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> 2x SR2 mit Patina, 1958+1959
Cloyd
Geschrieben am: 26.04.2009, 10:46
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Hallo Essifans!

Bin neu hier und wollte mal unsere beiden SR2 vorstellen.
Der beige gehört meinem Vater und wird gerade technisch auf Vordermann gebracht.
Baujahr '58,in Top Zustand und Komplett,aber nich 100% Original.Bleibt aber so!
Der gehörte mal meinem Opa,der ihn letztes Jahr endlich mal rausgerückt hat.
Das Moped stand solange ich denken kann immer ungenutzt in seiner Garage an der Wand.Ich kannte nur die linke Seite von dem "Peng" wie wir ihn nennen.Davor war ne Menge gerümpel.
Mein Opa hatte ihn 1964 aus erster Hand mit 200km von seinem Chef gekauft.
"Der war wie neu,sogar Wachs vom Werk war noch am Motor dran" erzählte er mir neulich.Zum Glück hat mein Opa ihn immer gepflegt,sodass keine größeren Rostschäden dran sind.Auch wurde immer alles Regelmäßig abgeschmiert bis er dann 1990 abgestellt wurde.Jetzt wo ich 23 Jahre bin hats endlich geklappt und ich konnt das Moped mal von allen Seiten betrachten.Bei der Abholung lief das Ding sogar.

Zur Zeit wird er gereinigt und die Technik wird geprüft.Der Tank wurde gereinigt und einige Verschleißteile kommen neu.
Originalisiert wird er aber nicht.Die Federung und das Rücklicht soll so bleiben.Sonst wär es nicht mehr mein Opa seiner.

So ist der Stand:

mfg Toni

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1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
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Cloyd
Geschrieben am: 26.04.2009, 10:53
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Ich hab natürlich auch einen SR2.

Maron,Bj.1959 und weitestgehend original.
Motor wurde wie es and den Schrauben aussieht noch nie Zerlegt.Das kann gut oder schlecht sein.Mal sehen.
Einige Teile fehlen:Luftpumpe,Schlüssel,Wappentacho,Hexennase,1-2 14er Schrauben.

Hexennase hab ich gestern in Pritzwalk ergattert,sowie auch einen Nicht entstörten Kerzenstecker,wie er auch in der Betriebsanleitung abgebildet ist.

Lenker,Lampe und Tachoantrieb müssen neu.
Hab ihn erst am Freitag abgeholt(24.04.)

Rahmen Nr.:575xxx
Motor Nr.:593xxx
Heist das der Motor ist der originale?
Das Schwingenlager ist wartungsfrei.Soll ich da lieber eins zum abschmieren einbauen?
Der 58er hat so ein Lager.

mfg Toni

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1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

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Cloyd
Geschrieben am: 26.04.2009, 18:50
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Heute hab ich mich mal an den 59er rangesetzt und den Motor ausgebaut.
Der ist sowas von vollgesaut mit alter Schmiere und Öl,total verpekt.
Da wartet ne Menge Arbeit bis das Ding wieder 100% läuft.

mfg Toni

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1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

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Cloyd
Geschrieben am: 26.04.2009, 18:55
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Tja und so sieht der Bock bei Tageslicht aus.
Komischerweise ist der vordere Teil mehr verrostet als der Rest. _uhm.gif
Der Seitendeckel fürs Werkzeug ist übrigens vorhanden.Den hab ich ohne Schlüssel mit etwas Gedult abbekommen.

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1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
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1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

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Cloyd
Geschrieben am: 26.04.2009, 18:58
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Alles noch Gummigefedert! _clap_1.gif
Da kann man wohl bei heutigen Straßenverhältnissen mit leben.

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Cloyd
Geschrieben am: 26.04.2009, 19:04
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An die Profis:
Wie Haltbar sind die Federelemente?Das hintere sieht etwas porös aus.
Gibts das neu oder Nachgefertigt? ermm.gif

Bitte gebt auch mal Kommentare ab biggrin.gif

mfg Toni

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1957 SR2,beige,Originalzustand
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baumel
Geschrieben am: 26.04.2009, 19:06
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Lackierst du ihn oder Lässt du ihn so??? Ich denke mal die kannst du drin lassen es ist ja vollmaterial


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Gruß Christian



Ich suche noch einen Werkzeugdeckel für meinen SR2
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Cloyd
Geschrieben am: 26.04.2009, 19:10
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Der wird erst mal nicht neu lackiert.
Der Lack ist an einigen Stellen ab aber ich hab ihn heute mit verdünntem Öl eingerieben und das sollte erst mal gut sein so.
Sieht wieder ansehnlich aus.
Die Farbe ist dadurch wieder schön rausgekommen.Bilder reich ich später nach.

mfg Toni


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1957 SR2,beige,Originalzustand
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Cloyd
Geschrieben am: 27.04.2009, 18:22
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Tachchen!

Kann mir bitte jemand die Fragen zum Schwingenlager beantworten?
Welches gehört an meinen 59er dran?
Momentan ist das wartungsfreie dran,der 58er hat aber das mit Schmiernippel,welches ich für vertrauenswürdiger halte.
Wo ist der Unterschied der beiden Versionen?Liegt das an der Federungsart?

So viele Fragen unsure.gif
Bitte Antwortet mir mal kurz.

mfg Toni

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enrico-82
Geschrieben am: 27.04.2009, 18:56
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Dieses Schmiernippel ist der totale Blödsinn mad.gif jeder Mensch denkt da kommt Fett rein, nein es kommt Öl rein aber wie bekomme ich Öl mit einer FETTpresse darein?

Norbert meinte zu mir Nippelabbeuen und so ölen.

Ich denke die Version 59 ist besser weil nicht so verwirrend.

Enrico (bei mir isses genau anders, da hat der 59er das Teil, aber der 58er nicht blink.gif )


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Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K Klick VW 1200 L - Klick

in Erinnerung: SR2 - Klick

"Ein Kind ist kein Gefäß das gefüllt, sondern ein Feuer das entzündet werden will."
( Francois Rabelais )
PM
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Cloyd
Geschrieben am: 27.04.2009, 19:29
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Das is ja ´n Ding...
Also mein Opa hat beim 58er immer kräftig Fett reingedrückt und so sieht das Lager auch aus,Tip Top eben.

Aber würde Öl nicht rauslaufen?
Wenn Öl gut sein soll,kann Fett doch nicht schaden,meine ich mal.
Nach meinem Verständnis würde so eine ständig sich bewegene Stelle mit Fett besser bedient sein als mit Öl.Belehrt die Jugend mal tongue.gif

Bin jetzt etwas verwirrt huh.gif

Könnte vielleicht der NorbertE mal einen Experten- ähh Könichstipp geben?

mfg Toni


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NorbertE
Geschrieben am: 27.04.2009, 20:00
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Jetzt ich laugh.gif

Die alte Lagerung (Schwinge hinten und auch Schwinge vorn) war in "Sintereisen" ausgeführt. Dieses "Sintereisen" ist ein offenporiges Metall, was geölt werdem muss. Mit Fett "verklebt" man es.
Es wäre gut, wenn ein Metallkundiger ("Gevatter Schmied" rolleyes.gif ) zum "Sintereisen" was fachliches kundtun könnte.

Die späteren Lagerungen (vorne und hinten) waren dann "wartungsfrei" in Plaste-Miramid.

Zum Thema "Sintereisen" (ähnlich wie eine Bronzelagerung) und "Miramid" wird man im Netzt der Netze fündig. Sucht mal und lasst uns teilhaben... thumbsup.gif


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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
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Cloyd
Geschrieben am: 27.04.2009, 20:12
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Oh Mann...na klar doch!
Das hätte ich als Metallheini bzw. Schwießer auch wissen können.
Na dann kann ja das alte Lager drinbleiben,sofern es noch brauchbar ist.

Danke Norbert.

mfg Toni


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Cloyd
Geschrieben am: 28.04.2009, 18:37
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Heute is nicht allzuviel passiert.
Ich hab den Motor mal auf die Werkbank gestellt...das wars schon.
Nach Feierabend ist das nich so mein Ding da am Moped rumzumachen.Is mehr fürs Wochenende oder fürn Winter.

Bewundert bitte:"Die Killerkruste"!!

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Geschrieben am: 28.04.2009, 18:41
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Hier sieht man noch mehr Kruste und dass die Kolbenringnuten ausgeschlagen sind.
Da ist ne neue Garnitur fällig wink.gif

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