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> 2,3 Frägelchen..., zur 51/2
Mr.Rogers
Geschrieben am: 29.04.2009, 19:15
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Hallo Mopedfetischisten!

Hab als Neuer natürlich gleich mal ein paar Fragen.
Ich machs auch kurz biggrin.gif

Bei meiner neu gekauften Schwalbe waren keine Papiere dabei.
Wie komm ich an neue?

Würde meiner Schwalbe gern ein helleres Licht verpassen.
Was gibts für Möglichkeiten?Hab irgendwas mit H4 mal gehört _uhm.gif

Wenn ich den ersten Gang einlege, reicht das Standgas nicht mehr aus und sie würde ohne Dreh am Zaubergriff einfach irgendwann ausgehen.Ist das Normal?
Im Stand ist alles i.O.

Danke jetzt schonmal für die Geduld!

Gruß, Rogers.


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KR 51/2 L Baujahr 1981
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Auxburger
Geschrieben am: 29.04.2009, 19:22
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1) Im Grunde vom Hersteller ... bei unserem Ex-Staatsbetrieb hat das heute das Kraftfahrtbundesamt an der Backe. Wie's genau geht, steht in jeder FAQ smile.gif

2) Es gibt Umbausätze ("VAPE") auf moderne Zündanlage und 12V-Elektrik. Kostenpunkt mit H4-Scheinwerfer etwa 210 Euro, zwei Stunden der Umbau. An der originalen Elektrik geht nur der Scheinwerfer, der drangehört - und das sind bei der KR51/2 E oder N dann 25W Bilux, bei der L 35W - und 6V.
Nachdem aber häufig einfach nur das falsche Birnchen drin ist, das dann nur schwach leuchtet, schau erstmal nach, ob Fahrzeugtyp und Glühbirne zusammenpassen.

3) Leerlaufdrehzahl bisschen höher einstellen, schon fluppt das. Beim kalten Motor den Startvergaser benutzen.


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Mr.Rogers
Geschrieben am: 29.04.2009, 19:24
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Dufte! Das ging ja super schnell! Alles geklärt. Danke Auxburger. thumbsup.gif


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lambiman
Geschrieben am: 29.04.2009, 21:17
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Zu 3.

Es könnte aber durchaus auch sein das deine Kupplung nicht weit genug ausrückt

Beim einlegen des Ganges darf die Drehzahl fast garnicht abfallen

Überprüf mal wieviel Spiel der Kupplungszug oben am Hebel hat

Gruss
Dirk


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Du Kannst sie gerne Testen
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Mr.Rogers
Geschrieben am: 30.04.2009, 11:50
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Du meinst also sie trennt nicht ganz?
Dann würde ich doch aber einen leichten Anzug merken, wie wenn ich die Kupplung kommen lasse oder?
Mir fällt grad ein, dass ab und an die Zähne ganz leicht kratzen wenn ich runterschalte.Könntest du also doch recht haben?

Ich muss den Bowdenzug der Kupplung oben am Hebel also wie einstellen?So das kein Spiel mehr da ist, bzw. alles fester sitzt?


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NorbertE
Geschrieben am: 30.04.2009, 13:29
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Diese Kupplung läuft ja im Ölbad. Selbst wenn die Scheiben und Lamellen vollständig getrennt sind, wirkt das Öl immer noch ein wenig nach dem Wirbelkammerprinzip.

Ein hör- und spürbares "Klack" beim 1. Gang ist also normal.

Zum Einstellen: Wenn Du den Kupplungszug ganz aushängen würdest, ist die Kupplung geschlossen. Durch ziehn am Hebel trennst Du die Scheiben. Ziel ist einerseits eine komplett greifende Kupplung und eine komplett offene.
Wenn man oben am Griff ca. 2mm Spiel Lässt, ist es so, als ob der Kupplungszug ausgehangen wäre>>>Kupplung komplett zu. So sollte es sein. Konstruktionsbedingt reicht nun der Weg auch bis zum vollständigen Öffnen.


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Auxburger
Geschrieben am: 30.04.2009, 16:30
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Grundsätzlich: Seilzüge werden NIE so eingestellt, dass sie bei losgelassenem Hebel schon Zug haben - ob das jetzt Bremse ist oder Kupplung.


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shanana
Geschrieben am: 30.04.2009, 18:47
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QUOTE (Auxburger @ 30.04.2009, 17:30)
Grundsätzlich: Seilzüge werden NIE so eingestellt, dass sie bei losgelassenem Hebel schon Zug haben - ob das jetzt Bremse ist oder Kupplung.

ebenso auch am gaszug. ein wenig "spiel" muss immer vorhanden sein.

die kupplung kann aber auch direkt am gehäuse (sicht von oben links) eingestellt werden.

les dir das mal durch, ist ganz hilfreich:


Klick


gruß


marcel


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Mr.Rogers
Geschrieben am: 04.05.2009, 14:12
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vielen dank für die hilfe!der link ist echt super!!! thumbsup.gif


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