Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Allgeine Fragen zum Motor!
Kanni
Geschrieben am: 05.04.2009, 18:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 85
Mitgliedsnummer.: 2064
Mitglied seit: 05.04.2009



Hi Leute bin neu hier im Forum und hab paar Fragen.und zwar wollt ich wissen wie lange ungefähr ein kolben und zylinder hält,weil will in ca.3monaten ne fahrt machen und mein kolben hält schon ca.seit 2500km aber weiss net wie lange der besitzer vor mir damit gefahren ist deshalb wollt ich ihn eventuell neu machen.(nur eventuell)
Was braucht man dazu alles?(material,Werkzeug und so)
Vielen Dank im Voraus
MfG Kanni


--------------------
Ich hab nicht verloren,die anderen haben nur gewonnen!!
PME-Mail
Top
Ost-Kultfahrzeuge
Geschrieben am: 05.04.2009, 19:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 882
Mitgliedsnummer.: 1068
Mitglied seit: 27.01.2008



Die Laufgarnitur, also Kolben und Zylinder, hält so ca ca. 20000 -25000 km, danach sollte man sie zu auschleifen auf das nächst größere Übermaß bringen. Bei originalen Garnituren kann man bis zu 5 mal ausschleifen. Kostenpunkt 40 - 50 € mit Kolben ( neu)

Ich würd vor ner großen Fahrt den Zylinder nicht wechseln da man die Garnitur erst einfahren sollte und das nicht gerade 100 - 200 km am Stück( Kolbenklemmer)--> Eigene Erfahrung wink.gif . Bis 1000km nach dem einschleifen sollte man nicht oder nur begrenzt Vollgas fahren und das möchte man ja auf einer Längeren Strecke.

Schau dir deinen Zylinder mal an:

Wie ist denn die derzeitige Kompression?
Macht der Zylinder / Kolben Klingel oder Rasselgeräusche?
Wie ist das Bild der Zündkerze?

Wenn das alles Gut aussieht, braust du nix wechseln.

Wenn du das ganze wechseln willst brauchst du:

Werkzeug:
10 Langnuss und ne Ratsche, ne Spitzzange und Putzlappen zum Abdecken unter Umständen wenn du nicht geübt bist noch einen Montagedorn ( Schraube M10? mit ner spitze vorn geht auch, kleiner Tip am Rand)

Teile:

am besten den originalen Zylinder ( ausgeschliffen mit neuen Kolben) wahlweise auch nen Neuen ausm Zubehör ( siehe unten bei Tip).
4 neue Mutten fürn Zylinderkopf
ne Zylinderfußdichtung
nen neuen Kolbenbolzen mit Anlaufscheiben und Sicherungsringen
etwas Motorenöl als Montagehilfe


Ein Tip:

Neue Zylinder aus dem Zubehör kosten zwar weniger als das Ausschleifen, sind aber meist Qualitativ unterlegen, Folge: Kolbenfresser, Kolbenklemmer usw. also lieber den Originalen Ausschleifen. Haltbarkeit bis zu 1 Ausschleifen: 15 000km !!!!! ( bei Zubehör)ohmy.gif

MfG.:

Stephan


--------------------
Einfach, Simson, Gut!

Mit freundlichen Grüßen

Stephan



Suche Schallplatte: Moscow von Wonderland

Fuhrpark:

Restauration: S51 B 1-4 in Arbeit
Alltagsmoped: SR50 C (Hier gehts zum Link )
MWH M1

--- Infos unter www.ost-kultfahrzeuge.de.tl ---
PME-Mail
Top
Kanni
Geschrieben am: 05.04.2009, 19:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 85
Mitgliedsnummer.: 2064
Mitglied seit: 05.04.2009



wie bekomm ich denn meine Kompression raus?
naja er rasselt schon bissl wenn ich fahr?ist das denn schlimm?
zündkerze sieht gut aus aber hat das was mit dem kolben zu tun?


--------------------
Ich hab nicht verloren,die anderen haben nur gewonnen!!
PME-Mail
Top
Ost-Kultfahrzeuge
Geschrieben am: 05.04.2009, 19:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 882
Mitgliedsnummer.: 1068
Mitglied seit: 27.01.2008



QUOTE (Kanni @ 05.04.2009, 20:11)
wie bekomm ich denn meine Kompression raus?
naja er rasselt schon bissl wenn ich fahr?ist das denn schlimm?
zündkerze sieht gut aus aber hat das was mit dem kolben zu tun?

Kompression: Das merkst du wenn du den Kickstarter mal zur Abwechslung nicht mit dem Fuß betätigst sondern mit der Hand. Lässt der Kickstarterhebel sich mit Wiederstand betätigen( da brauchst du schon etwas Kraft), so ist die Kompression okey.

Kannst du ihn einfach nach unten ziehen, ohne größeren Wiederstand ist das ein Anzeichen das die Kompression nicht mehr so gut ist, das kann folgende Gründe haben: Der Druck entweicht irgendwo--> a)einmal bei den Kolbenringen, die dürften dann so ziehmlich im eimer sein oder gebrochen, (warscheinlich)

oder cool.gif zum Zylinderkopf, dann ist dein Motor mal zu warm geworden und der Zylinderkopf hat sich verzogen.( eher selten)

Geräusche:

Gut etwas / ein klein wenig Rasseln ist normal, zulange es nicht ständig und äußerst laut ist, das Kann teilweis am Gemisch liegen, ich mische selber und mein Zylinder hat eigendlich noch nie gerasselt


Zu deiner Frage wegen dem

Kolben und Zündkerze:
Der Kolben verschleißt eigendlich in den geringsten Fällen, die Kolbenringe schon eher.
Wenn die verschlissen sind stimmt die kompression nicht und das Gemisch wird nicht / schlecht verbrannt und das siehst du dann an der Zündkerze die ist dann schön schwarz und nicht Rehbraun


--------------------
Einfach, Simson, Gut!

Mit freundlichen Grüßen

Stephan



Suche Schallplatte: Moscow von Wonderland

Fuhrpark:

Restauration: S51 B 1-4 in Arbeit
Alltagsmoped: SR50 C (Hier gehts zum Link )
MWH M1

--- Infos unter www.ost-kultfahrzeuge.de.tl ---
PME-Mail
Top
Kanni
Geschrieben am: 05.04.2009, 19:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 85
Mitgliedsnummer.: 2064
Mitglied seit: 05.04.2009



achso mensch bin begeistert das man hier echt total geile ausführliche antworten bekommt echt spitze hier.
Also meine kerze ist rehbraun würde sagen perfekt und wegen der kompression ich bekomm sie nicht mal angekickt wenn ich drauf sitze weils so schwer geht also ich denk denn mal das noch alles ok ist.
Mein gemisch mach ich mir auch selber.sowas an der tankstelle tank ich nicht weil wer weiss was das fürn öl ist und so

Edit: Kann das rasseln vllt auch von der kleinen Nadel im Vergaser kommen deren Name mir gerade nciht einfällt blink.gif


--------------------
Ich hab nicht verloren,die anderen haben nur gewonnen!!
PME-Mail
Top
Ost-Kultfahrzeuge
Geschrieben am: 05.04.2009, 19:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 882
Mitgliedsnummer.: 1068
Mitglied seit: 27.01.2008



Na siehst du das hört sich doch gar ne so schlecht an, wie weit willst du denn fahren?



--------------------
Einfach, Simson, Gut!

Mit freundlichen Grüßen

Stephan



Suche Schallplatte: Moscow von Wonderland

Fuhrpark:

Restauration: S51 B 1-4 in Arbeit
Alltagsmoped: SR50 C (Hier gehts zum Link )
MWH M1

--- Infos unter www.ost-kultfahrzeuge.de.tl ---
PME-Mail
Top
Kanni
Geschrieben am: 06.04.2009, 19:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 85
Mitgliedsnummer.: 2064
Mitglied seit: 05.04.2009



Also ich wohn in Rostock und will die Rügentour mitmachen falls euch das was sagt.Also ist keine Weltreise aber wäre halt ärgerlich wenn es gerade da passiert weil ich darauf schon solange warte


--------------------
Ich hab nicht verloren,die anderen haben nur gewonnen!!
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter