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> Spezialwerkzeug, Zur Zerlegung des M53 Motors
lambiman
Geschrieben am: 15.02.2009, 15:11
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Hallo Leute

Hier kann nun jeder Bilder anhängen mit Spezialwerkzeugen die ihr besitzt

Selbstgebasteltes ist auch gern gesehen wenns funktioniert

Ihr könnt das als Anhang zu SU´s Motordoku sehen oder auch nicht

Mir geht es einfach darum viele bemängeln die Art wie man diese Motoren zerlegt aber zeigen auch keine anderen Möglichkeiten sondern Meckern nur

Dies soll nun damit abgeschafft werden

Also ich fang mal an


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lambiman
Geschrieben am: 15.02.2009, 15:14
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Ein Halteband fürs Polrad eigentlich für einen LKW Ölfilter

Funktioniert aber bestens für Polrad

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lambiman
Geschrieben am: 15.02.2009, 15:18
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Ein herausgetrenntes Nockenstück vom Polrad erleichtert das einstellen des Unterbrechers bzw der ganzen Grundplatte

Leute zerschneidet keine funktionierenden Polräder wäre schade drum sobald man ein verbogenes irgenwo findet nocken raus wunderbar

Achtung S51 fahrer haben ander Polräder bitte beachten
Auch Original M53 Motoren bis 67 haben andere Polräder


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lambiman
Geschrieben am: 15.02.2009, 15:25
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Weiter gehts wer sich genauso über die Kupplung ärgert wie ich hier eine Lösung

Mit diesen umgebauten 8er steckschlüssel kann man wunderbar die haltefedern eindrücken und durch den schlitz mit einen spitzen Schraubendreher oder Nagel oder was auch immer den Haltestift ohne mühen entfernen

Und braucht keine angst haben das einen die einzelteile wegfliegen da man wunderbar die Federn damit entlasten kann

Die andere seite kann wunderbar zum ausdrücken des Kolbenbolzens genutzt werden

Ein MUFU werkzeug sozusagen kam übrigens kein geld nur bisll zeit und schleifarbeit

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lambiman
Geschrieben am: 15.02.2009, 15:31
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Hier nun weiter eine abdrückvorrichtung Universal für M53 und M501 Motoren dazu müssen nur die Spindeln getauscht werden man kann vielleicht mein geschriebenes erkennen

Das erste was mich was gekostet hat aber man kaufts nur einmal hier ist natürlich das beste man besorgt sich was Kombiniertes

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Geschrieben am: 15.02.2009, 15:36
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Eine Auszieh/eindrückvorrichtung für die Kurbelwelle vorallem dann optimal wenn man seine Kurbelwelle wiederverwenden möchte

Nich war SU tongue.gif

Sollte man seine Welle eh tauschen wollen kann man sieh auch herausschlagen aber auch hier nur mit Gummihammer und sinnig

Ich kann mir nicht vorstellen das eine Regenerierungswerkstatt gerne zerkloppte wellengewinde sieht

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lambiman
Geschrieben am: 15.02.2009, 15:38
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Und weiter gehts

Ein Polradabzieher sollte jeder Simson Besitzer haben bestenfalls einen in der Werkstatt und einen On Tour

Ich bin froh immer einen bei zu haben hat mir schon viel genutzt

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Geschrieben am: 15.02.2009, 16:17
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Auch sehr wichtig für die Zündanlage

eine Fühlblattlehre brauch man immer fürn Unterbrecher,Zündkerze oder für den Motorenzusammenbau zum messen des Radialspiels der Lager

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Geschrieben am: 15.02.2009, 16:20
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Und die vielgepriesene Einstelluhr

wohl dem der sie besitzt muss man nicht unbedingt besitzen aber wenn ihr sie irgendwo mal seht für moderaten preis unbedingt mitnehmen thumbsup.gif



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lambiman
Geschrieben am: 15.02.2009, 16:24
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Eine Seegeringzange

braucht man zum entfernen der sicherungsringe an der Lagern diese ist Universal und hat mehrere Tauschbare Köpfe und vorallem keineswegs Teuer kam gerademal 6 euro _clap_1.gif

Hat man die nicht bricht man sich die Finger beim entfernen der Ringe

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lambiman
Geschrieben am: 15.02.2009, 16:28
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Ein stinknormaler 2 Arm Abzieher

Allerdings habe ich die eine Wange der Arme verjüngt um Lager von der Kurbelwelle abziehen zu können wenn diese noch den Simmerring drunter hat

Mit den "normalen" Armen geht dies nicht also auch hier aus was vorhandenem was passendes gebastelt

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Geschrieben am: 15.02.2009, 16:33
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Und noch ein letztes

Hier zu sehen eine einfache stahlscheibe der Kupplung dort lasse ich mir demnächst einen halter anschweissen

Um den Bildplatz quasi ohne unterbrechung zu haben hab ichs schonmal eingestellt

wird dann später editiert

Diese Methode find ich allemal besser als den Kupplungskorb mit Schraubenziehern zu sperren

So und nun seit ihr dran euren Teul beizutragen ich weiss ihr habt solches zeug

Grüsse
Dirk

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Geschrieben am: 15.02.2009, 20:59
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oben: Haltevorrichtung Kettenrad
rechts: Führungsdorn für Kolbenbolzenmontage
darunter: Hilfsdorn für Pedalwellenmontage
unten: "Drücker" für De-/Montage der Kupplungsfedern
daneben: Abzieher mit Aufsatz
links: Haltevorrichtung für Mitnehmerdemontage
Für das Polrad habe ich eine Gummischlaufe, die eigentlich dazu gedacht ist die Deckel von Einweckgläsern zu halten bzw. zu öffnen.

Edit: hoppala, der Beitrag ist für M53-Motoren, mein Werkzeug eigentlich speziell für RH50, aber egal...

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lambiman
Geschrieben am: 15.02.2009, 22:29
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QUOTE
Alles Prima-Sachen, aber die Seegeringzange für 6 Euro liegt bei mir schon im Müll. Ich dachte, ich prbier es mal, vergesst es! Das ist nun wirklich kein Werkzeug! Ich habe mir eine für 25 gekauft, die ist längerfristig nutzbar  .

s-u


Die Zange konnt ich leider noch nicht testen weil ich seitdem die ich die besitze keine Motoren weiter machen musste

Ich solltes wohl mal probieren bestenfalls

QUOTE
Edit: hoppala, der Beitrag ist für M53-Motoren, mein Werkzeug eigentlich speziell für RH50, aber egal...



Macht nix wenn dus dazuschreibst für welchen Motor es war jetzt auch nicht von mir so gedacht das man bei jedem Motor eine neue zusammenstellung bringen muss
Da vielemale sich das auch wiederholen würde

Aber sei doch so lieb und mach ein besseres Bild man kann doch garnix erkennen

Genau so hab ich mir das mit dem Kupplungsmitnehmerhalter gedacht

Gruss
Dirk


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Rene
Geschrieben am: 16.02.2009, 19:12
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Der Schlagschrauber.
Ist kein Spezialwerkzeug in diesem Sinn aber erspart das Ölfilterhalteband für die Schwungscheibe den Schlüssel zum gegenhalten beim abziehen selbiger und diverse Kupplungshalter. Allerdings mit Vorsicht zu geniessen wink.gif aber beschleunigt diese Arbeiten ungemein.

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