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> meine S50B
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Geschrieben am: 19.02.2009, 21:54
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Mein Hausmeister hatte mir dann einen Tipp gegeben, und so kam ich zu meiner nun ersten Simson, die seit 4 tagen in meinem Keller steht.

Es ist eine Simson S50B Baujahr 1975, die Soweit wohl orginal ist, bis auf den Lack an (Büffel) Tank, lenker und beide Seitenteile. Diese hat wohl jemand mal mit dem Pinsel und silbernen Hammerit Lack gepinselt-.-

Zu der S50 gab es noch einen Ersatzmotor mit dazu, an dem allerdings der Seitendeckel der Zündung , und die Zündung ( oder ebend die Elektronik da) selbst fehlt.

Den Motor zerlegte ich gestern auf dem Wohnzimmertisch (ja meine Eule/Freundin/ macht das tatsächlich mit. Kritisch wirds nur wenn ich mit einem 1000ccm FZR 4Zylinder Motor anfange im Wohnzimmer smile.gif und Siehe da.... Soweit alles i.O, bis aufdas der eine Seitendeckel (Zündungsseite) leider gewaltsam entfernt wurde (schraube vernudelt, nicht rausbekommen, und halt abgebrochen....Bilder folgen). Aber auch das wird sich sicherlich an einem Abend vorm TV wieder "Richten" lassen.

Hier mal die ersten Bilder. Tank und Sitzbank habe ich schon Demontiert. Ausser dreck nicht viel zu berichten.D

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meisterB
Geschrieben am: 19.02.2009, 21:57
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Fein, Fein. wink.gif
Falscher Scheinwerfer.

Grüße, Sebastian


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ddrschrauber
Geschrieben am: 19.02.2009, 22:01
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Versuche mal den Hammeritlack mit Verdünnung abzubekommen, vielleicht ist der Originalack noch zu retten.

Und lade bitte die Bilder direkt im Forum hoch, sonst sieht man nach ein paar Monaten nur noch ein rotes x. wink.gif Außerdem wirds übersichtlicher.

Der Tim


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Simsondriver91
Geschrieben am: 19.02.2009, 22:19
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N escht scheenes Mopped haste da! Wirklich, da kann sich meine B1 von 76 mal eine Scheibe abschneiden! Nur die Lampe tut im Auge weh!
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Geschrieben am: 19.02.2009, 23:42
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Hallo.

Vielen dank an euch für den Hinweis mit dem Scheinwerfer sowie auch den Tipp mit der Verdünnung. Ich werde morgen mal versuchen den Hammerit abzubekommen. Von innen sind die Seitenteile übrigens so Cremeweiß...Beige...sowas in der Art. Der Tank ist innen Rostfrei.


Den Scheinwerfer werde ich mir über Ebay besorgen. Da die Simme aus erster Hand ist, und erst 5700Km gelaufen hat, werde ich mir das Motor zerlegen bei dem Verbauten Motor sparen. Den aus der anderen (nicht Rettbaren Simme) werde ich neu Lagern, Dichten usw, und dann "Einmotten" als ersatz.

Die ganze Simson bekam ich für 20€. Der Mann war froh das er nun Platz im Keller hat. Bei mir wird Sie täglich in gebrauch sein.


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boerdy61
Geschrieben am: 20.02.2009, 09:13
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Könntest du bittemal ein Foto von der "Heckansicht" der Sitzbank reinstellen (wegen der Beschriftung, ob mit oder ohne IFA-Zeichen)?

Übrigens Glückwunsch, ne 75er ud für 20 Eus, ich fass es nicht _clap_1.gif

Thorsten


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Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
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meisterB
Geschrieben am: 20.02.2009, 09:32
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QUOTE (boerdy61 @ 20.02.2009, 09:13)
Könntest du bittemal ein Foto von der "Heckansicht" der Sitzbank reinstellen (wegen der Beschriftung, ob mit oder ohne IFA-Zeichen)?

Übrigens Glückwunsch, ne 75er ud für 20 Eus, ich fass es nicht _clap_1.gif

Thorsten

Jap, der Preis ist heiß. wink.gif
Man muss auch mal Glück haben.

Grüße, Sebastian


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Dazzle
Geschrieben am: 20.02.2009, 09:34
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Ja die Simson macht nen sehr guten Eindruck. Anscheinend war die mal längere Zeit in liebevollen Händen und hat "Verschönerungen" aller Art weitgehend unbeschadet überstanden. Ich mein da konkret gekürzte Schutzbleche, anderer modernerer Tank und andere nette Sachen. Das mit der Lampe ist zwar schade, aber es sollte sich Ersatz finden lassen.

Übrigens Rahmenteile wurden zu DDR Zeiten per Tauchbad "lackiert". Daher findent man auch manchmal so lustige Tropfen an den Enden der Teile smile.gif. Wie ich finde ne recht umweltfreundlich Methode. Nur leider braucht man viel Farbe und große Bottiche... also nur was für die Produktion ^^

Edit: sogar die Schlüssel sind dabei... fine


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xxx
Geschrieben am: 20.02.2009, 09:42
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QUOTE (boerdy61 @ 20.02.2009, 09:13)
Könntest du bittemal ein Foto von der "Heckansicht" der Sitzbank reinstellen (wegen der Beschriftung, ob mit oder ohne IFA-Zeichen)?

Übrigens Glückwunsch, ne 75er ud für 20 Eus, ich fass es nicht _clap_1.gif

Thorsten

würde mich auch interessieren , 75 dürfte gar keine schrift dasein.

mfg david


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Geschrieben am: 21.02.2009, 19:58
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@boerdy61

Hier dein gewümschtes Bild der Sitzbank:)

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Also ohne IFA Zeichen. (Die Luftpumpe ist sogar noch unter der Sitzbank.....Ist mir vorhin erst Aufgefallen)



Ich habe heute mal euren Rat befolt und bin an den Tank mit NitroVerdünnung gegangen....Leider nix zu machen. Mit Terpentin auch nicht.

Dann kams über mich. ich hatte mal eine DT von Yamaha auch mit einer Pinsellackierung. ACETON. Verfliegt an der Luft schnell, stinkt Bestialisch, aber wäscht selbst Hammerit Lack ab.

Gedacht-Getan.

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Pinsel in die AcetonBüchse und Tank immerwieder oben eingepinselt. Putzlappen genommen und das weiche Zeug (wie Schlamm) weggewischt. Zum Schluss noch wenn alles ab ist einmal mit Aceton Abgespühlt und fertig. (Noch ist ein Grauschleier vom Pinsel Lack auf der Orginalfarbe)

Die Seitenteile sind übrigens auch in dem Orginalfarbton.

Lack hat zwar viele feine Kratzer, aber vielleicht bekomme ich die ja rauspoliert. Zumal die Simme auch nicht wie neu aussehen soll. Etwas Patina ist ja nicht verkehrt.)

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8mm Dick der Mist. 4 Dosen a 1L Aceton werden wohl hoffentlich für die drei teile reichen.

Leider muss ich erst einen Ort finden wo ich weiter machen kann. Da der Hausflur bestialisch stinkt (Mehrfamilienhaus, haben sich die Nachbarn leider schon zusammen geschlossen....gegen meine "Wäscherei" im Keller-.-)


@Dazzle

Ja Sie ist aus erster Hand:) Schlüssel sind 3 Stk. Lenkradschloss, Herzkasten und Zündschlüssel(wenn man das Schraubendreher ähnliche Teil so nennen darf)


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lambiman
Geschrieben am: 21.02.2009, 20:11
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Schön ne Gelbe tät mir auch gefallen

Hoffentlich löst das Aceton nicht noch den Originallack der kann zwar viel ab aber irgendwo hörts dann auch auf

Die Kratzer sind wohl vom anschleifen wenns gemacht wurde aber sieht bald so aus

Gruss
Dirk


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Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen
Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator
Du Kannst sie gerne Testen
Sie sind die allerbesten
vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden

Aktuelle Besitztümer:
Star Bj73 Patinamoped
Star Bj72 Liegt zerlegt rum
Star Bj74 Im verwendbaren Originallack
Star BJ73 Teileleiche
Spatz Bj65 nicht schön aber selten
Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen
Kr51/1S Bj72 in der Restauration
KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr
S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped
S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen
SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb
ES250/0 Bj58 Viel Arbeit
ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank
ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste
Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert
Neuzugang:
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Simsondriver91
Geschrieben am: 21.02.2009, 20:20
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Wennich musste noch was an Gelb drüber ballern oder halt füllern und dann....
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Nico241090
Geschrieben am: 21.02.2009, 20:30
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So agressiv ist Aceton auch nicht, höchstens die Abziehbilder könnten evtl mit abgehen, aber da kann man ja neue drauf machen. Wünsch dir noch viel Spaß bei deiner Arbeit biggrin.gif Hab mit dem Zeugs schon zwei Schränke wieder freigelgt wacko.gif und sowieso schon einige Fahrräder. Mach das am besten irgendwo im Freien, sonst bist du nach ner Weile total vernebelt im Kopf laugh.gif Kannst nun nur noch hoffen, dass nix durchgeschliffen wurde und gegen fehlenden Glanz kannst ja zum Schluss eine Schicht Klarlack drüber machen.

Edit, nochewas: Lade mal bitte demnächst die Bilder hier direkt im Forum hoch, sonst verschwinden ja die Bilderm it der Zeit hier wieder und derjenige, der sich das z.B. in einen halben Jahr mal ansieht, sieht nur noch "user postet image"und nix mehr von der schönen S50 wink.gif


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Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
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Simsondriver91
Geschrieben am: 21.02.2009, 20:35
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Als ich mit dem Zeug arbeiten musste, hatte ich Kopfschmerzen, Übelkeit und es drehte mir.
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Ost-Kultfahrzeuge
Geschrieben am: 22.02.2009, 15:21
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QUOTE (JavaScript @ 19.02.2009, 23:42)
Den aus der anderen (nicht Rettbaren Simme) werde ich neu Lagern, Dichten usw, und dann "Einmotten" als ersatz.

Die ganze Simson bekam ich für 20€. Der Mann war froh das er nun Platz im Keller hat. Bei mir wird Sie täglich in gebrauch sein.


ich würde den Moter erst neu Lagern und abdichten wenn ich ihn Brauche nicht das du mal in 25 Jahren feststellst das die Wellendichtringe ausgehärtet sind rolleyes.gif

Also für 20 € hast du ein echtes Schnäppchen gemacht ***Neid*** blink.gif


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Einfach, Simson, Gut!

Mit freundlichen Grüßen

Stephan



Suche Schallplatte: Moscow von Wonderland

Fuhrpark:

Restauration: S51 B 1-4 in Arbeit
Alltagsmoped: SR50 C (Hier gehts zum Link )
MWH M1

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