Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Eine Frage an die Elektriker, Rücklicht will nich so ganz
donhondo
Geschrieben am: 04.05.2009, 21:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 88
Mitgliedsnummer.: 1880
Mitglied seit: 07.02.2009



Hallo zusammen,

nach dem Aufbau von Bruno und bis jetzt (seit 4 Wochen) 700km gefahrenen Kilometern über die Landstraßen der östlichen Oberlausitz bin ich ganz zufrieden mit meiner Schwalbe. Sie läuft und läuft und läuft. Hier und da vibriert was bei bestimmten Drehzahlen. Einerseits normal, andererseits wird das nach und nach verbessert. Was kann ich sagen: trotz 2 qcm Loch im originalen Auspuff (im Bereich der Einkerbung) bringt sie ihr Drehmoment auf die Straße (auch auf dem Berg hinter Mittelherwigsdorf nach Seifhennersdorf) biggrin.gif Nichts, was nicht zu lösen wäre.

Frage: Bei korrekter Verkabelung glimmt das Rücklicht nur leicht, auch die Tacholampe zeigt nur an, dass sie lebt, mehr auch nicht. Klemme ich das graue Kabel statt auf Klemme 58 des Zündschlosses auf den 3er-Verteiler am Zündschloss drauf, habe ich ein schön helles permanentes Rücklicht. Extra Massekabel bis nach vorn habe ich auch gezogen. Aber das kanns ja nicht sein als Normalzustand, der Akku soll ja auch geladen werden. Habe nun die Tagfahrschaltung installiert, aber was is, wenn ich mal spät abends nach dem Fensterln fluchtartig heimfahren muss, weil mich der Papa meiner Angebetenen vom Hof jagt? blink.gif

Also: Bremslicht ist normal, somit liefert die Spule genügend Saft. Am Rücklicht kommen laut Messgerät keine 3V an.

Kann es sein, dass die originale Rücklichtdrossel der Ladeanlage hinüber ist? Wenn ja, kann ich das reparieren oder brauche ich eine komplett neue Ladeanlage? cry.gif

Vielen Dank im Voraus und Grüße, Karsten.
PME-Mail
Top
shanana
Geschrieben am: 04.05.2009, 22:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 149
Mitgliedsnummer.: 1268
Mitglied seit: 12.05.2008



schonmal geschaut was vorne in die leitung reingeht ? nicht das du irgendwo nen korridierten kabelbruch hast und dadurch der spannungsabfall zustandekommt.

gruß


marcel


--------------------
user posted image
PME-MailWebseite
Top
donhondo
Geschrieben am: 04.05.2009, 22:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 88
Mitgliedsnummer.: 1880
Mitglied seit: 07.02.2009



Schon geschaut, vorne gehen auch nur besagte knapp 3 V raus. Bis nach hinten alles neue Kabel gezogen, 1,5er Querschnitt, also genug Platz für den Strom smile.gif

Grüße, Karsten.
PME-Mail
Top
lambiman
Geschrieben am: 04.05.2009, 23:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3304
Mitgliedsnummer.: 567
Mitglied seit: 18.04.2007



Also wenn ich mir jetzt den Schaltplan so anschaue gehört an die Klemme 58 ja Tachobeleuchtung und Schlusslicht das hat also schonmal gestimmt

Gehst du jetzt auf den Knotenpunkt bekommen diese direkt Strom von der Ladespule darum auch diese Helligkeit

An diesem Knotenpunkt hängt dann ja auch die Hauptversorgung für die Ladeanlage wenn man nun das Kabel für "Wenig Ladung" anschließt

Könnte es doch sein hmm.gif

Nee ich sehs gerade für die Lichtversorgung ist das ROT/GELBE zuständig und geht über den Sicherungkasten

Nun Könnte sein eine Falsche Sicherung ist eingesetzt oder die Wicklung der Spule ist defekt

Oder ganz einfach falsche Birnen eingesetzt tongue.gif

Gruss
Dirk


--------------------
Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen
Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator
Du Kannst sie gerne Testen
Sie sind die allerbesten
vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden

Aktuelle Besitztümer:
Star Bj73 Patinamoped
Star Bj72 Liegt zerlegt rum
Star Bj74 Im verwendbaren Originallack
Star BJ73 Teileleiche
Spatz Bj65 nicht schön aber selten
Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen
Kr51/1S Bj72 in der Restauration
KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr
S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped
S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen
SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb
ES250/0 Bj58 Viel Arbeit
ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank
ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste
Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert
Neuzugang:
PME-Mail
Top
shanana
Geschrieben am: 05.05.2009, 17:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 149
Mitgliedsnummer.: 1268
Mitglied seit: 12.05.2008



an einer falschen sicherung kanns definitiv nicht liegen, eine sicherung verhält sich ja nicht wie ein widerstand.


--------------------
user posted image
PME-MailWebseite
Top
donhondo
Geschrieben am: 05.05.2009, 20:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 88
Mitgliedsnummer.: 1880
Mitglied seit: 07.02.2009



QUOTE (shanana @ 05.05.2009, 18:42)
an einer falschen sicherung kanns definitiv nicht liegen, eine sicherung verhält sich ja nicht wie ein widerstand.

Glaube ich auch nicht.

Werde mal am Wochenende messen, was aus der Spule kommt. Wenn dort alles okay, dann isses wohl die Ladeanlage.

Grüße, Karsten.
PME-Mail
Top
Auxburger
Geschrieben am: 05.05.2009, 20:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1664
Mitgliedsnummer.: 1960
Mitglied seit: 03.03.2009



Fehlersuche am Rücklicht- und Ladekreis, der Reihe nach:

Erstmal beide Kabel (grau/rot und rot/gelb) abstecken.

Wechselspannung messen.

Kommt nix? Spule kaputt oder Kabel ab.

Kommt was? Gut. (Die Spannung werden hoch sein, weit mehr als 6V.)

Richtiges Bremslichtbirnchen (6V 18W bei der KR51/1) einsetzen.

Loses Ende von grau/rot gegen Masse Widerstand messen - sollte "unendlich" sein.

Jetzt grau/rot wieder dran an den Dreifach-Verteiler, aber dort grau/schwarz abstecken.

Bremslichtschalter betätigen, Spannung messen - bei mittleren Drehzahlen sollten etwa 6V anliegen.

Jetzt grau/schwarz wieder dran.

Richtiges Tacho- (6V 0,6W) und Rücklichtbirnchen (6V 5W) einsetzen. Motor an, Licht einschalten, mittlere Drehzahl, Spannung messen - erst zwischen Dreifachverteiler und Masse, dann zwischen Rücklichtkabel (grau) und Masse. Letzteres sollten 6V sein, ersteres deutlich höher.


Ladeanlage prüfen geht dementsprechend - grau/rot abgesteckt lassen, rot/gelb anschließen, und Stück für Stück vorwärtsarbeiten. Hinter der Ladeanlage misst man Gleichspannung, sollte bis etwa 7,2V steigen. Die Gleichrichterdiode kann ein halbwegs brauchbares Multimeter auch prüfen.


--------------------
PME-Mail
Top
donhondo
Geschrieben am: 05.05.2009, 20:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 88
Mitgliedsnummer.: 1880
Mitglied seit: 07.02.2009



Auxburger,

vielen Dank für die ausführliche Anleitung! thumbsup.gif

Btw: weiß jemand von Euch, wo ich 6W/0,6W Birnchen für die Tachobeleuchtung als Ersatz bekomme? Onkel Dumcke hat sie nicht. Ich kann auf der original eingebauten Leuchte nicht erkennen, welchen Wert sie wirklich hat.

Grüße, Karsten.
PME-Mail
Top
Auxburger
Geschrieben am: 05.05.2009, 20:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1664
Mitgliedsnummer.: 1960
Mitglied seit: 03.03.2009



nosmis.de hat noch welche (Art. Nr. 005192 dort), ansonsten beim Elektrokrämer:

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;G...42fed05b3552c45

Die originalen haben gerne ein Passungsproblem, sind schlecht und batzig gelötet am oberen Rand, nur mit Gewalt oder Nacharbeiten in die Fassung zu kriegen. Die von Reichelt sind da besser.


--------------------
PME-Mail
Top
donhondo
Geschrieben am: 05.05.2009, 21:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 88
Mitgliedsnummer.: 1880
Mitglied seit: 07.02.2009



QUOTE (Auxburger @ 05.05.2009, 21:57)
nosmis.de hat noch welche (Art. Nr. 005192 dort), ansonsten beim Elektrokrämer:

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;G...42fed05b3552c45

Die originalen haben gerne ein Passungsproblem, sind schlecht und batzig gelötet am oberen Rand, nur mit Gewalt oder Nacharbeiten in die Fassung zu kriegen. Die von Reichelt sind da besser.

Alles klar und besten Dank. Werde bei Reichelt bestellen.

Grüße, Karsten
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter