Es gibt nur
einen signifikanten Unterschied Rh50 und Rh50II, der aber von aussen nicht sichtbar ist: das ist die Abtriebswelle, das kleine Kettenrad des Freilauftriebs und das Losrad 2.Gang.
Verdeutlichen wir uns den Kraftschluss beim Antreten (SR1): Durch den Tritt in die Pedale (Pedalwelle dreht nach vorn/rechtsrum) verklemmen sich die Rollkörper im Freilaufgehäuse und nehmen diesen mitsamt Kette und kleinem Kettenrad mit.
Dieses kleine Kettenrad ist aber bei SR1 kraftschlüssig mittels Verzahnung mit der Abtriebswelle (also Ritzel, Kette, Hinterrad) verbunden! Man sieht auf Marios Foto (die linke Einheit) das recht gut
Dadurch bedeutet beim SR1 Pedaltritt immer eine entsprechende Drehung des Hinterrades!!
Beim Rh50II-Motor (SR2) fehlt dieser Kraftschluss; das kleine Kettenrad läuft lose auf der Abtriebswelle. Dadurch findet beim Antreten keine Mitnahme der Abtriebswelle, der Kette, des Hinterrades statt.
Zieht man zudem beim Antreten SR2 noch die Kupplung, tritt man komplett ins Leere
Die kleine und grosse Pedalwelle hat damit garnichts zu tun. Es gab zeitige Motore mit der "kleinen" Pedalwelle (insg. 6 Rollkörper/Klemmrollen) mit entsprechend kleiner Fräsung im Gehäuse. Das hat sich nicht bewährt, weil die 6 Klemmrollen der Belastung nicht gewachsen waren. Da hat mans geändert (noch bei SR1!!) auf grösseren Durchmesser und 10 Klemmrollen. Und damit auch grössere Fräsung im Gehäuse.
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus