Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Rockschutz, wie hängt ihr ihn ein ?
Callifan
Geschrieben am: 04.03.2009, 21:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 612
Mitgliedsnummer.: 350
Mitglied seit: 18.10.2006



Hallo,
Habe jetzt zig Bilder angeguckt, aber jeder hängt den Rockschutz scheibar anders ein.

das erste ist die strebe dazwischen, bei manchen gehen die bänder über die strebe, bei anderen unter durch (sieht meiner meinung nach besser aus)

und dann kann man noch variieren, wie man die langen haken in der gepäckträgerstrebe einhängt, da geht auch wieder von vorne eingehängt, so dass der Bügel von der seite sichtbar ist, oder von hinten eingehängt..


oder ist alles egal ?

mfg Toni
PME-Mail
Top
apfelbaum
Geschrieben am: 04.03.2009, 21:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4060
Mitgliedsnummer.: 400
Mitglied seit: 29.11.2006



QUOTE (Callifan @ 04.03.2009, 21:20)

das erste ist die strebe dazwischen, bei manchen gehen die bänder über die strebe, bei anderen unter durch (sieht meiner meinung nach besser aus)

Original wars über der Strebe, aber ich habe ihn auch drunter langgeführt. Dem Lack zu liebe... wub.gif
PME-Mail
Top
asphaltsau1
Geschrieben am: 04.03.2009, 21:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 171
Mitgliedsnummer.: 1707
Mitglied seit: 03.12.2008



Bei der Originalität ist das so´ne Sache. Auf den Werbebildern war das oberste Gummi auch mal hinter die Strebe gesetzt. So hab ich es auch! Die hinteren Haken Hab ich von Vorn eingehängt. Lack hin oder her, ich finds so am schönsten und so sieht man´s auch auf den meisten alten Photos.
PME-Mail
Top
bikenils
Geschrieben am: 05.03.2009, 08:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5852
Mitgliedsnummer.: 358
Mitglied seit: 26.10.2006



QUOTE (apfelbaum @ 04.03.2009, 21:21)
...Original wars über der Strebe...

Kannst du das belegen? Ich hoffe für dich nicht mit Bildern aus der BA!!! laugh.gif


--------------------

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
PME-Mail
Top
Wolfgang
Geschrieben am: 05.03.2009, 09:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2645
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



QUOTE (bikenils @ 05.03.2009, 08:37)
Kannst du das belegen? Ich hoffe für dich nicht mit Bildern aus der BA!!! laugh.gif

Wie soll man es denn sonst belegen? hmm.gif


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
drehmoment
Geschrieben am: 05.03.2009, 09:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6784
Mitgliedsnummer.: 141
Mitglied seit: 03.10.2005



... vielleicht mit zeitgenössischer Werbung (zwar alles schon verpackt, aber die Festplatte konnte freundlicherweise aushelfen)...

VEB Fahrzeug- und Gerätewerk SIMSON SUHL, THÜRINGEN
Georg Muggler, OBERLUNGWITZ
1956

Gruß,

Bernd

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Mit etwas Glück ist dieser Artikel, dieses Buch bzw. dieses und andere ältere Schriftstücke über die (Internet-) Antiquariate und/oder auf einem der vielen Teilemärkte im Jahr zu erstehen. Viel Glück beim Suchen!

Alle genannten oder erkennbaren Marken, eingetragenen Warenzeichen und Markennamen bzw. Waren- und/oder Dienstleistungsmarken sind das Eigentum ihrer jeweiligen Rechte-Inhaber.
Sollte bei dieser ohne kommerziellen Hintergrund betriebenen Art der Darstellung trotz sorgfältiger Prüfung in irgendeiner Weise die Rechte Dritter verletzt werden, so geschieht dieses unwissentlich. Sind Sie trotzdem der Meinung dass dieser Fall vorliegt, bitte ich um eine umgehende Information darüber unter diesem Link (einmalige kurze Anmeldung vorab im Forum vonnöten). Unverzüglich wird dann der entsprechende Inhalt schnellstmöglich entfernt, sofern ein Anspruch darauf besteht. Die kostenpflichtige Beauftragung Dritter zur Wahrung der Rechte ist daher unnötig, und widerspricht einer schnellstmöglichen Beseitigung des fraglichen Inhaltes. Vielen Dank!
PM
Top
apfelbaum
Geschrieben am: 05.03.2009, 15:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4060
Mitgliedsnummer.: 400
Mitglied seit: 29.11.2006



QUOTE (Wolfgang @ 05.03.2009, 09:18)
QUOTE (bikenils @ 05.03.2009, 08:37)
Kannst du das belegen? Ich hoffe für dich nicht mit Bildern aus der BA!!! laugh.gif

Wie soll man es denn sonst belegen? hmm.gif

Ich wusste, dass ich damit wieder in das alte Fettnäpfchen trete... biggrin.gif
PME-Mail
Top
bikenils
Geschrieben am: 05.03.2009, 16:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5852
Mitgliedsnummer.: 358
Mitglied seit: 26.10.2006



Beim SR1 mit großem Schutzblech gehe ich mit "Obendrüber" mit, beim schmalen aber auf keinen Fall.

Wolfgang, die Bilder aus den Betriebsanleitungen sind alle mehr oder weniger schnell vor Markteinführung oder Änderungen gemacht worden. Teilweise mit Anbauteilen, die so nie existiert haben. Bestes Beispiel ist der Auspuff bei den allerersten Schwalbe Bildern, der war eine Attrappe! Anfangs wurden diese Bilder von Fotografen ohne technische Unterstützung gemacht (Da gibt es doch ein Bild, wo der Spiegel falsch montiert ist), die haben sich das alles mehr oder weniger zurecht gerückt! Deswegen gebe ich auf die BA Bilder nichts, was die Originalität anbelangt!

Nils


--------------------

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
PME-Mail
Top
Wolfgang
Geschrieben am: 05.03.2009, 16:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2645
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



Mir hat jedenfalls dieses Bild meiner originalen Betriebsanleitung von 1955 genügt, um den Rockschutz entsprechend zu verlegen. biggrin.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
Blitz
Geschrieben am: 05.03.2009, 17:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 311
Mitgliedsnummer.: 690
Mitglied seit: 09.07.2007



Also ich verlege meinen Rockschutz so wie abgebildet!vielleicht eröffnen wir noch
einen Fred wo diskutiert wird welchen Schlüpfergummi die Mopedfahrerin trägt?
laugh.gif Andreas
PME-Mail
Top
Callifan
Geschrieben am: 08.03.2009, 22:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 612
Mitgliedsnummer.: 350
Mitglied seit: 18.10.2006



Hallo,
Ja lustig, bei einem Bild ist der obere unten drunter und bei dem anderen Bild sind alle drüber..

Der eine ist das erste Modell, der andere das letzte Modell, könnte auch was damit zu Tun haben..

Letztendlich sollte wohl jeder selbst entscheiden.

Aber danke für die Bilder, ich werde meinen dann auch so wie auf dem ersten Bild verlegen..

mfg Toni
PME-Mail
Top
Sachsenring601
Geschrieben am: 14.08.2011, 17:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 600
Mitgliedsnummer.: 276
Mitglied seit: 25.05.2006



Ich war heute in Kohren- Sahlis zu einem Oldtimertreffen und was entdeckte ich: "Einen neuen originalverpackten Rockschutz für 26´Räder!"
Der Rockschutz wurde vom "VEB Netzfabrik Hildburghausen" hergestellt und kostete damals 1,80 MDN.
Der Händler warf mir diese Rarität regelrecht hinterher, obwohl ich anmerkte, dass ich normalerweise keine Röcke trage und das mein SR1 nicht von weiblichen Wesen genutzt wird. Für 2.-€ wechselte der Rockschutz dann doch den Eigentümer und wer weiß, wenn ich die Bänder erst einmal angebracht habe, würde ich vielleicht doch einen Rock dazu tragen _clap_1.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Meine Hobbys: Oldtimer, Amateurfunk und Radsport
Meine Fahrzeuge: SR1, SR2, KR51/1, S51 Enduro, S51B, AWO 425 S, ES 175/1, Trabant, IFA F8

http://home.arcor.de/dirk_kunze/
PME-MailWebseite
Top
Wolfgang
Geschrieben am: 14.08.2011, 17:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2645
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



Das ist aber leider ein Fahrrad-Rockschutz wink.gif


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
Sachsenring601
Geschrieben am: 14.08.2011, 17:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 600
Mitgliedsnummer.: 276
Mitglied seit: 25.05.2006



Du meinst, er würde nicht passen?

...eBay wird sich freuen thumbsup.gif


--------------------
Meine Hobbys: Oldtimer, Amateurfunk und Radsport
Meine Fahrzeuge: SR1, SR2, KR51/1, S51 Enduro, S51B, AWO 425 S, ES 175/1, Trabant, IFA F8

http://home.arcor.de/dirk_kunze/
PME-MailWebseite
Top
NorbertE
Geschrieben am: 14.08.2011, 18:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14939
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Ja, es ist das "Netzt" für Damenfahrräder. Gibt es gelegentlich noch.

Intressanter ist die Preisrunde: Ursprünglich 1, 80 MDN (Mark der deutschen Notenbank, also DDR), heute 2 Euro. thumbsup.gif
Nimmt man sich den über den Daumen Wechselkurs
1 Euro= 2 DM
1DM= 10 Ostmark
1 Ostmark= 10 Reichsmark

Kann man sich locker die Inflationsrate ausrechnen. laugh.gif

Ich mach das übrigens immer am Kaffee fest. Ein Kaffee ca. 1,80 Eus. Sind 3 Mark 60 in DM. Sind 36 Ostmark oder 360 Reichsmark. Noch besser geht das mit Wasser in der Flasche. Der diese Idiotie erfunden hat, war absolut clever. thumbsup.gif
Ich warte nun auf die Tetrapacks mit "Arktisluft" für 8,90. laugh.gif


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter