch. Ist bei meinem Star und bei meiner S50 so. Muss auch so sein.
PME-Mail
Top
>SimsonBRB<
Geschrieben am: 07.02.2009, 13:11
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 23
Mitgliedsnummer.: 1870
Mitglied seit: 03.02.2009



wusste garnicht das der Sperber ne Tachobeleuchtung hat,naja sei froh bei mir leuchtet garnichts ausser das Bremslicht.....
PME-Mail
Top
seg02
Geschrieben am: 07.02.2009, 15:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2011
Mitgliedsnummer.: 1724
Mitglied seit: 09.12.2008



Hallo Jens,

Ist ja im Suuuuper Zustand dein Sperber und deine Arbeit hat sich wirklich gelohnt _clap_1.gif . Ich denke dennoch, daß du ein Problem mit Masse oder den anderen Kabeln hast. Die sind wahrscheinlich oxydiert oder was ähnliches.
Ich glaube nicht, das da irgend ein Defekt für verantwortlich ist.
Der Teufel steckt im Detail- leider.


--------------------
PME-Mail
Top
lambiman
Geschrieben am: 07.02.2009, 16:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3302
Mitgliedsnummer.: 567
Mitglied seit: 18.04.2007



Hast du denn schonmal die Birnen überprüft oder nicht es ist manchmal so Profan.

Ich hab ne Idee für dich um zu prüfen obs ein Masseproblem ist nehm dir doch mal ein Kabel klemms am Rücklicht an und halts vorne an den Motor da liegt definitiv Masse an

Leuchtets dann immernoch so schwach wäre die Masse auszuschliessen.

Und jetzt tu das auch es bringt nix wenn wir helfen und dann wird das nicht in die Tat umgesetzt.

Gruss
Dirk


--------------------
Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen
Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator
Du Kannst sie gerne Testen
Sie sind die allerbesten
vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden

Aktuelle Besitztümer:
Star Bj73 Patinamoped
Star Bj72 Liegt zerlegt rum
Star Bj74 Im verwendbaren Originallack
Star BJ73 Teileleiche
Spatz Bj65 nicht schön aber selten
Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen
Kr51/1S Bj72 in der Restauration
KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr
S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped
S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen
SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb
ES250/0 Bj58 Viel Arbeit
ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank
ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste
Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert
Neuzugang:
PME-Mail
Top
jens69
Geschrieben am: 08.02.2009, 10:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 94
Mitgliedsnummer.: 699
Mitglied seit: 13.07.2007



Hallo Dirk!Damit Du nicht das Weinen anfängst,habe ich gestern ein Kabel von der Motormasse zum Rüchlicht verlegt und es direkt an die Glühlampe(Masse) gehalten.Ohne Erfolg,Sie glimmte weiterhin nur schwach.Ich werde jetzt bei Gelegenheit(Sonnenschein und mindestens 18 Grad)mal die Grundplatte von meinem Habicht einbauen und sehen was passiert.MfG jens

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter