Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Das Licht - Elektrisches Problem
foppi
Geschrieben am: 19.04.2009, 19:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1190
Mitgliedsnummer.: 1129
Mitglied seit: 26.02.2008



Hallo zusammen,

nach einem Basteltag stehe ich nun vor folgendem Problem: Kein Licht weep.gif

Der Essi springt einwandfrei an und geht auch wieder mittels Zündung abzuschalten. Wenn ich das Licht einschalten will geht er aus.
Also alle Kabel die was mit dem Licht zu tun haben auf Masse gecheckt - kein Erfolg.

Soweit so gut, dann habe ich mal die Spannung gemessen: wenn man von vorne in die Lampe schaut habe ich auf der Klemme das Zündschalters folgende Spannungen (Zündung ein, Licht aus, Standgas):

vorne links: ca. 15V (hier geht die Hupe ab)
hinten links: OV - klar ist ja die Masse
vorne rechts: 10V
hinten rechts: 3,5 - 4V (wo das Licht drauf klemmt) _uhm.gif _uhm.gif
Das ist doch komisch, dass dort Spannung drauf ist oder??

Dann habe ich noch auf Durchgang geprüft und festgestellt, dass in der Stellung (Zündung ein, Licht aus) alle Kontakte miteinander verbunden waren, außer der mit dem Licht. _uhm.gif _uhm.gif Das kann ja auch nicht sein, denn wenn ich die Zündung ausschalte verbinde ich ja vorne rechts und hinten links (um die Zündung auf Masse zu legen).
Wenn nun aber selbst in der Mittelstellung die beiden Kontakte Kontakt haben dürfe er doch gar nicht anspringen oder?? - Tut er aber, und lässt sich auch brav wieder ausschalten. blink.gif

Wo könnte der Fehler liegen?

Voller Freude auf die erste Nachtfahrt...


Sebastian
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 19.04.2009, 19:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 7345
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



Foppi, mach keine Hektik. Das kriegen wir schon noch hin! wink.gif

Vorn, hinten ,mitte, rechts, links, Hääh? _uhm.gif

Nächste Woche Treff bei mir in der Werkstatt.

Viele Grüße, Jürgen


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 11
UT 12 in Sachsen, wenn nicht gerade Urlaub ist, dann dabei!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
foppi
Geschrieben am: 20.04.2009, 20:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1190
Mitgliedsnummer.: 1129
Mitglied seit: 26.02.2008



Alles klar Jürgen - ich bin dann gegen 22:00 da biggrin.gif biggrin.gif

Nachdem deinen gestrigen Hinweisen hab ich heute den Schalter getauscht - und siehe da... _clap_1.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
foppi
Geschrieben am: 20.04.2009, 20:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1190
Mitgliedsnummer.: 1129
Mitglied seit: 26.02.2008



...


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
essifan
Geschrieben am: 20.04.2009, 22:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 3787
Mitgliedsnummer.: 130
Mitglied seit: 28.08.2005



Das Licht, das Licht - mal geht es, mal geht es nicht. laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Man sollte erst mal die Nachbarn fragen bevor man nen neuen Fred aufmacht. Vielleicht wissen die was !?!? wink.gif laugh.gif laugh.gif

UT 3 steht vor der Tür und der Scherbel läuft immer noch nicht ... hmm.gif hmm.gif

Sieh zu Werner der Tag iss kurz ...










--------------------
Die Menschen fürchten die Wahrheit und vergöttern Lüge...wer sie belügt wird ihr Herr, wer die Wahrheit sagt, stets ihr Opfer.
PME-Mail
Top
bikenils
Geschrieben am: 21.04.2009, 08:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5852
Mitgliedsnummer.: 358
Mitglied seit: 26.10.2006



Hey, ich sehe Licht am Ende des Tunnels!!! laugh.gif thumbsup.gif

Nils


--------------------

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 22.04.2009, 10:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 7345
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



Hallo Foppi,

Sehr gut gemacht!

Freitag Testfahrt! Volles Programm! biggrin.gif


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 11
UT 12 in Sachsen, wenn nicht gerade Urlaub ist, dann dabei!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
essifan
Geschrieben am: 22.04.2009, 20:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 3787
Mitgliedsnummer.: 130
Mitglied seit: 28.08.2005



QUOTE (der Lehmann @ 22.04.2009, 10:52)
Volles Programm! biggrin.gif

Soll heißen :
- Der Weg ist das Ziel !!!
- Keine Pausen
- Nix Anhalten
- Durst
- Hunger
- Heimweh
- fern der Heimat - meistens sehr sehr fern
- 800 km nonstop - mindestens !!!
- 50 l Reservetank auf den Rücken binden oder besser 100 l
- A.sch tut weh (100%) Rücken sowieso (200 %)

also viel Spaß ihr Helden ich bin nicht dabei (weil in Sorabien tätig). laugh.gif laugh.gif thumbsup.gif


--------------------
Die Menschen fürchten die Wahrheit und vergöttern Lüge...wer sie belügt wird ihr Herr, wer die Wahrheit sagt, stets ihr Opfer.
PME-Mail
Top
apfelbaum
Geschrieben am: 22.04.2009, 20:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4060
Mitgliedsnummer.: 400
Mitglied seit: 29.11.2006



QUOTE (essifan @ 22.04.2009, 21:27)


also viel Spaß ihr Helden ich bin nicht dabei (weil in Sorabien tätig). laugh.gif laugh.gif thumbsup.gif

Mit Moped? hmm.gif
PME-Mail
Top
foppi
Geschrieben am: 22.04.2009, 20:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1190
Mitgliedsnummer.: 1129
Mitglied seit: 26.02.2008



...hey Mario,

eins hast du vergessen die Kneipen haben ... RUHETAG!!! laugh.gif laugh.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 23.04.2009, 05:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 7345
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



QUOTE (foppi @ 22.04.2009, 21:36)

eins hast du vergessen die Kneipen haben ... RUHETAG!!! laugh.gif laugh.gif

.... laugh.gif laugh.gif laugh.gif , das beachten wir immer bei unserer Tourenplanung. Die Kneipen am Wegesrand müssen geschlossen haben, damit es keine Verzögerungen gibt. cool.gif _clap_1.gif


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 11
UT 12 in Sachsen, wenn nicht gerade Urlaub ist, dann dabei!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter