Headerlogo Forum


Seiten: (6) [1] 2 3 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> meine S50B
JavaScript
Geschrieben am: 19.02.2009, 21:54
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 52
Mitgliedsnummer.: 1915
Mitglied seit: 19.02.2009



Mein Hausmeister hatte mir dann einen Tipp gegeben, und so kam ich zu meiner nun ersten Simson, die seit 4 tagen in meinem Keller steht.

Es ist eine Simson S50B Baujahr 1975, die Soweit wohl orginal ist, bis auf den Lack an (Büffel) Tank, lenker und beide Seitenteile. Diese hat wohl jemand mal mit dem Pinsel und silbernen Hammerit Lack gepinselt-.-

Zu der S50 gab es noch einen Ersatzmotor mit dazu, an dem allerdings der Seitendeckel der Zündung , und die Zündung ( oder ebend die Elektronik da) selbst fehlt.

Den Motor zerlegte ich gestern auf dem Wohnzimmertisch (ja meine Eule/Freundin/ macht das tatsächlich mit. Kritisch wirds nur wenn ich mit einem 1000ccm FZR 4Zylinder Motor anfange im Wohnzimmer smile.gif und Siehe da.... Soweit alles i.O, bis aufdas der eine Seitendeckel (Zündungsseite) leider gewaltsam entfernt wurde (schraube vernudelt, nicht rausbekommen, und halt abgebrochen....Bilder folgen). Aber auch das wird sich sicherlich an einem Abend vorm TV wieder "Richten" lassen.

Hier mal die ersten Bilder. Tank und Sitzbank habe ich schon Demontiert. Ausser dreck nicht viel zu berichten.D

user posted image

user posted image

user posted image

user posted image

user posted image

user posted image

user posted image


--------------------
PME-MailMSN
Top
meisterB
Geschrieben am: 19.02.2009, 21:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2378
Mitgliedsnummer.: 1031
Mitglied seit: 13.01.2008



Fein, Fein. wink.gif
Falscher Scheinwerfer.

Grüße, Sebastian


--------------------
Hier gehts zu meinen Blogs.
meisterBs Simsonblog

Slowdriver Blog
PME-MailWebseiteICQ
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 19.02.2009, 22:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7892
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Versuche mal den Hammeritlack mit Verdünnung abzubekommen, vielleicht ist der Originalack noch zu retten.

Und lade bitte die Bilder direkt im Forum hoch, sonst sieht man nach ein paar Monaten nur noch ein rotes x. wink.gif Außerdem wirds übersichtlicher.

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
Simsondriver91
Geschrieben am: 19.02.2009, 22:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5238
Mitgliedsnummer.: 1354
Mitglied seit: 06.07.2008



N escht scheenes Mopped haste da! Wirklich, da kann sich meine B1 von 76 mal eine Scheibe abschneiden! Nur die Lampe tut im Auge weh!
PME-Mail
Top
JavaScript
Geschrieben am: 19.02.2009, 23:42
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 52
Mitgliedsnummer.: 1915
Mitglied seit: 19.02.2009



Hallo.

Vielen dank an euch für den Hinweis mit dem Scheinwerfer sowie auch den Tipp mit der Verdünnung. Ich werde morgen mal versuchen den Hammerit abzubekommen. Von innen sind die Seitenteile übrigens so Cremeweiß...Beige...sowas in der Art. Der Tank ist innen Rostfrei.


Den Scheinwerfer werde ich mir über Ebay besorgen. Da die Simme aus erster Hand ist, und erst 5700Km gelaufen hat, werde ich mir das Motor zerlegen bei dem Verbauten Motor sparen. Den aus der anderen (nicht Rettbaren Simme) werde ich neu Lagern, Dichten usw, und dann "Einmotten" als ersatz.

Die ganze Simson bekam ich für 20€. Der Mann war froh das er nun Platz im Keller hat. Bei mir wird Sie täglich in gebrauch sein.


--------------------
PME-MailMSN
Top
boerdy61
Geschrieben am: 20.02.2009, 09:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4442
Mitgliedsnummer.: 1054
Mitglied seit: 21.01.2008



Könntest du bittemal ein Foto von der "Heckansicht" der Sitzbank reinstellen (wegen der Beschriftung, ob mit oder ohne IFA-Zeichen)?

Übrigens Glückwunsch, ne 75er ud für 20 Eus, ich fass es nicht _clap_1.gif

Thorsten


--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

2014 - Die 64er werden 50!
PME-MailWebseite
Top
meisterB
Geschrieben am: 20.02.2009, 09:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2378
Mitgliedsnummer.: 1031
Mitglied seit: 13.01.2008



QUOTE (boerdy61 @ 20.02.2009, 09:13)
Könntest du bittemal ein Foto von der "Heckansicht" der Sitzbank reinstellen (wegen der Beschriftung, ob mit oder ohne IFA-Zeichen)?

Übrigens Glückwunsch, ne 75er ud für 20 Eus, ich fass es nicht _clap_1.gif

Thorsten

Jap, der Preis ist heiß. wink.gif
Man muss auch mal Glück haben.

Grüße, Sebastian


--------------------
Hier gehts zu meinen Blogs.
meisterBs Simsonblog

Slowdriver Blog
PME-MailWebseiteICQ
Top
Dazzle
Geschrieben am: 20.02.2009, 09:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1032
Mitgliedsnummer.: 1809
Mitglied seit: 13.01.2009



Ja die Simson macht nen sehr guten Eindruck. Anscheinend war die mal längere Zeit in liebevollen Händen und hat "Verschönerungen" aller Art weitgehend unbeschadet überstanden. Ich mein da konkret gekürzte Schutzbleche, anderer modernerer Tank und andere nette Sachen. Das mit der Lampe ist zwar schade, aber es sollte sich Ersatz finden lassen.

Übrigens Rahmenteile wurden zu DDR Zeiten per Tauchbad "lackiert". Daher findent man auch manchmal so lustige Tropfen an den Enden der Teile smile.gif. Wie ich finde ne recht umweltfreundlich Methode. Nur leider braucht man viel Farbe und große Bottiche... also nur was für die Produktion ^^

Edit: sogar die Schlüssel sind dabei... fine


--------------------
user posted imageMfG Dirk
PME-Mail
Top
xxx
Geschrieben am: 20.02.2009, 09:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1628
Mitgliedsnummer.: 659
Mitglied seit: 21.06.2007



QUOTE (boerdy61 @ 20.02.2009, 09:13)
Könntest du bittemal ein Foto von der "Heckansicht" der Sitzbank reinstellen (wegen der Beschriftung, ob mit oder ohne IFA-Zeichen)?

Übrigens Glückwunsch, ne 75er ud für 20 Eus, ich fass es nicht _clap_1.gif

Thorsten

würde mich auch interessieren , 75 dürfte gar keine schrift dasein.

mfg david


--------------------
suche Seitenwagen aus den 50ern, gegen gutes Geld oder Tausch
PME-Mail
Top
JavaScript
Geschrieben am: 21.02.2009, 19:58
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 52
Mitgliedsnummer.: 1915
Mitglied seit: 19.02.2009



@boerdy61

Hier dein gewümschtes Bild der Sitzbank:)

user posted image

Also ohne IFA Zeichen. (Die Luftpumpe ist sogar noch unter der Sitzbank.....Ist mir vorhin erst Aufgefallen)



Ich habe heute mal euren Rat befolt und bin an den Tank mit NitroVerdünnung gegangen....Leider nix zu machen. Mit Terpentin auch nicht.

Dann kams über mich. ich hatte mal eine DT von Yamaha auch mit einer Pinsellackierung. ACETON. Verfliegt an der Luft schnell, stinkt Bestialisch, aber wäscht selbst Hammerit Lack ab.

Gedacht-Getan.

user posted image

user posted image

Pinsel in die AcetonBüchse und Tank immerwieder oben eingepinselt. Putzlappen genommen und das weiche Zeug (wie Schlamm) weggewischt. Zum Schluss noch wenn alles ab ist einmal mit Aceton Abgespühlt und fertig. (Noch ist ein Grauschleier vom Pinsel Lack auf der Orginalfarbe)

Die Seitenteile sind übrigens auch in dem Orginalfarbton.

Lack hat zwar viele feine Kratzer, aber vielleicht bekomme ich die ja rauspoliert. Zumal die Simme auch nicht wie neu aussehen soll. Etwas Patina ist ja nicht verkehrt.)

user posted image

8mm Dick der Mist. 4 Dosen a 1L Aceton werden wohl hoffentlich für die drei teile reichen.

Leider muss ich erst einen Ort finden wo ich weiter machen kann. Da der Hausflur bestialisch stinkt (Mehrfamilienhaus, haben sich die Nachbarn leider schon zusammen geschlossen....gegen meine "Wäscherei" im Keller-.-)


@Dazzle

Ja Sie ist aus erster Hand:) Schlüssel sind 3 Stk. Lenkradschloss, Herzkasten und Zündschlüssel(wenn man das Schraubendreher ähnliche Teil so nennen darf)


--------------------
PME-MailMSN
Top
lambiman
Geschrieben am: 21.02.2009, 20:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3302
Mitgliedsnummer.: 567
Mitglied seit: 18.04.2007



Schön ne Gelbe tät mir auch gefallen

Hoffentlich löst das Aceton nicht noch den Originallack der kann zwar viel ab aber irgendwo hörts dann auch auf

Die Kratzer sind wohl vom anschleifen wenns gemacht wurde aber sieht bald so aus

Gruss
Dirk


--------------------
Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen
Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator
Du Kannst sie gerne Testen
Sie sind die allerbesten
vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden

Aktuelle Besitztümer:
Star Bj73 Patinamoped
Star Bj72 Liegt zerlegt rum
Star Bj74 Im verwendbaren Originallack
Star BJ73 Teileleiche
Spatz Bj65 nicht schön aber selten
Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen
Kr51/1S Bj72 in der Restauration
KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr
S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped
S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen
SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb
ES250/0 Bj58 Viel Arbeit
ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank
ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste
Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert
Neuzugang:
PME-Mail
Top
Simsondriver91
Geschrieben am: 21.02.2009, 20:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5238
Mitgliedsnummer.: 1354
Mitglied seit: 06.07.2008



Wennich musste noch was an Gelb drüber ballern oder halt füllern und dann....
PME-Mail
Top
Nico241090
Geschrieben am: 21.02.2009, 20:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4950
Mitgliedsnummer.: 1115
Mitglied seit: 20.02.2008



So agressiv ist Aceton auch nicht, höchstens die Abziehbilder könnten evtl mit abgehen, aber da kann man ja neue drauf machen. Wünsch dir noch viel Spaß bei deiner Arbeit biggrin.gif Hab mit dem Zeugs schon zwei Schränke wieder freigelgt wacko.gif und sowieso schon einige Fahrräder. Mach das am besten irgendwo im Freien, sonst bist du nach ner Weile total vernebelt im Kopf laugh.gif Kannst nun nur noch hoffen, dass nix durchgeschliffen wurde und gegen fehlenden Glanz kannst ja zum Schluss eine Schicht Klarlack drüber machen.

Edit, nochewas: Lade mal bitte demnächst die Bilder hier direkt im Forum hoch, sonst verschwinden ja die Bilderm it der Zeit hier wieder und derjenige, der sich das z.B. in einen halben Jahr mal ansieht, sieht nur noch "user postet image"und nix mehr von der schönen S50 wink.gif


--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Top
Simsondriver91
Geschrieben am: 21.02.2009, 20:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5238
Mitgliedsnummer.: 1354
Mitglied seit: 06.07.2008



Als ich mit dem Zeug arbeiten musste, hatte ich Kopfschmerzen, Übelkeit und es drehte mir.
PME-Mail
Top
Ost-Kultfahrzeuge
Geschrieben am: 22.02.2009, 15:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 882
Mitgliedsnummer.: 1068
Mitglied seit: 27.01.2008



QUOTE (JavaScript @ 19.02.2009, 23:42)
Den aus der anderen (nicht Rettbaren Simme) werde ich neu Lagern, Dichten usw, und dann "Einmotten" als ersatz.

Die ganze Simson bekam ich für 20€. Der Mann war froh das er nun Platz im Keller hat. Bei mir wird Sie täglich in gebrauch sein.


ich würde den Moter erst neu Lagern und abdichten wenn ich ihn Brauche nicht das du mal in 25 Jahren feststellst das die Wellendichtringe ausgehärtet sind rolleyes.gif

Also für 20 € hast du ein echtes Schnäppchen gemacht ***Neid*** blink.gif


--------------------
Einfach, Simson, Gut!

Mit freundlichen Grüßen

Stephan



Suche Schallplatte: Moscow von Wonderland

Fuhrpark:

Restauration: S51 B 1-4 in Arbeit
Alltagsmoped: SR50 C (Hier gehts zum Link )
MWH M1

--- Infos unter www.ost-kultfahrzeuge.de.tl ---
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (6) [1] 2 3 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter