Roller gedrosselt, was brauche ich für ein Ritzel?
eppy |
|
Newbie
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6
Mitgliedsnummer.: 1621
Mitglied seit: 19.10.2008
|
Hallo, habe mir nen Roller SR 50 gekauft der, glaube ich, von Werk aus auf 25 km/h gedrosselt ist. (in den papieren steht : ÜBERSETZUNG: Kettenritzel 16 zä. Kettenrad 51 zä ) was brauche ich für ein Ritzel oder für ein Kettenrad um die Drosslung raus zu nehmen?
|
|
|
eppy |
|
Newbie
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6
Mitgliedsnummer.: 1621
Mitglied seit: 19.10.2008
|
der bei dem ich das moped gekauft habe der hat bei simson gearbeitet und er hat gemeint da müsste nur ein anderes ritzel drauf. es gibt bei e bay ritzel mit 31 zä... könnte das so eins sein
|
|
|
eppy |
|
Newbie
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6
Mitgliedsnummer.: 1621
Mitglied seit: 19.10.2008
|
also ist es möglich das es mit der übersetzung zusammenhängt und so geändert werden kann? der zylinder scheint normal zu sein der vergaser...weis ich nicht. steht in der ABE das er von ner firma aus Nürnberg ist.kann mir mal jemand sagen der eine nicht gedrosselte sr 50 baujahr 1994 hat wieviele zä auf dem hi ritzel sind...
|
|
|
eppy |
|
Newbie
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6
Mitgliedsnummer.: 1621
Mitglied seit: 19.10.2008
|
hab mal geschaut jetzt ist ein ritzel mit 51 zä dauf...werde mir jetzt mal ein ( original) ritzel mit 31 holen. dann werde ich mal sehen was raus kommt. vieleich reicht das ja... sie fährt jetzt auch schon zwischen 40 und 50 auf der graden und sie hat ne heiden kraft. ich fahre im 2. an undann eigentlich ständig im 4. auch leden berg hoch auch extren steigungen...wist ihr ne internet adresse für günstige ersatzteile oder e-Bay???
|
|
|
mutschy |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 60
Mitgliedsnummer.: 1527
Mitglied seit: 07.09.2008
|
So einfach is das mit der Entdrosselung nich wirklich. Kenns nur von der S53M, u die is über Motor (Vergaser, Zylinder, Auspuff) und Sekundär-Übersetzung (13:51) gedrosselt. Die Prümärübersetzung wurde nicht angetastet Würde mich nich wundern, wenn der SR50M auch so gedrosselt wäre. @ddrschrauber: Was du glaubst, oder auch nich, is dir überlassen. Fakt is, dass der Motorblock des M533/M mit nem Sperrbolzen fürs 13er Sekundärritzel, sowie ner Veränderung am Zylinder ausgestattet war, sodass nicht "mal eben" ein 60-km-/h-Zyli verbaut werden konnte. Da muss auf jeden Fall was abgetragen werden. Gruss Mutschy
--------------------
|
|
|
mutschy |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 60
Mitgliedsnummer.: 1527
Mitglied seit: 07.09.2008
|
Es gab ein Entdrosselungskit??? Wie soll das denn vonstatten gehen? Die Motoren waren nich umsonst derart gedrosselt. Mag sein, dass sich irgendwer (zB ein Tuner) gedacht hat "Okay, dann nehmen wir den 60-km/h-Zyli u drehen unten die Kante ab, damit er in das M533/M-Gehäuse passt.", aber Simson selber dürfte sowas nie verkauft haben. Das wäre ja praktisch als Aufforderung zum illegalen Leistungsgewinn zu sehen. Die verschiedenen Varianten, die es schon zu DDR-Zeiten gab (40, 50 u 60 km/h), waren ausschliesslich durchn Krümmer u dessen Länge gedrosselt (je länger der Krümmer, desto niedriger die vmax).
Einfacher (zumindest billiger) isses allemal, sich nen Vor-Wende-M541 incl Auspuff zuzulegen. Dann hat man den Mofa-Motor immernoch in der Hinterhand, wenn das Mofa wieder gedrosselt werden müsste (warum auch immer).
Gruss
Mutschy
--------------------
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|