Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Kindersitz für S50/S51 erlaubt?
melchen
Geschrieben am: 30.04.2009, 15:35
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4
Mitgliedsnummer.: 2009
Mitglied seit: 19.03.2009



Hallo,

ich wollte mal fragen ob sich jemand auskennt mit dem Kindersitz für die S50/S51. Ist der noch erlaubt? Bei der Polizei hab ich schon nachgefragt, wurde da aber nur blöd angemacht, wegen Kind überhaupt auf nem Moped mitnehmen und so...
Auch beim Tüv keine klare Auskunft, da der nette Herr dann einfach den Hörer aufgeknallt hat. Alles was ich erfahren habe, ist das die Füße so gesichert werden müssen, daß sie nicht in die Speichen geraten können. Aber ob der Sitz nun geht oder nicht ist weiterhin unklar.
Da ich allein schon bei der Nachfrage für diesen Kindersitz bei unserer Polizei vor Ort schon sehr unfreundlich behandelt wurde, möchte ich nicht auch noch das Risiko eingehen mit diesem Sitz und womöglich noch mit Kind drauf erwischt zu werden.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und Licht ins Dunkel bringen.

Liebe Grüße,

Melchen
PME-Mail
Top
JavaScript
Geschrieben am: 02.05.2009, 08:06
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 52
Mitgliedsnummer.: 1915
Mitglied seit: 19.02.2009



Hallo Melchen.

Vielleicht wäre es eine Option mal zu deiner hiesigen TÜV Stelle zu fahren. Einzelabnahme. Natürlich muss dafür der Sitz schon Montiert sein.

Sofern du allerdings nachweisen kannst, das der Sitz ein Orginal Anbauteil(Zubehörteil) für dieses Moped ist(andem du ihn Montiert hast), am besten noch von einem VEB Betrieb(wie das Moped ja auch) kann dir nichts passieren. Dann ist es ein Orginalzubehör für dieses Motorrad vom hersteller hergestellt, in der ehemaligen DDR.
Beinschild und Seitengepäckträger sind ja auchnicht verboten.

Allerdings ist auf die Sicherheit zu achten. Aber welche Mutter/Vater tut das nicht, bei einem Kind:)

So soll ich dir des Ausrichten von meiner Frau (die is bei dem grünen verein der so unfreundlich Auskünfte gibt/wie ich selber weis.)


--------------------
PME-MailMSN
Top
enrico-82
Geschrieben am: 02.05.2009, 16:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6907
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



Hallo,

ich geb da JavaScript Recht.

Es ist ein originales Anbauteil und solange du nur das Kind und keinen 2 Passagier mitnimmst ist es erlaubt.

Jedoch vom Punkte der Sicherheit ist es einfach unverantwortlich. Zu den Zeiten damlas war der Verkehr einfacher, weniger und ja auch das langsamer.

Ich würde mein Kind da nicht mitnehmen, dennoch _console.gif


Grüße Enrico


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K Klick VW 1200 L - Klick

in Erinnerung: SR2 - Klick

"Ein Kind ist kein Gefäß das gefüllt, sondern ein Feuer das entzündet werden will."
( Francois Rabelais )
PM
Top
melchen
Geschrieben am: 04.05.2009, 12:29
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4
Mitgliedsnummer.: 2009
Mitglied seit: 19.03.2009



Hallo!

Vielen Dank für Eure Antworten!

Selbstverständlich ist uns die Sicherheit unseres Kindes wichtig!!! Wir haben die komplette Ausrüstung für ihn. Sprich, Helm (natürlich neu!), Motorradhose und Jacke, Handschuhe und nun fehlt nur noch der Sitz.
Und wir wollen natürlich auch keine Rennen und nur auf Schleichwegen mit Kind fahren!!!

Liebe Grüße,

Melchen
PME-Mail
Top
Simsondriver91
Geschrieben am: 04.05.2009, 13:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5238
Mitgliedsnummer.: 1354
Mitglied seit: 06.07.2008



www.dumcke.de bietet einen an.
PME-Mail
Top
Dazzle
Geschrieben am: 04.05.2009, 14:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1032
Mitgliedsnummer.: 1809
Mitglied seit: 13.01.2009



Keine Ahnung wie es bei S51 ist aber die orginalen Sitze von der Schwalbe hatte ne eingeprägte KTA Nummer die auch anerkannt ist. Die Bullerei ist zwar manchmal nich die hellste bei so antiken Dingen, aber ich hatte bisher keinerlei Probleme. Mein Kleiner liebt das mitfahren sehr und fahren tu ich auch nur auf ruhigen Nebenstraßen auf dem Lande smile.gif


--------------------
user posted imageMfG Dirk
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter