Chris, ich muss dich enttäuschen.
Ebengerade hatte ich mit einem "alten" "Meista" dieses Problem kontrovers erörtert bei einigen Jever.
Dort kam es so:
Bleizusatz für Ventile ist völliger Schwachsinn. Der Bleizusatz war drin(und muss auch drinn sein), um eine "geradlienige" Verbrennung im Brennraum zu gewährleisten. Der "moderne" Sprit hat kein Blei mehr(da giftig), aber dennoch Zusätze, die nicht näher definiert werden(von den Ölfirmen). Bleizusatz hat mit dem Schutz der Ventile des gemeinen Viertakters zu DDR-Zeiten nix zutun (Sorry, Hotte, Hille,ich "zitiere" nur) da zu DDR-Zeiten nur extrem niederoktaniger Sprit verkauft wurde, musste gewährleistet werden, dass Dieser auch tut.Deswegen hat man ihm einen Bleizusatz verpasst, um die Klopfgeräusche oder das Klingeln niedrig zu halten. Das Blei(oxid) war also kosmetisch.
ZumThema Festgehen durch zuviel Öl kamen auch ein paar interssante Dinge: Wenn es soweit ist, dass die Ringe durch Festbrennen(durch Öl) nicht mehr ganz dichten, schiesst einfach ein Teil ins Kurbelgehäuse und wird dort unkontrolliert entzündet/verbrannt. Der Kolben bekommt also einerseits von oben (kontrolliert) und von unten eins auf die Mütze.Was passiert? Leistungsverlust. Festgehen nie.
Das kann ich nachvollziehn, leider bin ich noch nie im Leben Kolben gewesen...
was sag ich mir da nach den 3* 50-Liter-Fässern Jever?
Aus den 48kommaundkubik holt Niemand die bei ebay angegebenen 5.000 KW raus.
Das ist der Hit überhaupt (bei der Chopper-Essi)Er meinte vielleicht Umdrehungen, und da kann ich (zumindestens kurzzeitig)erheblich mehr...
Deswegen: lassts Euch nicht ins Bockshorn jagen, weder von Blei, noch von Viehpauer, noch von Sonstwas. Aus den nicht ganz 50ccm bekommt man den 120kg-Leib nicht auf 120km/h...
Egal ob mit oder ohne Blei...
Grüsse Norbert
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus