Headerlogo Forum


Seiten: (3) 1 [2] 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Anhänger für die Schwalbe
Wiesbadener
Geschrieben am: 27.08.2009, 21:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 61
Mitgliedsnummer.: 2447
Mitglied seit: 12.07.2009



QUOTE (ahr01 @ 27.08.2009, 13:13)
(...)damit der Hund mit kann(...)

Noch einer mit diesem Gedanken.
Habe das auch schon überlegt.

Aber bei mir kommt erst der Vogel, dann der Anhang.
PME-Mail
Top
Schmied
Geschrieben am: 27.08.2009, 23:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5230
Mitgliedsnummer.: 423
Mitglied seit: 04.01.2007



Armer Wau-wau! sad.gif

Mal ganz ehrlich, das "dürfen" ist, ebgesehen vom Gesammtgewicht, wohl eher das kleiner Übel.
Allerdings würde ich persönlich einem Hund, angesichts des Fahrverhaltens eines Mopedanhängers, eine solche Strapaze nicht zumuten! dry.gif

Das V-Kennzeichen kannst Du selber malen...



--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
Top
ahr01
Geschrieben am: 28.08.2009, 08:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 398
Mitgliedsnummer.: 1450
Mitglied seit: 06.08.2008



Haben es schon mal ausprbiert, der Hund hat kein Problem damit.

Man sollte vielleicht über eine Federung nachdenken.

Es ist unser Winterprojekt ich werde dann hin und wieder Berichten.

Habe da schon ein paar Ideen thumbsup.gif


--------------------
Wer Rechtscheibfehler findet kann diese behalten


Fahren ist Silber, Schrauben ist Gold!
Ein neues Projekt fängt immer mit einer Iddee an.

Grüße aus Erfurt
Arne
PME-MailWebseite
Top
Schmied
Geschrieben am: 28.08.2009, 09:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5230
Mitgliedsnummer.: 423
Mitglied seit: 04.01.2007



Na gut, wein Dein Hund sowas mitmacht. rolleyes.gif Für mich wäre es Grenzwertig! dry.gif

Ich wurde übrigens schon mehmals in letzter Zeit wegen meinem KR50-Anhänger angeschrieben. Von Wünschen den Bauplan zugeschickt zu bekommen, bis hin zum komplett gebauten Anhänger war schon alles dabei. rolleyes.gif
Deshalb, für Alle, die sich wirklich nochmal für das Thema interessieren habe ich mal den Link zum Baubericht heraus gesucht, da steht ab Seite 4 alles zum entstehen des Anhängers drin...

"Projekt 2007"


--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 28.08.2009, 09:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Schmied, ich glaube, wenn der Hund das abkann, ist es kein Problem. Es gibt z.B. auch für Fahrräder eigens dafür konstruierte Hundehänger. Und ich glaube auch paar Vorschriften zu Lüftung und anleinen im Hänger.


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Schmied
Geschrieben am: 28.08.2009, 11:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5230
Mitgliedsnummer.: 423
Mitglied seit: 04.01.2007



Ich würde dennoch beim Hundetransport, wie auch allgemein, zwischen Fahrad- und Mopedanhänger unterscheide! rolleyes.gif

Also macht, und berichtet... dry.gif wink.gif


--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
Top
Auxburger
Geschrieben am: 28.08.2009, 11:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1664
Mitgliedsnummer.: 1960
Mitglied seit: 03.03.2009



Das Geholper wird er schon abkönnen ... aber muss das denn sein, dass der arme Hund die ganze Zeit im Zweitaktabgas geräuchert wird?


--------------------
PME-Mail
Top
ahr01
Geschrieben am: 28.08.2009, 15:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 398
Mitgliedsnummer.: 1450
Mitglied seit: 06.08.2008



QUOTE (NorbertE @ 28.08.2009, 10:48)
... Vorschriften zu Lüftung und anleinen im Hänger.


anleinen natürlich wäre doch nicht schön wenn an einer Kreuzung bei Rot de Hund etwas Gassi geht oder biggrin.gif


--------------------
Wer Rechtscheibfehler findet kann diese behalten


Fahren ist Silber, Schrauben ist Gold!
Ein neues Projekt fängt immer mit einer Iddee an.

Grüße aus Erfurt
Arne
PME-MailWebseite
Top
Wiesbadener
Geschrieben am: 28.08.2009, 19:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 61
Mitgliedsnummer.: 2447
Mitglied seit: 12.07.2009



QUOTE (Auxburger @ 28.08.2009, 11:38)
Das Geholper wird er schon abkönnen ... aber muss das denn sein, dass der arme Hund die ganze Zeit im Zweitaktabgas geräuchert wird?

Das lässt sich ja durch bauliche Maßnahmen verhindern.
Und eine Federung macht sicher auch Sinn - hatte mir ja zu dem ganzen Thema schon meine Gedanken gemacht.
PME-Mail
Top
Schmied
Geschrieben am: 29.08.2009, 13:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5230
Mitgliedsnummer.: 423
Mitglied seit: 04.01.2007



Vielleicht nochmal ein abschreckendes Beispiel was für Kräfte an einem Mopedhänger wirken können... huh.gif

Ich hab lange überlegt ob ich Euch das Bild zeige, von wegen "...des Teufels Anhänger..." und so, aber ich tu es! So manchen "Hobbykonstrukteur" wird nämlich manchmal erst anhand von Bildern klar auf was er sich mit seinen Eigenbauphantasien einlassen könnte. rolleyes.gif
Ihr seht, obwohl alles (mit Sicherheit etc.) berechnet wurde, grau ist alle Theorie! cool.gif


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
Top
Auslaufmodell
Geschrieben am: 29.08.2009, 15:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1119
Mitgliedsnummer.: 747
Mitglied seit: 03.08.2007



Hoppla... blink.gif
Steter Tropfen höhlt den Stein. rolleyes.gif
Da tun die Kopfsteinpflasterstraßen ihr übriges.

PS: Wie hast du das denn jetzt eigentlich mit dem Stecker gemacht? Du brauchst doch vier Pole und nicht nur zwei wie bei einem normalen Boxenstecker? _uhm.gif Und wie hast du das Abschalten des Rücklichts am Moped gelöst?
Ich habe hier einen 4-poligen DIN-Stecker in Verbindung mit einem 2-poligen Um(kipp)schalter verwendet, so wie ich mir das ausgedacht hatte.

Gruß, Clemens
PME-Mail
Top
Schmied
Geschrieben am: 29.08.2009, 22:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5230
Mitgliedsnummer.: 423
Mitglied seit: 04.01.2007



Tja, passiert halt... rolleyes.gif cool.gif

Zur Stromversorgung:
Ich habe einen 6,3mm Stereo-Klinkenstecker verwendet.
Eigentlich würde ich ja nur 2 Kontakte benötigen, da beim KR50 kein Stoplicht vorhanden ist. Das Rücklicht ist als Sicherheitsschaltung geklemmt und somit sich zwei der drei Kontakte belegt. Den dritten Kontakt benötige ich für die zusätzliche Hupe, die im Anhänger "versteckt" ist. rolleyes.gif Die Masse dafür kommt über die Hängerkupplung.
Zum Abschalten des Moped-Rücklichtes habe ich einen einfachen Schalter unter der Sitzbank montiert.


--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
Top
Auslaufmodell
Geschrieben am: 29.08.2009, 23:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1119
Mitgliedsnummer.: 747
Mitglied seit: 03.08.2007



Ah, gut zu wissen, Herr Tüftler! wink.gif
Ich dachte ja erst, dass das KR50 auch ein Bremslicht hat, deswegen die Frage...
Bei mir hatte ich auch erst überlegt, ob ich die Masse des Anhängers mit verwende, hab mich aber (ich denke richtigerweise) dagegen entschieden, weil mir der Kontakt der Kupplung irgendwie zu unsicher war (korrodiert, außerdem soll sich ja so eine Kupplung angeblich auch bewegen rolleyes.gif wink.gif ). Bei der Hupe ist das aber bestimmt eine gute Idee, da sind ja ganz kurzzeitige Kontaktunterbrechungen unerheblich.
Ist das ganze denn bei Regen auch noch richtig dicht?

Mir hätte aber vorher einfallen sollen, dass es ja auch 4-polige Klinkenstecker gibt - ist schon etwas eleganter. rolleyes.gif Aber meine Variante funktioniert auch. tongue.gif

Gruß, Clemens
PME-Mail
Top
ahr01
Geschrieben am: 30.08.2009, 20:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 398
Mitgliedsnummer.: 1450
Mitglied seit: 06.08.2008



Also ich plane etwas mit "Auflaufbremse" mal sehen obs klappt


--------------------
Wer Rechtscheibfehler findet kann diese behalten


Fahren ist Silber, Schrauben ist Gold!
Ein neues Projekt fängt immer mit einer Iddee an.

Grüße aus Erfurt
Arne
PME-MailWebseite
Top
olddj
Geschrieben am: 31.08.2009, 14:27
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7
Mitgliedsnummer.: 2566
Mitglied seit: 12.08.2009



Ich lese ja eigentlich nur begeistert mit aber zum Thema Auflaufbremse muß ich was sagen, bzw. einwenden, ich glaube das hier eine Auflaufbremse nicht funktioniert, da bei einem Mopedhänger das Gewicht viel zu gering ist um die Mechanik auszulösen, bzw die Bremskraft zu erzeugen.
Ich habe zwar so etwas noch nicht selber ausprobiert aber bei kleinen PKW Anhängern mit Auflaufbremse bremst es auch nicht wenn das Gewicht im Hänger zu gering ist, muß es ja auch nicht unbedingt, da der PKW die Bremleistung locker bringt.
Kann natürlich auch sein das ich mich irre, lasse mich gern eines besseren belehren, man sagt ja auch, probieren geht über studieren! biggrin.gif


--------------------
Simson KR51/2N
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) 1 [2] 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter