Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Zeitgenössisches Tuning, Was war anno '88 "In"?
DerrasendeRalf
Geschrieben am: 01.04.2009, 07:15
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6
Mitgliedsnummer.: 2036
Mitglied seit: 28.03.2009



Ich habe ja seit kurzem eine S51 Baujahr 88 in meinem Besitz, und möchte diese nun optisch etwas verändern. Ich kann jetzt alle "Originalos" in so weit etwas beruhigen, dass ich jetzt keine komische Streetfighter oder Supermoto-Umbauten im Sinn habe, sondern das Moped so verändern möchte wie es eben ende der 80er oder Anfang der 90er "In" gewesen währe.

Was war im Zeitraum 1988 - 93 so angesagt?

-M-Lenker?
-Höcker (so Cafe-Racer-Stil)?
-Metallic-Lack oder eher gedeckter? (keine Sorge, der Lack ist schon seit 1998 nicht mehr original...)

Wie sahen eure Tuning-"Sünden" zu dieser Zeit aus?


PME-Mail
Top
andi2
Geschrieben am: 01.04.2009, 07:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2858
Mitgliedsnummer.: 1290
Mitglied seit: 31.05.2008



Hallo,soweit man sich erinnern kann;Westaufkleber,ZT-lampe,verchromte Hülse für Tacho.2.Hupe,Schalldämpfereinsatz entfernt.mfg andi


--------------------
gesendet von meinen Schultaschenrechner
PME-Mail
Top
Schmied
Geschrieben am: 01.04.2009, 17:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5210
Mitgliedsnummer.: 423
Mitglied seit: 04.01.2007



Da es ja genau meine Mopedphase war...

Soweit wurde eignetlich schon alles gesagt. Hauptsache auffallen und von der Masse abheben war damals das Motto. (-und vom ABVer nicht erwischen lassen! laugh.gif )

Ich kann mich noch an selbstgebaute Gepäckträger mit Heckkoffer (so hieß das früher wink.gif ) erinnern. Und mit ner Kanzel war man King! wink.gif
Ein "Original" der damaligen Zeit habe ich mir vor dem Verkauf meines S51 noch abgeschraubt und ist somit erhalten geblieben:
Da an einen Drehzahlmesser aus versorgungstechnischer Sicht nicht zu denken war, musste halt ein anderes Zusatzinstrument ran, welches aus nem alten Tacho gebastelt wurde.

Auch wenn es sich schwer fotografieren lässt:
Anzeigegerät für Blinker (links/rechts), darunter Fernlichtkontrolle und darüber in dem viereckigem Ausschnitt der "Bordkomputer" wink.gif.
Zehn Leuchtdioden (damals noch um die 5 Mark je Stück huh.gif ) zeigten alles an was Wichtig war: Bordspannung, Rück- und Bremslichtkontrolle, Ladekontrolle, Tankanzeige, Temperatur.

Und das schönste war, das man das alles aus "Nichts" gemacht hat! rolleyes.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
Top
Hille
Geschrieben am: 01.04.2009, 17:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3501
Mitgliedsnummer.: 60
Mitglied seit: 02.05.2005



verlängerte Telegabel (SR50) und 70er Motor waren bei uns in den 80erJahren angesagt. Dazu wurde dieser total poliert.


--------------------
PME-MailWebseiteICQ
Top
k750
Geschrieben am: 02.04.2009, 12:39
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 47
Mitgliedsnummer.: 1663
Mitglied seit: 08.11.2008



- Motor mattschwarz
- S50 Rüklicht mit MZ Tacho-chromehülse
- Enduro-Kickstarter
- Enduro-Streben unter dem Tank
- große (laute) Hupe
- Sitzbank individuell abgesteppt (beim Fachmann in "Nebenbeiarbeit")
- Tankdeckel poliert
- großer Rückspiegel gekürzt und abgewinkelt
- Schwalbe-Tüte (spitz) ohne Endrohr aber mit Dämpfer
- Blinkgeber vom KFZ (langsamere Frequenz)
- Lenker von der ETZ oder anderer MZ (z.B. mit Mittelstrebe)
- Kette von MZ (musste gekürzt werden, aber dafür deutlich stabieler, kein längen mehr)
- gerader Kerzenstecker
- Schutzgitter für Scheinwerfer (aus KFZ-Zubehör, aber damals verboten)
PME-Mail
Top
Ludwig
Geschrieben am: 02.04.2009, 13:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2706
Mitgliedsnummer.: 1101
Mitglied seit: 15.02.2008



QUOTE (k750 @ 02.04.2009, 12:39)

- Kette von MZ (musste gekürzt werden, aber dafür deutlich stabieler, kein längen mehr)

Passt das Teil so ohne weiteres? ohmy.gif
Das wär ja super... ph34r.gif

Mfg Ludwig


--------------------
Grüße, Ludwig


P.S: Fühlt euch alle gegrüßt! ;-)

Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist somit ohne Unterschrift gültig.
Er wurde ausserdem zu 100% aus recyclebaren Bits erstellt.
PME-MailICQMSN
Top
Dazzle
Geschrieben am: 02.04.2009, 13:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1032
Mitgliedsnummer.: 1809
Mitglied seit: 13.01.2009



Nicht zu vergessen dicken 3.25er x16 Reifen von der MZ hinten wink.gif dafür kleineres Ritzel


--------------------
user posted imageMfG Dirk
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 02.04.2009, 16:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7892
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



QUOTE (Ludwig @ 02.04.2009, 13:47)
QUOTE (k750 @ 02.04.2009, 12:39)

- Kette von MZ (musste gekürzt werden, aber dafür deutlich stabieler, kein längen mehr)

Passt das Teil so ohne weiteres? ohmy.gif
Das wär ja super... ph34r.gif

Mfg Ludwig

Passt.

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
meisterB
Geschrieben am: 02.04.2009, 18:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2378
Mitgliedsnummer.: 1031
Mitglied seit: 13.01.2008



Jungs, habt ihr Bilder von euren Böcken damals?
Irgendwo waren doch mal welche, oder?

Grüße, Sebastian


--------------------
Hier gehts zu meinen Blogs.
meisterBs Simsonblog

Slowdriver Blog
PME-MailWebseiteICQ
Top
Doc Holliday
Geschrieben am: 02.04.2009, 19:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3592
Mitgliedsnummer.: 1191
Mitglied seit: 20.03.2008



Na logenzack.

Mein gutes Stück war die S50 vom Opa. Original war sie saharagelb mit den alten Lampen und Beinschild Bj 79.

Und dann hatte ich meine heiße Phase laugh.gif

Das Bild enstand so gegen 1992.
Mz Stoßdämpfer, Tomaselli Lenker, Acerbis Plaste Teile, Obergurt gebogen Telegabelverlängerungen vom Dreher um die Ecke, natürlich auch 4 Gang Motor mit Enduro Auspuff und Kickstarter und noch ein wenig Zeugs.

Ich habe das gute Stück 1995 leider verkauft für 600 DM weil ich Geld für ein Auto brauchte cry.gif



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
PME-Mail
Top
Simsondriver91
Geschrieben am: 02.04.2009, 19:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5238
Mitgliedsnummer.: 1354
Mitglied seit: 06.07.2008



Die Telegabel ist Lecker!
PME-Mail
Top
meisterB
Geschrieben am: 02.04.2009, 20:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2378
Mitgliedsnummer.: 1031
Mitglied seit: 13.01.2008



QUOTE (Doc Holliday @ 02.04.2009, 19:30)
Na logenzack.

Mein gutes Stück war die S50 vom Opa. Original war sie saharagelb mit den alten Lampen und Beinschild Bj 79.

Respekt!
Ich denk die Phase haben wir alle durch. wink.gif
Die Bodenfreiheit is cool!

Grüße, Sebastian


--------------------
Hier gehts zu meinen Blogs.
meisterBs Simsonblog

Slowdriver Blog
PME-MailWebseiteICQ
Top
pirx2
Geschrieben am: 02.04.2009, 20:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 167
Mitgliedsnummer.: 1422
Mitglied seit: 28.07.2008



Hm, genau in der Zeit (92 - 93) wurden mir die vorderen Stoßdämpfer aus meiner 150er es geklaut. cry.gif

Und 2 Wochen später waren die oberen Schrauben der "neuen" auch schon wieder lose . . .


--------------------
Grüße Kurt
PME-Mail
Top
Hille
Geschrieben am: 03.04.2009, 16:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3501
Mitgliedsnummer.: 60
Mitglied seit: 02.05.2005



So sah meine zu DDR-Zeiten aus. Allerdings wurde das Foto erst 2005 gemacht, da war sie nicht mehr ganz so schön.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-MailWebseiteICQ
Top
Hille
Geschrieben am: 03.04.2009, 16:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3501
Mitgliedsnummer.: 60
Mitglied seit: 02.05.2005



so sieht sie jetzt wieder aus...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-MailWebseiteICQ
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter