noch ein neuer ;-)
Kachelkarl |
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hallo in die runde, ich lese seit ein paar wochen hier mit und bin von dem board/forum begeistert. an dieser stelle ein dankeschön an norberts restaurationsdoku. die letzten jahre boten mir leider keine zeit an den zweirädrigen hausbewohnern zu schrauben. nun, nach hausbau und damit verbundenem werkstattkeller, bin ich in der lage mich wieder meinem alten hobby zu widmen. 5 projekte sind es insgesamt. 1x mz ts 250/1 A, 2 x s51B2-4, 2 x sr2e. da die mz und ein s51 zumindest für diese saison farbereit sind werde ich mit einem sr2 beginnen. dazu auch gleich eine frage. was haltet ihr von diesem hier angebotenen motor? http://cgi.ebay.de/Simson-SR2-SR-2-SR2E-SR...2QQcmdZViewItemlt. bewertung und bildern recht manierlich. rechne ich zylinder/kolben + kurbelwelle zzgl. simmerringen dichtungen etc. als neuteile/austauschteile über z.b. dietel zusammen bin ich ebenso recht hurtig bei 150-200 thalern. mich würde eure meinung interessieren. Grüße Karl
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NorbertE |
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Hallo Karle, herzlich willkommen bei den "Verrückten" Bei dem Motor hat sich jemand mit Polieren richtig Mühe gegeben. Ob da jetzt eine neue Laufgarnitur und/oder Kurbelwell drinsteckt ist ja nirgends gesagt. Wenn es so wäre, würde man es doch verkaufsfördernd fett mit reinschreiben, oder? Der Preis ist auch happig. Wenn z.B. ich einen Motor überhole brauche ich 30€ fürs schleifen+Kolben und 35 für eine topüberholte Kurbelwelle. lager und Simmerringe sind nochmal 15€. Wenn jetzt nicht die Gangräder oder der Schaltstern hinüber sind, kostet es 80 € + Arbeit und dreckige Finger. Ich habe bei ebay auch schon 2 Motoren gekauft für jeweils unter 50€. Man muss dann halt prüfen, was neu werden muss. Mir wären die 160€ zu fett- da krieg ich ja jokers SR1 dafür Grüsse Norbert danke für das Dokulob
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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
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Gast_Kachelkarl |
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Unregistered
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moin norbert,
jo das ging mir auch schon durch den kopf. frei nach dem motto außen hui und innen pfui. ABER!!! er schreibt alle dichtungen lager wellendichtungen seien neu. die bewertungen sind auch top. was mich wundert ist die rote schwungscheibe. sieht schwer nach s51 aus. meines wissens waren die originalen schwungscheiben schwarz.
Grüße Karl
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joker317 |
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QUOTE | Mir wären die 160€ zu fett- da krieg ich ja jokers SR1 dafür |
Das hättest du wohl gern! Meld dich mal wieder wegend der Hütte. MfG joker317
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NorbertE |
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Grad nochmal gekuckt: Es ist das originale Polrad. Erkennt man an den Schlitzen zum Unterbrecher einstellen. Wie gesagt: Ich bin der Meinung, er hat sich mit dem Finish richtig Mühe gegeben... Es ist auch noch die alte 1,5 PS Ausführung. Must Du kucken, was Deine beiden SR2 für Baujahre sind und dann (wie immer im Leben ) selber entscheiden. Grüsse Norbert
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NorbertE |
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Karle, Du hast Dich mt Sicherheit bei Deiner Motornummer vertippt. Die erste Null ist falsch. Dort müsste bei Bj.60 eine 6 stehen. Grüsse Norbert
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Kachelkarl |
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das ist ne null. definitiv. schätze mal dann wurde der motor in den letzten 46 jahren wohl mal ausgetauscht. das ist jedoch nicht mehr nachvollziehbar da der herr von dem ich das teilchen habe seit gut 2 jahren verstorben ist. angehörige die vll. zu dem moped was sagen könnten sind mir nicht bekannt. grummel. Grüße Karl
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NorbertE |
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Wo steht die Nummer? Wenn Du draufsitzt, musst Du sie am linken Pedalarmstutzen von oben lesen können. Der ist bei den 1,5 PS -Motoren leicht konisch. Oder ist sie seitlich auf so einem angeschrägten Guss am Motorblock links über der Pedalwelle? So, dass man sie nur von links lesen kann. dann wäre es entweder(auch der Motornummer nach) ein ganz, ganz Früher oder ein Austauschmotor. Grüsse Norbert
Angefügtes Bild
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Kachelkarl |
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die nummer sitz an dem angeschrägten gußpinorek und ist nur von der seite lesbar. wo ich dich grad online habe. du bist ja ein detailfetischist . sag mal ne frage zu dem gabelrohr vorn am rahmen. mein allererster essich war bj 57 und hatte die gummielemente an der radaufhängung vorn und im sattelelement. dieses moped hatte an besagtem gabelrohr das typschild senkrecht rechteckig angenietet. nun bei diesem hier ist das typschild linksseitig neben der motorhalterung am rahmen und vorne ist ein geprägtes blechschild mit simson schriftzug. gabs das überhaupt? Grüße Karl
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Mopedfuchs |
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Willkommen im Forum, Karl QUOTE | du bist ja ein detailfetischist . |
Kann man so sagen. Das ist irgendwie mein Reiz an der ganzen Sache. Der SR 2 1957 hatte das Typenschild links am Rahmen (quer) unter dem Federabdeckkasten. Da wurde sicher mal einer anderer Rahmen bei dem Moped eingebaut, was du hattest. Hatte der 57er auch den Aluhauptständer? Schau mal hier, hier habe ich aufgelistet, was alles an den 57er SR 2 rangehört: https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=408
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Teile für SR1, SR2, KR50, Spatz usw. findest du hier -> Simson Ersatzteile IFA-DKW - Das Kleine Wunder, fährt den Berg hinauf, wie andere hinunter
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