Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Informationen S51 Super
venturina
  Geschrieben am: 16.04.2009, 13:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 476
Mitgliedsnummer.: 763
Mitglied seit: 15.08.2007



Hallo,

suche dringend Informationen und Fotos von der originalen "S51 Super"

Danke


--------------------
Grüße TILO


...meinste nicht das dein original Fimmel nen bissel zu weit geht?? Ohne dich angreifen zu wollen, aber man kanns echt übertreiben...
PME-Mail
Top
joker317
Geschrieben am: 17.04.2009, 09:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5880
Mitgliedsnummer.: 199
Mitglied seit: 20.01.2006



hmm.gif Nie ghört....

MfG joker317
PME-MailICQ
Top
enrico-82
Geschrieben am: 17.04.2009, 10:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6907
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



Es kursiert das Gerücht das das "S" in S50/51 für Super steht und diese auch in der BRD damals als Super 70 verkauft wurde (ich glaub auch mal ein Bild gesehen zu haben).

Da gab es mal eine Diskussion: hier im Sf.net.

Ich persönlich habe aber sonst auch nichts davon gehört und auch nie eine Simson mit Super gesehen.

Grüße vom See
Enrico

Edit: Vergleich Super 80 vs. Herkules


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K Klick VW 1200 L - Klick

in Erinnerung: SR2 - Klick

"Ein Kind ist kein Gefäß das gefüllt, sondern ein Feuer das entzündet werden will."
( Francois Rabelais )
PM
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 17.04.2009, 13:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7892
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Die S70 wurde als Simson Super 80 verkauft. Warum nicht auch die S51?

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
Raubvogel
Geschrieben am: 17.04.2009, 21:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 70
Mitgliedsnummer.: 1407
Mitglied seit: 23.07.2008



In der Betriebsanleitung (meine ist von 85) ist nur unter der Bezeichnung 70ccm, Simson Super und Simson Super E, die Exportvariante zu finden, von S51 mit Bezeichnung "Super" steht da nichts drin.


--------------------
PME-Mail
Top
Ramirez
Geschrieben am: 19.04.2009, 09:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 841
Mitgliedsnummer.: 1319
Mitglied seit: 19.06.2008



Ich glaube, ich habe irgendwo noch ne komplette ABE vom KBA von damals rumfliegen. Schick mir mal Deine Email-Adresse per PN, dann mail ich´s Dir.

Antragsteller der ABE war ein Paul Lange aus Stuttgart. Ich meine mich erinnern zu können, dass die Mopeds über Hein Gericke vertrieben wurden.

Gruß,
Ramirez


--------------------
---
Gruß,
Carsten
PME-Mail
Top
Ramirez
Geschrieben am: 19.04.2009, 09:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 841
Mitgliedsnummer.: 1319
Mitglied seit: 19.06.2008



Nun kommt´s aber noch besser:

Nach ein bischen Stöbern habe ich entdeckt, dass es sehr wohl eine westdeutsche S51 gab, nämlich die "S51B-4-D". Genehmigt vom KBA mit der Genehmigungsnummer C256. Antragsteller bzw. Importeur war wieder Paul Lange, Stuttgart. Das Moped wurde sogar mit 40km/h bbH genehmigt!


--------------------
---
Gruß,
Carsten
PME-Mail
Top
Ramirez
Geschrieben am: 20.04.2009, 09:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 841
Mitgliedsnummer.: 1319
Mitglied seit: 19.06.2008



So wie ich das in der ABE ersehen konnte, wurde die West-S51 nur über einen Drosselkrümmer (Kennz. "40") und evtl. über die Sekundärübersetzung gedrosselt, Vergaserbestückung ist absolut gleich mit der Ost-S51.

Interessant ist auch, dass die West-S51 nur einen 15W-Scheinwerfer (nur Abblendlicht) besaß.


--------------------
---
Gruß,
Carsten
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter