Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Hilfe Einspeichen!?!
timdog6178
Geschrieben am: 08.03.2009, 19:51
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5
Mitgliedsnummer.: 1690
Mitglied seit: 25.11.2008



Hallo,

wo finde ich eine Anleitung oder gute Bilder vom SR2 auf denen die Einspeichung zu sehen ist. Habe gestern nach ca 2 Stunden aufgehört! Endergebnis war dann das:

user posted image

ich habe mich noch nie mit sowas beschäftigt und stand dann ganz schön blöd da.


Stefan
PME-Mail
Top
Hille
Geschrieben am: 08.03.2009, 20:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3501
Mitgliedsnummer.: 60
Mitglied seit: 02.05.2005



QUOTE (timdog6178 @ 08.03.2009, 19:51)
ich habe mich noch nie mit sowas beschäftigt und stand dann ganz schön blöd da.

da würde ich dir empfehlen, es von jemanden machen zu lassen. Das Einspeichen mag sicher noch gehen, aber fürs Zentrieren ist eine Vorrichtung nötig.

Gruß Hille


--------------------
PME-MailWebseiteICQ
Top
General-GT
Geschrieben am: 08.03.2009, 20:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 380
Mitgliedsnummer.: 1417
Mitglied seit: 27.07.2008



Hier, da hat sich der König schonmal die Mühe gemacht. Evt. hilft es dir ja.

http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?sho...&hl=einspeichen


--------------------
Sich etwas trauen ist alles!!!
PME-MailICQ
Top
sr2-freak
Geschrieben am: 08.03.2009, 20:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 109
Mitgliedsnummer.: 1504
Mitglied seit: 26.08.2008



Einspeichen ist so eine Sache.... ich würde es bei jemanden machen lassen!
PME-Mail
Top
Hille
Geschrieben am: 08.03.2009, 21:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3501
Mitgliedsnummer.: 60
Mitglied seit: 02.05.2005



Swen, ohne entsprechende Uhren garantiere ich, das du es nicht mal auf 1mm genau hin bekommst.

Gruß Hille


--------------------
PME-MailWebseiteICQ
Top
General-GT
Geschrieben am: 08.03.2009, 22:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 380
Mitgliedsnummer.: 1417
Mitglied seit: 27.07.2008



Was ist denn, wenn die Felge Punktuell eine Beule auf einer Seite hat. Zum Beispiel durch einen brutalen Versuch einen Reifen zu demontieren. Nicht so doll, dass die Felge hin ist, aber man sieht es mit den Augen. Macht sich soetwas stark beim fahren bemerkbar? Beim Auto merkt man soetwas ja sofort, aber da hat man ja auch ganz andere Drehzahlen und eine größere Masse.

Bzw. ist es dann noch möglich die Felge richtig zu zentrieren? Da an dieser stelle die Uhr ja immer sehr stark ausschlagen wird.

Eingespeicht habe ich meine Felgen schon, für den rest gebe ich sie zu einem Motorradhändler denke ich. hmm.gif


--------------------
Sich etwas trauen ist alles!!!
PME-MailICQ
Top
NorbertE
Geschrieben am: 08.03.2009, 23:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14939
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Der gute Junge von ganz oben (Tim, nehme ich mal an hmm.gif ) hat schon beim Speichenbild daneben gelangt.

Tim, das ist kein grosses Problem. Halte Dich an den Link, den Dir "mein General" laugh.gif eingefügt hat. Wenn Du es eingespeicht hast, zentriert es Dir jeder Fahrradfuzzi. Das ist nämlich wirklich nicht ohne.

Hille, machen wir zum UT Einspeichen/Zentrieren? Du mit Uhren, ich mit Feeling/Stift? Zeit läuft.... laugh.gif Und danach "Verzogene-Felgen-Weitwurf" laugh.gif


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Hille
Geschrieben am: 08.03.2009, 23:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3501
Mitgliedsnummer.: 60
Mitglied seit: 02.05.2005



eine Delle ist immer Mist. Generell packe ich die ganze Felge vor Beginn auf eine Richtplatte und schaue, ob sie nicht zu stark verzogen ist. Alu Felgen bekommt man immer etwas gezogen, bei Stahl wirds schwieriger. Man kann aber versuchen, bei Stahlfelgen die Beule vorsichtig rauszuretuschieren. Ich finde, das sich eine Unwucht jenseits der 1mm Marke schon bemerkbar machen beim Fahren.

Gruß Hille


--------------------
PME-MailWebseiteICQ
Top
Hille
Geschrieben am: 08.03.2009, 23:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3501
Mitgliedsnummer.: 60
Mitglied seit: 02.05.2005



QUOTE (NorbertE @ 08.03.2009, 23:07)
Hille, machen wir zum UT Einspeichen/Zentrieren? Du mit Uhren, ich mit Feeling/Stift? Zeit läuft.... laugh.gif Und danach "Verzogene-Felgen-Weitwurf" laugh.gif

können wir gerne machen. Entscheidend ist nicht die Quantität, sondern die Qualität tongue.gif


--------------------
PME-MailWebseiteICQ
Top
dr.maerten
Geschrieben am: 09.03.2009, 09:59
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 46
Mitgliedsnummer.: 1498
Mitglied seit: 25.08.2008



tach,
ich habs sogemacht, die alte felge unter die neue gelegt und dann erst eine seite eingespeicht. also " abgeguckt " wie die speichen drin sind. und dann die andere seite. allerdings musste ich dann jeweils wieder einige speichen rausnehmen, aber es ging. das zentrieren, normaler weise wie schon geschrieben macht das der fahrradfutzi um die ecke. ich hatte einen bekannten und nach ner stunde war alles ok, inkl.veltins schlürfen.....
bis denn...
PME-Mail
Top
timdog6178
Geschrieben am: 10.03.2009, 09:47
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5
Mitgliedsnummer.: 1690
Mitglied seit: 25.11.2008



Hallo,

danke erstmal für die Tip's. Ich werde mich die Woche nochmal dransetzen. Zentrieren lasse ich dann machen. Wollte nur selber einspeichen um Geld zu sparen und weil ich es einfach selber machen will! smile.gif
Noch was anderes OT: wo bekomme ich diese Gummi-Dinger, die die Bowdenzüge und Kabel am Lampenhalter (Durchführung) schützen?


Ach und der Tim heißt Stefan biggrin.gif

PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 10.03.2009, 10:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7892
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Die Frage ist leicht zu beantworten: nirgends. laugh.gif Ich suche schon seit einem Jahr.

Der Tim (wieso heiße ich jetzt Stefan blink.gif laugh.gif )


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
4 Seitenmann
Geschrieben am: 10.03.2009, 11:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1333
Mitgliedsnummer.: 1388
Mitglied seit: 17.07.2008



Schaut mal hier, da habe ich auch meine her.

http://www.dietel-fahrzeugteile.de/shop/pd...m?categoryId=76


--------------------
Wer Pflichten hat, hat noch lange keine Rechte !!! ;-)

Nur weil Du paranoid bist, heißt das noch lange nicht, dass keiner hinter Dir her ist !!
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 10.03.2009, 15:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14939
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Diese Durchführungen sind auch Normteile und werden in vielen Branchen benutzt.

z.B. ein Hersteller


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
timdog6178
Geschrieben am: 11.03.2009, 10:04
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5
Mitgliedsnummer.: 1690
Mitglied seit: 25.11.2008



Hi,

so ich habs vollbracht! biggrin.gif Wichtig ist wie schon gesagt nur der Anfang. Und beim SR2 hat die Felge diese Vertiefungen für die Nippel so dass alles nur 1 mal passt.
Danke nochmal.

Stefan
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter