Headerlogo Forum


Seiten: (3) 1 [2] 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> druckverlust test (leakage test)
joker317
Geschrieben am: 09.10.2007, 18:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5880
Mitgliedsnummer.: 199
Mitglied seit: 20.01.2006



Hisi, wenn du Vergaser in der Hand hälst, ohne Unterteil, dann steck mal den Spritschlauch an und drück vosichtig den Schwimmer hoch, da muss es richtig Sprit fließen. Du darfst auch nicht bi zu Anschlag drücken müssen, es muss schon vorher fließen. Tipp. Kauf mal dir mal bei eBay einen billigen, kompletten 16N1-5 und gucke ob der funktoniert, dann kannst du zumindest gucken, ob es am Vergaser liegt.

Übrigens: Flanschedichtingen nicht aus Aufolie, dann lieber Pappe.
MfG joker317
PME-MailICQ
Top
Ostbiker
Geschrieben am: 09.10.2007, 18:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6825
Mitgliedsnummer.: 75
Mitglied seit: 08.06.2005



Ich bin der festen Meinung, Du solltest nochmals den Vergaser zerlegen und alle sich in ihm befindlichen Löcher mit Druckluft reinigen. Es sollte aber auch eine 60er SD eingeschraubt werden. Versuch einfach mal den Leistungsverlust mit Hilfe des Chokes auszugleichen, soll heissen, sobald böoooohhhhha anfängt den Choke nur langsam öffnen. Wenn eine Verbesserung zu bemerken ist , logische Konsequenz Spritmangel, daraus folgt, Nadel höher,Düse größer oder mit etwas Bremsenreiniger,Parfüm... Leckstelle am Vergaserflansch,Simmerring unter Grundplatte suchen.Wenn sich mit dem Choke die Leistung noch verschlechtert, dann mal den Luftfilter kurzzeitig weglassen und gänzlich ohne fahren, wenn sie dann besser läuft, läuft sie zu fett also Nadel runter, kleinere Düse und Gemischschraube nachregeln.
Wo wir beim Thema Gemisschraube wären. Dreh sie wenn Du sie sowieso schon verstellt hast einach ganz rein und dann ca.720°-900° (2-2,5 Umdrehungen) heraus und lass den Motor anschließend ordentlich laufen, auch ruhig mal Vollast fahren, wenn er dann nach ca. 5Min warm ist dreh die schräge Leerlaufschraube soweit heraus, das der Motor gleichmäßig aber langsam im Standgas läuft, dannach drehst du die größere Gemischschraube solange hin und her bis die hörbar höchste Drehzahl erreicht wird, dort lässt du die Schraube dann stehen und regulierst das Standgas mit der anderen Schraube in die gewünschte Drehzahlregion. thumbsup.gif


--------------------
MfG. Christian M.

http://www.facebook.com/SimsonfreundeAltmuhltal

wer Simson fährt, - fährt nie verkehrt
PME-MailWebseiteICQ
Top
Hisi
  Geschrieben am: 10.10.2007, 16:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1521
Mitgliedsnummer.: 349
Mitglied seit: 18.10.2006



thumbsup.gif
tip 1 vom joker....
funzt, schon vorher alles probiert, io !!
tip2 vom ostbiker
druckluft - düsen, sind nachweislich frei, weil erstens neu, zweitens
genauestens beäugt vom hisi + seiner lupe...
tip 3
choke-verwendung so ist mir neu, werde es probieren, klingt sehr gut... danke !!
tip 4
luftfilter ab, habe ich schon hinter mir, keine spürbaren verbesserungen
tip 5
leerlauf habe ich mehrfach eingestellt, komme auch immer wieder in
die von dir beschriebenen regienen der "gradzahlen" sprich umdrehungen.

offen noch die total, absolut totale einstellung der zündung, mache ich
nochmals. damm die beschriebenen undichtigkeiten..... mal sehen....
was ich aber am kolben sehen kann !!!!! (neu) sind schwarze ölschleim-rußspuren
unter den kolbenringen !!!! vielleicht kolben + ringe nicht angepasst???
pfeift mir dort der ganze kram ab??
also spuren sind nicht dick, aber erkennbar.....
das expandierende gemisch pfeift also am kolben vorbei.... druckverlust....
meine theorie....

nun ihr wieder, werden doch das schweineteil zum quiecken bringen !!!!
die straße zum glockner ist lang und steil !!!!
habe schon eion pic vom vater mit seinem 500erter oben am fuscherltörl
von 1961 im august (6.!!), da werdenw ir doch eines von der schwalbe 2008
hinbekommen müssen......

gruß vom hisi ph34r.gif
und wie immer besten dank


PME-Mail
Top
Ostbiker
Geschrieben am: 10.10.2007, 17:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6825
Mitgliedsnummer.: 75
Mitglied seit: 08.06.2005



Dann miss einfach mal den Ringstoß der Kolbenringe! Besagte, vorsichtig aus dem Kolben puhlen thun und dann in den Zylinder möglichst waagerecht, soll heissen lotrecht/senkrecht zur Laufbuchse einlegen. Anschließend Mist tongue.gif Du mit der Blatt/Fühlerlehre/Spion die Breite des Spaltes des Kolbenringes (neu:0,2mm, Verschleißgrenze:0,8mm)
Quelle:Erhard Werner, Simson Vogelserie-Ein Ratgeber für Spatz-Star-Habicht-Sperber, Uwe Welz Verlag Berlin, ISBN 3-9804294-4-X

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
MfG. Christian M.

http://www.facebook.com/SimsonfreundeAltmuhltal

wer Simson fährt, - fährt nie verkehrt
PME-MailWebseiteICQ
Top
NorbertE
Geschrieben am: 10.10.2007, 19:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Christian, es geht auch einfacher: man zieht den Zylinder nur soweit, bis der Ringstoss zu sehn ist und dann misst man.

Und noch eine Blöde Frage: der Pfeil auf dem Kolbenboden zeigt doch in Fahrtrichtung? rolleyes.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Toni
Geschrieben am: 10.10.2007, 20:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4071
Mitgliedsnummer.: 125
Mitglied seit: 22.08.2005



@Norbert: Jo, hatter irgendwo weiter oben geschrieben.
@Hisi: Schwimmerniveau stimmt auch? saugt der Motor eventuell Getriebeöl mit an? Von neuen Simmerringen hab ich ja nichts gelesen.
Ansonsten: Wird schon...
oder es liegt am Lack.. ph34r.gif *ganzschnellweg* laugh.gif


--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
PMWebseite
Top
Ostbiker
Geschrieben am: 10.10.2007, 20:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6825
Mitgliedsnummer.: 75
Mitglied seit: 08.06.2005



Du Norbert,bei den M53 Motoren ist der Ringstoß 45°links und rechts vorn, dann musst Du ja den Kolben für eine solche Betrachtung ausbauen!!! bzw alle 4 Stehbolzen entfernen und den Zylinder um 135° und 90° drehen,dazu noch auf die Überströmer achten,damit der Stoß sich nicht reinspreizt... rolleyes.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif


--------------------
MfG. Christian M.

http://www.facebook.com/SimsonfreundeAltmuhltal

wer Simson fährt, - fährt nie verkehrt
PME-MailWebseiteICQ
Top
NorbertE
Geschrieben am: 10.10.2007, 21:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Christian, ehe ich die Ringe runterpopele mache ich die Stehbolzen raus und drehe...oder ich drück den Kolbenbolzen raus und drehe dann. rolleyes.gif

Grüsse Norbert


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
bikenils
Geschrieben am: 11.10.2007, 05:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5853
Mitgliedsnummer.: 358
Mitglied seit: 26.10.2006



QUOTE (Toni @ 10. Oct 2007, 21:03)
Ansonsten: Wird schon...
oder es liegt am Lack.. ph34r.gif *ganzschnellweg* laugh.gif

laugh.gif
Ich habe es mir nicht getraut auszusprechen... tongue.gif

Hisi, das wird schon... Sonst muss der Ostbiker Christian eben mal an die Grenze fahren... biggrin.gif


--------------------

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
PME-Mail
Top
Hisi
  Geschrieben am: 11.10.2007, 08:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1521
Mitgliedsnummer.: 349
Mitglied seit: 18.10.2006



laugh.gif
junge burschen.... ihr könnt mir mal die schuhe aufblasen..... laugh.gif
farbe...... tztztztztzzzz

aber spaltmaße werden geprüft, guter tip.....

doch ihr bösebuben mit der farbe, hisi grummelt !!!! mad.gif

servus vom hisi ph34r.gif

wie immer danke
PME-Mail
Top
essermopi
Geschrieben am: 11.10.2007, 22:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2134
Mitgliedsnummer.: 223
Mitglied seit: 23.02.2006



QUOTE (Hisi @ 11. Oct 2007, 09:44)
laugh.gif
junge burschen.... ihr könnt mir mal die schuhe aufblasen..... laugh.gif
farbe...... tztztztztzzzz

aber spaltmaße werden geprüft, guter tip.....

doch ihr bösebuben mit der farbe, hisi grummelt !!!! mad.gif

servus vom hisi ph34r.gif

wie immer danke

Hey Hisi
ich lach mich echt immer schlapp , wenn ich dich höre bzw schreiben sehe.!!!!Deine Ausdrucksweise bzw. wie du dich artikulierst ....faßziniert mich total.
Ich hoffe , du kannst beim nächsten Usertreffen im Harz dabei sein. thumbsup.gif thumbsup.gif
Bleib so , wie du bist, schreib das , was du meinst,........wir alle hier im Forum freuen uns .......und PS .......stell mal wieder ein paar Bilder rein. Es muß doch irgendwann wieder klappen
Gruß Rene


--------------------
Simson Hopfen und Malz ----Gott erhalt`s !!
PME-Mail
Top
Hisi
  Geschrieben am: 12.10.2007, 06:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1521
Mitgliedsnummer.: 349
Mitglied seit: 18.10.2006



laugh.gif
nebenbei, im chapter, also motorradclub bin ich der
schreiberling, habe also die eherenhafte aufgabe, über die
touren zu schreiben.....
tongue.gif
sonst ist diese textelei hier für mich reinste entspannung, denn
ich habe jeden tag zig mails und berichte, protokolle zu schreiben,
wo es auf jedes wortfitzelchen ankommt, jedes auch nur geahnte
meinungsmoment wird geprüft, somit sind für mich diese
worthackseleien entspannung pur.

und das trockene berichterstatten mag ich ehrlich geschrieben nicht,
ergo verballhorne ich etwas, auch mich selbst..... smile.gif

ja und mit den bildern..... ich baschdele seit einiger zeit in den sicherheits-
einstellungen herum und ein gommbuhder-kenner meinte nur soviel, wahrscheinlich wird durch eine zaubereinstellung am pähzäh das bild
"geprüft" und ein nicht nachvollziehbarer datei-anhang gebildet, den fuchsens
webseite als unbekanntes/nicht zugelassenes dateiformat erkennt, ergo
no pics, no fun freunde.....

... außer ich bin im büro, hier eines vom sept.07 european-bike-week,
der hisi in der parade, aus den weiten des webs gefunden (nicht von mir)
und gesendet von 'nem bekannten hier in der firma.... soviel zum fun....

ich habe wieder einmal fertig
hisi ph34r.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Hisi
  Geschrieben am: 16.10.2007, 06:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1521
Mitgliedsnummer.: 349
Mitglied seit: 18.10.2006



tongue.gif
feedback wird kommen, war unterwegs,
heute nachmittag erfolgt die ringausmessung am objekt selber
morgen früh die fotos..... dann sehen wir weiter, außerdem habe
ich einen sehr interessanten punkt im visir, den ich erst prüfe, doch
hier ist ein unterschied zum ursprung, wo er noch fuhr, ich halte euch
auf dem laufenden, gell, nicht das der geneigte leser denkt, der hisi
steckt nur tips ein und verpfeift sich.....
grüße in den morgen vom hisi ph34r.gif
PME-Mail
Top
Hisi
  Geschrieben am: 21.10.2007, 16:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1521
Mitgliedsnummer.: 349
Mitglied seit: 18.10.2006



cry.gif
so war beruflich verhindert, deshalb erst heute nachmittag die zeit
zum ausbauen und nachmessen gehabt, bilder morgen früh.
also die ringe haben die benannten 0,2mm spaltmaß noch sehr schön,
klaro, bei nur runden 5000km laufleistung.
doch ich bin etwas anderem auf der spur, was ich selber erst ausprobiere,
bevor ich hier schmarrn verzähl'
wenn sich das bewahrheitet, habt ihr sicher darauffolgend die lichten
erklärungen dafür... doch das ist meines erachtens nach, daß letzte was
ich mir noch vorstellen kann.
doch heute war es in der garage so saukalt, daß ich es vorziehe, mich neben
meine kater zu legen und nichts zu tun, außer mails schreiben und rumsaufen...

bis morgen früh, dann die bilder dazu
gruß vom hisi ph34r.gif
PME-Mail
Top
metal-star
Geschrieben am: 21.10.2007, 17:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2117
Mitgliedsnummer.: 572
Mitglied seit: 20.04.2007



Hisi,

ich habe eine Idee! Am Wochenende hab ich an einem S51 rumgeschraubt und alles ordentlich eingestellt usw. ... Und dann hatte "es" die selben Symptome wie deine Schwalbe und ich habe den Übeltäter gefunden: Es war ein falscher (zu langer) Gasbowdenzug verbaut. Also Standgas war super, aber man konnte ihn zu weit ziehen was zur Folge hatte, dass er zuviel Sprit bekommen hat. Klingt jetzt nicht ganz plausibel, aber nachdem ich eine Art Distanzstück verbaut habe, sozusagen den Bowdenzug verkürzt hab ging alles super und man konnte ihn ordentlich anfahren. Das wird es bei dir zwar nicht sein, aber nur mal eine Idee...

Grüße
Max
PMWebseite
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) 1 [2] 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter