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> Ölverlust am Kickstarter, Ursache: Nullring-Qualität?
boerdy61
Geschrieben am: 04.05.2009, 20:23
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Haben für nen Bekannten sein S51 repariert. Da er ständig ölverschmierte Schuhe hatte, haben wir den Simmerring im Gehäusedeckel und den Nullring auf der Kickerwelle gewechselt. Neues Öl rein, es war alles trocken. Rund 8 Wochen blieb das so, jetzt kam er mit Folietüte über dem Schuh wieder vorbei, weil erneut Öl austrat. Der Simmerring hielt dicht, aber an der Kickerwelle trat Öl aus. Mal sehen, wie lange der neue 0-Ring jetzt hält. _uhm.gif
Gewundert hat mich, dass die Hohlwelle, auf der der Schalthebel befestigt ist, innen nicht glatt ist, sondern viele Riefen aufweist. Aber bei anderen Holwellen, die ich noch liegen habe, ist das genauso. Hat das nen Grund? An der Herstellung dürfte es doch wohl nicht liegen, so schwierig dürfte es doch nicht sein, ne glatte Oberfläche zu erhalten.

Thorsten


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Gruß Thorsten

boerdy61

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Simsondriver91
Geschrieben am: 04.05.2009, 21:18
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Bei mir tritt auch etwas Öl aus, aber ölige Schuhe habe ich nicht.
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Lowrider2905
Geschrieben am: 04.05.2009, 21:25
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Nunja, die Welle wird halt nicht gerieben oder so, sondern grob ausgedreht, oder gebohrt. Eine Maßnahme wäre doch mal, die Welle innen glatt zu schleifen.


mfg Richard


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Soemtron
Geschrieben am: 04.05.2009, 22:11
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Hallo! Bei meiner KR51/2 tropft die Kickstarterwelle auch so alle 8-10 Wochen. Nunja, bin ständig am O-Ring wechseln. cry.gif
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Lowrider2905
Geschrieben am: 04.05.2009, 22:38
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Ihr seid echt gut, wechselt ständig den Ring anstatt mal zu schauen warum der kaputt gehen könnte. Macht mal die Hohlwelle innen glatt.

mfg Richard


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enrico-82
Geschrieben am: 05.05.2009, 14:18
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Hallo,

man muss tierisch aufpassen, das man beim Zusammenbau des Getriebdeckels nichts verkantet oder so. Ich habs 3 mal durch - jetzt ist seit 4 Jahren Ruhe.


(Wo ist mein Holz zum 3 mal Klopfen??)

Aber es scheint eine Schwachstelle der S51 zu sein, da er sich bei "ungeschickten" (Wortwahl des verkäufers beim Wellendichtring kaufen) ankicken gerne verabschiedet und man S51 Fahrer immer am Ölfleck auf dem Schuh erkennt. wink.gif

Grüße Enrico


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Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K Klick VW 1200 L - Klick

in Erinnerung: SR2 - Klick

"Ein Kind ist kein Gefäß das gefüllt, sondern ein Feuer das entzündet werden will."
( Francois Rabelais )
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boerdy61
Geschrieben am: 05.05.2009, 20:06
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QUOTE
Ihr seid echt gut, wechselt ständig den Ring anstatt mal zu schauen warum der kaputt gehen könnte. Macht mal die Hohlwelle innen glatt.


Hallo Richard,

beim "Glattmachen" der Hohlwelle wird logischerweise Material abgetragen. Damit wird die "Haltbarkeit" des 0-Rings weiter reduziert. Eine geglättete Hohlwelleninnenwandung müsste demzufolge einen stärkeren 0-Ring erfordern.

Thorsten


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Gruß Thorsten

boerdy61

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Lowrider2905
Geschrieben am: 05.05.2009, 20:07
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Man kann ja mal nach nem anderem Suchen. Ich glaube da gibt es mehr als einen der passt. Bzw sollst du nicht mit 80er Schmirgel da rein. Ich persönlich würde mit einer verstellbaren Reibahle da reingehen und wirklich nur n 10tel oder so wegnehmen.


mfg Richard


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Kanni
Geschrieben am: 05.05.2009, 20:12
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also ich kenn dieses problem ehrlich gesagt garnicht mein kickstarter ist furz trocken.


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Ich hab nicht verloren,die anderen haben nur gewonnen!!
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