Mit dem Schwimmer kann es definitiv nichts zutun haben. Ich hoffe, du hast auf die üblichen Richtwerter bei dem Biegen des Schwimmers geachtet. Hast du die Leerlaufluftschraube wieder auf Serienstellung gebracht? Würde das "absterben ohne Gas erklären".
Am Krümmer kann es auch nicht liegen und ein wenig Öl ist nicht weiter schlimm. Zumindest nicht in Bezug auf dein eigentliches Problem.
Ich denke, das der Knackpunkt nicht an der Standgasschraube liegt. Wenn du wirklich alles überprüft hast MUSS es funktionieren. Ich denke einfach mal, dass der Vergaser einfach nur mal richtig eingestellt werden muss, damit alles sauber Läuft. Zündung in dem Zuge bitte auch überprüfen. Passt der Zündzeitpunkt? Sollte dieser zu früh kommen, ist es klar, dass du nur bei höheren Drehzahlen einer brauchbare Durchzündung im Zylinder hast.
PS: Schwimmer bewegt sich ja kaum und sorgt nur dafür, dass der Benzinstand im Vergaser immer gleich bleibt. Deinen Gasschieber kannst du auch noch ganz einfach überprüfen. Aushängen, in den Vergaser stecken und die Schraube rein drehen. Kommt der Schieber hoch ist alles im Loht.
PS: PS: Welche Stellung hat deine Gasschiebernadel? Sollte die zu weit unten eingehängt sein, ist es möglich, dass das hochdrücken durch die Standgasschraube nicht reicht und du erst genug "Weg" durch das drehen am Gasgriff bekommst. Könnte ich mir zumindest vorstellen. Wobei.... eigentlich auch Schwachsinn.
Es gibt sehr viele Parameter bei so einem Motor.