Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Farbtöne SR1
simson-moped-de
Geschrieben am: 13.04.2006, 22:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 705
Mitgliedsnummer.: 251
Mitglied seit: 13.04.2006



Hallo,
kann mir vielleicht jeman weiter helfen?
Möchte meinen SR1 lackieren und linieren lassen, dafür benötige ich aber für den Lackierer und Linierer die Farbnummern.

Weis jemand die Farbnummern für:
SR1 - lindgrün
SR1 - dunkelgrüne Linierung

SR1 - Maron
SR1 - Farbnummer der Linierung des Maronfarbenen SRs

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Frohe Ostern

Nonetti


--------------------
Mein Fuhrpark:
1 x SR1 maron Baujahr 1955 Originalzustand
1 x Simson Schwalbe Baujahr 1964 Originalzustand
PME-MailWebseite
Top
joker317
Geschrieben am: 13.04.2006, 22:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5880
Mitgliedsnummer.: 199
Mitglied seit: 20.01.2006



Nicht schon wieder *heulanfallbekomm*
Nene musste mal gucken dazu hatten wir schon seitenlange Abhandlungen.
MfG joker317
PME-MailICQ
Top
Mopedfuchs
Geschrieben am: 13.04.2006, 22:37
Zitat


Administrator
***

Gruppe: Admin
Beiträge: 2323
Mitgliedsnummer.: 1
Mitglied seit: 16.02.2005



Ließ dich mal bitte duch folg. Beiträge:

http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=571
http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=591

hier wurden einige Lacknummern genannt.

Ein Bekannter lässt grad einen SR 2 maron (NISSAN AK 4) lackieren, mal sehn wie`s aussieht.


--------------------
Teile für SR1, SR2, KR50, Spatz usw. findest du hier -> Simson Ersatzteile

IFA-DKW - Das Kleine Wunder, fährt den Berg hinauf, wie andere hinunter
PME-MailWebseite
Top
simson-moped-de
Geschrieben am: 14.04.2006, 22:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 705
Mitgliedsnummer.: 251
Mitglied seit: 13.04.2006



Hallo,
danke für die Verlinkung! dort stehen wirklich interessante Informationen zu den verschiedenen Farben. Aber leider habe ich keine Farbange zu einem lindgründen SR1 und der dunkelgrünen Linierung gefunden!! Oder ich bin halt blind ermm.gif

Kann mir jemand die beiden RAL Nummern sagen?


--------------------
Mein Fuhrpark:
1 x SR1 maron Baujahr 1955 Originalzustand
1 x Simson Schwalbe Baujahr 1964 Originalzustand
PME-MailWebseite
Top
Toni
Geschrieben am: 14.04.2006, 23:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3901
Mitgliedsnummer.: 125
Mitglied seit: 22.08.2005



Hallo,
in der DDR gabs keine RAL-Nummern. sad.gif Es gibt nur RAL-Farben, die so ähnlich sind. Weiter weiß ich leider auch nicht.
Mfg. Toni


--------------------
Falls mich wer sucht, ich bin im Trabantforum...
PS: Bitte keine PMs mehr hier im Forum, dafür gibts nen Kontaktformular auf meiner Seite
PMWebseite
Top
Guest
Geschrieben am: 15.04.2006, 10:06
Zitat


Unregistered









Hi,
RAL gabs schon seit den 20er Jahren und ist ein Fabstandard ähnlich wie DIN nur noch nicht so verbindlich. Die Autohersteller haben alle ihre eigenen Standards, von denen gehen sie nicht ab. Man kann also die gleiche Farbe mit vielen verschiedenen Standards (Volvo, Audi, VW, Nissan usw.) nachbilden. Entweder man bekommt von Jemanden den Farbcode oder man benötigt ein Originalteil mit Originalfarbe und der Lackierer mischt dann was zusammen. hmm.gif
RAL-Farbe geht auch! Für lindgrün kann RAL 6021-blassgrün verwendet werden. Die Linierung erfolgt in RAL 6010-grasgrün. Sieht echt gut aus. thumbsup.gif
Top
Hille
Geschrieben am: 15.04.2006, 13:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3501
Mitgliedsnummer.: 60
Mitglied seit: 02.05.2005



Hallo Mr.Unbekannt,

ist richtig, RAL gibt es schon länger, aber nicht in der DDR! Da gab es nur TGL und kein DIN-Standard. Leider paßen RAL-Farben nur sehr selten mit den DDR-Farben zusammen. Und wenn der Lackierer was anmischt, ist es keine RAL-Farbe mehr!Man sollte lieber noch die Farben verschiedener anderer PKW-Hersteller vergleichen, da stehen einem noch hunderte anderer Farbtöne zu vergleichen zur Verfügung.

Gruß Hille


--------------------
PME-MailWebseiteICQ
Top
NorbertE
Geschrieben am: 15.04.2006, 16:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14939
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Hille,

das ist ja die Krux. Wenn jeder "sein" maron (in den meisten Fällen hat doch der Lackierer das letzte Wort) macht, stellst Du irgendwann mal die Edelteile nebeneinander und jedes sieht gut aber halt anders aus. Genauso mit den anderen Farben.
Hotte ist ja der Meinung, man bekommt es mit RAL hin. Nicht 100% trefflich, aber wenn sich möglichst viele daran halten würden (was ich bezweifle wink.gif ), dann wäre maron=maron.
An so einer RAL-Liste sind wir am basteln.
Da fällt mir ein: Das Museum in Suhl hat gleich am Eingang eine Liste (aller?) Simson-Farben, die man mitnehmen kann. Ich Depp habs vergessen. weep.gif

Grüsse Norbert


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter