Wieder ist eine Woche rum
Habe mir heute morgen den Motor vorgenommen. Die Zündung musste eingestellt werden und der von frank311 gelieferte Kupplungsdeckel gereinigt und angebaut.
Zündung einstellen ging wunderbar von der Hand durch die Methode, die bei Familie Moser
beschrieben ist:
Da gehts lang für die, die diese Seite noch nicht kennen.Nachdem das getan war, wollte die von Hr. Dumcke frisch gelieferte M10x1-Mutter zum Befestigen der Schwunscheibe nicht rauf. Gut zureden und selbst Erwärmen auf der Herdplatte half nicht, also wurde die Mutter vom Primärritzel abgeschraubt und ausprobiert. Ich denke, das Gewinde auf der Welle, wo die Schwungscheibe draufsitzt, war etwas aus der Form ganz am Anfang des Gewindegangs. Mit der anderen Mutter ging es durch vorsichtiges Aufschrauben (1/2 Umdrehung rauf, eine Viertel zurück und so weiter). Federring wurde natürlich nicht vergessen
Nach nochmaligem Runternehmen der Mutter sah das Gewinde auf der Welle genau wie vorher aus, wer weiß, was das war.
So Motor ist erst mal soweit feddich, zünden tut er auch.
Hoffentlich läuft er auch, wenn er an einem der nächsten Wochenenden seine zweite Hochzeit mit Frau Schwalbenrahmen hinter sich hat
Was habe ich erneuert?- Grundplatte 25/25W (die 15W gibt es angeblich nicht mehr, muss also neuen Scheinwerfer mit passender Bilux-Birne kaufen)
- Vergaser (siehe unten) nebst Flanschdichtung (plus 2xPapier)
- Getriebedeckel, Dichtung dazu und Dichtung für Einfüll-/Einstelldeckel
- Hochspannungsdurchführung, Zündkabel
- ach ja – und neue Motordeckelschrauben aus Edelstahl mit Innensechskant. Schön gefettet und mit Gefühl eingeschraubt
Anbei ein paar Bilder von einem fertigen Motor:
Angefügtes Bild