Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> SR2 - los gehts!, es hat mich gepackt!
Bene
Geschrieben am: 22.02.2009, 22:30
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 46
Mitgliedsnummer.: 1713
Mitglied seit: 05.12.2008



Hallo Leute!

Wie schon angekündigt sind hier mal ein paar Bilder von meinem "Projekt"!
Ich will mich um einen einigermaßen originalen Zustand bemühen, bevor ich mich für die Farbe entscheide. Den Motor habe ich komplett überholt, jetzt ist der Rest dran, aber leider ist meine Zeit immer sehr knapp, arbeits- und heimbautechnisch, aber wenn ich mal ne freie Minute habe renne ich immer gleich in die Garage. Im August ist bei uns in der Nähe immer Simson-Treffen, das ist so mein zeitliches Ziel, bin selber mal gespannt...
Also, Baujahr ist 58, die Hupe ist schon mal jünger, soviel sehe ich, ansonsten brauche ich echt eure Hilfe, also lasst euch mal so richtig aus!

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Ich suche noch Teile SR2:

Lampe mit Wappentacho, Schwingenbolzen ohne Schmiernippel, kleiner Tachoantrieb, Spiegel
PME-Mail
Top
Bene
Geschrieben am: 22.02.2009, 22:40
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 46
Mitgliedsnummer.: 1713
Mitglied seit: 05.12.2008



Bild 2

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Ich suche noch Teile SR2:

Lampe mit Wappentacho, Schwingenbolzen ohne Schmiernippel, kleiner Tachoantrieb, Spiegel
PME-Mail
Top
Bene
Geschrieben am: 22.02.2009, 22:41
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 46
Mitgliedsnummer.: 1713
Mitglied seit: 05.12.2008



Bild 3

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Ich suche noch Teile SR2:

Lampe mit Wappentacho, Schwingenbolzen ohne Schmiernippel, kleiner Tachoantrieb, Spiegel
PME-Mail
Top
Bene
Geschrieben am: 22.02.2009, 22:43
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 46
Mitgliedsnummer.: 1713
Mitglied seit: 05.12.2008



Bild 4

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Ich suche noch Teile SR2:

Lampe mit Wappentacho, Schwingenbolzen ohne Schmiernippel, kleiner Tachoantrieb, Spiegel
PME-Mail
Top
Bene
Geschrieben am: 22.02.2009, 22:45
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 46
Mitgliedsnummer.: 1713
Mitglied seit: 05.12.2008



Rahmennummer: 316795
Motornummer: 323661


--------------------
Ich suche noch Teile SR2:

Lampe mit Wappentacho, Schwingenbolzen ohne Schmiernippel, kleiner Tachoantrieb, Spiegel
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 23.02.2009, 11:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7892
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Nagut, die Herausforderung nehme ich an. biggrin.gif

Also:
-> Die komplette Gabel mit Lampe und Hupe ist die falsche, da muss eine mit Gummifederelementen ran. Die Lampe muss den Wappentacho bekommen und eine schwarzen Schalter und dann halt die Wechselstromhupe.
-> Der Tachoantrieb (fehlt dir ja) muss der kleine werden und das Alubremsschild gegen ein Blechbremsschild tauschen.
-> Gepäckträger brauchst du den mit Drahtbügeln, deiner ist ab Bj.1962.
-> Als Rücklicht die Hexennase und der schmale Abblendschalter.
-> Als Feder hinten das Gummifederelement und den Schwingenbolzen ohne Schmiernippel.
-> Wenn das im Hintergrund der Auspuff dazu ist, brauchst du auch noch den kurzen (50cm).

Ansonsten ne schöne Grundlage, ich hoffe dvon den Fehlteilen hast du auch schon einiges da.

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
fahrfisch
Geschrieben am: 23.02.2009, 11:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1773
Mitgliedsnummer.: 319
Mitglied seit: 06.09.2006



Nach dem, was ddrschrauber gesagt hat, müsstest du so ziemlich alles zurück bauen.
Überlegs dir.
So, wie es da steht, ist es eher eine Mischung aus 1960 (alter Hauptständer, SR2 E) und 1962, moderne Hupe, Gepäckträger etc.
Also ich würde dich nicht ans Kreuz nageln, wenn du es so, wie es ist, auf die Räder stellst und einfach ein schönes "Essi" hast.
Es ist Deine Entscheidung.
Ich habe jetzt nicht überprüft, wozu die Rahmennummer passt, aber die könnte tatsächlich von 1958 sein, oder?

Die Motornummer ist auch noch schön nah dran...

Hendrik


--------------------
Signatur ham´wa nich, kommt aber wieder rein!
Müssense halt immer wieder mal nachfragen!
PME-MailWebseite
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 23.02.2009, 11:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7892
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Die passt, ist Anfang ´58.

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
fahrfisch
Geschrieben am: 23.02.2009, 12:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1773
Mitgliedsnummer.: 319
Mitglied seit: 06.09.2006



Na dann, jetzt gehts drum, eine echte Oldtimer - Lieblingsdiskussion. Alles baujahreskonform (schon wegen der Gummifederung würde ich das nicht machen) oder "wie vorgefunden" als zeitgemäß instand gehaltenes Fahrzeug mit Patina..

Bin gespannt! thumbsup.gif

Hendrik


--------------------
Signatur ham´wa nich, kommt aber wieder rein!
Müssense halt immer wieder mal nachfragen!
PME-MailWebseite
Top
mobiler4
Geschrieben am: 23.02.2009, 14:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5035
Mitgliedsnummer.: 1733
Mitglied seit: 15.12.2008



Hi Stefan,

Hendrik hat Recht Du mußt Dich entscheiden was Du damit machen willst.
Wenn es Dein Erster und Einziger ist würde ich ihn so restaurieren wie er ist.

Ich habe einen 63´er kpl. und einen Rahmen von 1957 wo alles dran umgebaut war. Dass ich den 63´er org. aufbaue war klar da er ja kpl. war aber bei dem 57´er stellte sich mir auch die Frage wie nu hmm.gif
Ich habe mich dazu entschieden ihn Baujahrkonform zu rest. aber ich kann Dir sagen das ist mit erheblichen Kosten verbunden. Die Teile die bei Dir rangehören liegen nicht auf der Straße rolleyes.gif die mußt Du sammeln auf Teilemärkten oder teurer bei Ibäh einkaufen.

Du entscheidest aber egal wie ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg.

schönen Gruß Tony



--------------------
schönen Gruß von der Küste

Tony
PME-Mail
Top
SR2
Geschrieben am: 23.02.2009, 14:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2469
Mitgliedsnummer.: 88
Mitglied seit: 29.06.2005



Der Tim hat noch die Klingel in seiner Liste vergessen. Und ein Spiegel passt da auch gut ran. Ansonsten ein gute Basis...

Was ist denn mit dem Tankdeckel, sieht auch nich ganz konform aus. Kann aber auch täuschen. Steht da was von Mixture oder so drauf? Hast du das Speichenschloss noch, das Originale gibt es auch schlecht auf Teilemärkten.
Und hast du den Werkzeugkasten samt Schloss noch da?

Grüsse vom Lutz


--------------------
vorwärtS immeR, 1
rückwärtS nimmeR ... 2


Unter der Webadresse http://www.urlaub-radeberg.de/ gibt es die aktuelle SR-Liste zum Downloaden!
--> Update 02/17 ist raus, 26 Neuzugänge und 3 Aktualisierungen eingetragen!

Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!
PME-MailWebseite
Top
Bene
Geschrieben am: 23.02.2009, 16:22
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 46
Mitgliedsnummer.: 1713
Mitglied seit: 05.12.2008



Seitendeckel, richtigen Gepäckträger, schmalen Abblendschalter und Kettenschutz habe ich. Werkzeugdeckel, Speichenschloß und Spiegel fehlen, wie gesagt, hab mich erstmal um den Motor gekümmert, den hatte ich auch schon kurz dran, zum testen... wink.gif (was glaub ihr denn wie es mich gejuckt hat...), ja, aber das war mein Einstieg, jetzt kommt nach und nach der Rest, nach den Fehlteilen spähe ich schon in alle Richtungen... Habe zwei lange und einen kurzen Auspuff. (- Fürs Moped!) Auf dem Tankdeckel steht garnix...
Mhh, das ist nun wirklich ne gute Frage... Ich habe mir eigentlich 1,5 Essis gekauft, also noch ein paar Ersatzteile dazu, unter anderem auch einen Rahmen aus den 60er Jahren ( hmm.gif muß ich genau kucken, bin noch auf Arbeit), jetzt bin ich am überlegen ob ich Aufgrund der vielen "Auswechselungen" nicht einfach diesen nutze...
Erstmal besten Dank!


--------------------
Ich suche noch Teile SR2:

Lampe mit Wappentacho, Schwingenbolzen ohne Schmiernippel, kleiner Tachoantrieb, Spiegel
PME-Mail
Top
Lexa
Geschrieben am: 23.02.2009, 20:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 106
Mitgliedsnummer.: 1684
Mitglied seit: 21.11.2008



Hallo Bene,
man könnte ja auch den Rahmen und den Motor tauschen und dafür lieber den Originallack lassen b.z.w. wenn ein Teil nicht mehr ganz so gut aussieht ein besseres gleicher Farbe suchen. Dafür hast du dann einen schönen originalen (auch die Farbe!!!) SR späteren Baujahres!

Gruß Axel


--------------------
"Älterwerden ist gar nicht so schlecht, wenn man die Alternative bedenkt." Maurice Chevalier
PME-Mail
Top
Bene
Geschrieben am: 24.02.2009, 08:16
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 46
Mitgliedsnummer.: 1713
Mitglied seit: 05.12.2008



Ja, habe auch schon daran gedacht den Lack so zu lassen, aber der ist dann doch schon ziemlich angefressen... ermm.gif
Der 2. Rahmen hat die Nr. 932701, sieht aber bei genauer Betrachtung ziemlich fertig aus, ich muß ihn am Wochenende mal genau unter die Lupe nehmen.


--------------------
Ich suche noch Teile SR2:

Lampe mit Wappentacho, Schwingenbolzen ohne Schmiernippel, kleiner Tachoantrieb, Spiegel
PME-Mail
Top
SR2
Geschrieben am: 24.02.2009, 08:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2469
Mitgliedsnummer.: 88
Mitglied seit: 29.06.2005



Sag mal Bene, das Heck sieht aus wie ne Zweifarblackierung? hmm.gif Und auch der Federkasten? _uhm.gif
Oder täuscht das vom Blitzlicht? Such immer noch so was im Originallack, meist sieht man ja nur einfarbige Maschinchen. Schreib mal was...

Grüsse vom Lutz


--------------------
vorwärtS immeR, 1
rückwärtS nimmeR ... 2


Unter der Webadresse http://www.urlaub-radeberg.de/ gibt es die aktuelle SR-Liste zum Downloaden!
--> Update 02/17 ist raus, 26 Neuzugänge und 3 Aktualisierungen eingetragen!

Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!
PME-MailWebseite
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter