Umrüstung 6V-E-Zündung zu 12V-E-Zündung.
Raubvogel |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 70
Mitgliedsnummer.: 1407
Mitglied seit: 23.07.2008
|
Den Wechselspannungsregler 8107.10 nicht vergessen, in die S51/1B kommt eine einfachere Variante rein, Gleichrichter? ?. Die Schaltpläne, von der S51/1B sehen mir nach 12V Unterbrecherzündung aus. S51/1B AKFS51/1C AKFÜberleg dir genau nach welchem Schaltplan du vorgehst, (6V Elektronik ist die bessere Variante, geht einfacher und ist billiger).
--------------------
|
|
|
Raubvogel |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 70
Mitgliedsnummer.: 1407
Mitglied seit: 23.07.2008
|
yupp, dachte ich auch, jetzt fahre ich mit : Hupe und Blinker auf direkt geklemmter Batterie und Vorder und Rück sowie Bremslicht auf der Lichtspule, weil ich noch diesen "tollen" Wechselrichter brauche Rein theoretisch brauchste das Ganze Zeugs nicht, der Wechselrichter ist eigentlich nur für die Lade und Bremslichtspule notwendig. ich hab das Elba usw. noch nicht eingebaut, sondern, ne einfache Ladeanlage, Blinkerrelais 2x21W, die Ladespule ist bei mir nicht angeschlossen (noch nicht), Batterie lade ich bei Bedarf extern auf. Ist aber nur ne Übergangslösung, bis ich die fehlenden Teile hab. Ich sach nur HUBRA
--------------------
|
|
|
Hille |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3504
Mitgliedsnummer.: 60
Mitglied seit: 02.05.2005
|
Hallo Simsondriver91(wie heißt du eigentlich mit Vornamen),
mehr Licht bringt die 35W bei 12V auch nicht, 35W sind eben 35W, egal ob bei 6V oder 12V. Der Vorteil liegt bei einer 12V Ablage beim geringeren Strom, was wiederum bei Kontaktproblemen (Korrosion) einen geringeren Spannungsabfall zur Ursache hat, da der Strom ja auch niedriger ist, als bei vergleichbaren 6V. Dadurch wird deine Beleuchtung nicht gleich wesentlich dunkler bzw. deine Zündspule bringt, bei geringer Drehzahl, immer einen sauberen Funken.
Einen besseren Zündfunken bringt es dir auch nicht.
Zur Ausrüstung brauchst du nur die Glühlampen, Blinkgeber, Batterie, Lima zu ändern. Der Rest kann bleiben. Die Gleichrichterdiode der Ladeanlage verträgt ohne Probleme auch 12V, die Spule ebenfalls. Die Batterie kann eine 4,5Ah werden, da ja die Ströme kleiner geworden sind. Beim Steuerteil bin ich mir nicht sicher, ob das Spannungsabhängig ist (müsste ich in der ET-Liste nachschauen). Aber ehrlich, außer einiges an Geld bringt der Umbau dir nicht, vorausgesetzt deine jetzige Elektrik ist ok.
Gruß Hille
--------------------
|
|
|
Simsondriver91 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5243
Mitgliedsnummer.: 1354
Mitglied seit: 06.07.2008
|
Jap da geht alles, dann lass ichs so Da meine jetzt bei 2 mal Kicken mit Schock schon sauber anspringt.. ( Dauert etwas länger, da ein Endurokicker verbaut ist ) Mfg Benny
|
|
|
lambiman |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3304
Mitgliedsnummer.: 567
Mitglied seit: 18.04.2007
|
QUOTE | => Dirk, ich habe in deiner Auflistung die Zündspule 6V gesehen, brauch ich da nicht 12V ? |
Na Preisfrage was für eine ist jetzt verbaut Das ist leider das verwirrende Normale Unterbrecheranlagen Zündspule 12V Elektronik Zündspule 6V egal was für ein Bordnetz vorhanden ist Gruss Dirk
--------------------
Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator Du Kannst sie gerne Testen Sie sind die allerbesten vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden
Aktuelle Besitztümer: Star Bj73 Patinamoped Star Bj72 Liegt zerlegt rum Star Bj74 Im verwendbaren Originallack Star BJ73 Teileleiche Spatz Bj65 nicht schön aber selten Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen Kr51/1S Bj72 in der Restauration KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb ES250/0 Bj58 Viel Arbeit ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert Neuzugang:
|
|
|
enrico-82 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7028
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008
|
Auf die gefahr hin mich unbeliebt zu machen ... Wenn Umrüstung auf 12 V Elektronik, dann gleich mit VAPE Ist in allen nicht teurer und man hat was Gescheites. Enrico
--------------------
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|