Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Paar Fragen zum SR2, Öle, Luftfilter
KakYo
Geschrieben am: 28.04.2009, 09:27
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11
Mitgliedsnummer.: 2150
Mitglied seit: 27.04.2009



Servus,

will mein neu erworbenes Moped fit für die erste größere Tour machen.
Werd deshalb Bremsen prüfen, Vergaser mal auseinander nehmen, neues Getriebeöl, Luftfilter prüfen.

Deshalb die kurze Frage welches Getriebeöl man am besten nimmt, ich nehm an ich kann nicht einfach das 5W-30 oder 10W-40 vom großen Motorrad reinschütten. Da gibts doch glaub ich nen Unterschied zwischen Getriebeöl und Motorenöl. (80 beim Getriebeöl entspricht etwa ner Viskosität von 20 bei normalem Motorenöl?)

Fürn Sprit: Super + teilsynthestisches 2-Takt Öl? Mineralisches 2-Takt Öl find ich nichtmehr im Baumarkt =)
1:33 oder 1:25?

Der Luftfilter gibt mir auch noch ein kleines Rätsel auf. Das ist ja einfach nur ein Metallgitter. Im Moment furztrocken. Der muss leicht mit Öl benetzt werden damit der Dreck im Öl hängenbleibt, oder?
Ist es sinnvoll den Filter gegen was "moderneres" zu tauschen? Etwa nen Papierfilter.
Orginalität spielt nicht so die Rolle.

Grüße
PME-Mail
Top
christian
Geschrieben am: 28.04.2009, 10:45
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 54
Mitgliedsnummer.: 1026
Mitglied seit: 11.01.2008



Hallo,

ich habe in meinem Getriebe normales SAE 80. Das Benzin fahre ich im Verhältnis 1:33. Das entsprechende Motorenöl bekommst Du bei fast jedem Mopedhändler.

Christian aus Rostock
PME-Mail
Top
Sven
Geschrieben am: 28.04.2009, 11:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 788
Mitgliedsnummer.: 309
Mitglied seit: 10.08.2006



Du nimmst auf jeden Fall ein Zweitaktöl und kein Motoröl zum Mischen mit Benzin. Ob teil- oder vollsynthetisch ist ne Preisfrage. Sicherlich hast du bei nem Vollsynthetiköl weniger Rückstände. Mir persönlich reicht ein Teilsynthetisches.

Das Getriebe ist relativ hart im Nehmen. Ob du normales Motorenöl nimmst oder Getriebeöl spielt meiner Meinung nach nicht so die Rolle. Wichtig ist, dass der Ölstand passt.

Natürlich kannst du den Originalluftfilter auch gegen einen Papierfilter tauschen. Du darfst dann vermutlich davon ausgehen, dass der Motor mehr Luft bekommt, als ihm mit der Originaldüsenbestückung gut tut, d.h. evtl. muss die Hauptdüse auch geändert werden.

Gruß Sven
PME-Mail
Top
KakYo
Geschrieben am: 28.04.2009, 13:55
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11
Mitgliedsnummer.: 2150
Mitglied seit: 27.04.2009



besten dank für die fixe hilfe =)
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter