Vorderrad verdreht sich
NorbertE |
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S-U, wir könnten jetzt wieder "Haare spalten" wegen dem Begriff Stabilisator. Im Grunde ist es nichts weiter, als eine (nicht mal sehr verwindungssteife) Verbindung beider Schwinghebel. Die Defekthexe lauert auch dort, siehe kürzl. Beitrag mobiler4. Martin, bedingt durch die Gummifederung vorn kann es zum "Schiefstehn" des Rades und auch zum "Verdrücken" des kompletten Rades beim Bremsen kommen. Diese Gummipuffer gibt es als Nachfertigung, aber auch da bin ich selbst nicht so überzeugt von. Wolfgang sprach die Lagerung an, die wichtig ist. Die Buchsen und Bolzen gibt es auch als Nachfertigung, wobei man die Buchsen nach Einpressen aufs Maß aufreiben muss. Der Knackpunkt sind aber wirklich die Puffer (Federelemente), die m.E. nach in unterschiedlichen Shore-Härten/Qualitäten gefertigt werden. Mal eine rein theoretische Betrachtung: Im unbelasteten Zustand liegen die Schwinghebel unten auf den Endanschlägen. Das Rad muss grade stehn. Bei gleicher Härte der Gummis r/l setz ich mich nun drauf und das Rad federt beidseitig gleich ein. Rad muss grade stehn. Durch die wirkenden Fliehkräfte bei Kurvenfahrten werden die Gummis unterschiedlich belastet> Radachse/Schwinghebel verschiebt sich aus dem Ideal. Die Verzögerung/Kraftwirkung beim Bremsen (einseitige Bremse) führt wieder zu einem Kraftüberschuss auf einer Seite> Radachse verschiebt sich. Eigentlich nicht lösbar, das Problem. Nur mit einer starren Achse vorn.
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Wolfgang |
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Eine weitere theoretische Betrachtung: Wenn die Schwinghebel in der Gabel nahezu spielfrei (aber drehbar) befestigt sind und am vorderen Ende wird das Rad fest eingeschraubt, dann sind sie vorne starr verbunden. Also würde theoretisch (wenn alles stabil genug wäre) das Rad sogar noch gerade einfedern, wenn nur ein Federgummi vorhanden wäre. So dürften geringfügige Abweichungen der Gummihärte, zumal wenn man die Gummis paarweise kauft und wechselt, weniger ins Gewicht fallen. Ich hoffe, mit der bescheidenen Skizze wird es verständlich.
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NorbertE |
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Martin, wir sind berühmt/berüchtigt und bekannt wegen solcher Problemdiskussionen. Es ist ja auch immer intressant und man lernt nie aus. Wolfgang, praktisches Beispiel: 2 oder 3 Jahre her hat bei einer Sonntagsausfahrt Einer aus unsrer Truppe während der Fahrt einseitig am 2er diesen (hundealten )Gummipuffer "verloren". War einfach weg und er hats nicht oder erst relativ spät gemerkt! Es geht also und so funktiniert ja auch eine einseitig aufgehangene Schwinge am Motorrad. Recht gebe ich Dir: es muss stabil genug sein Das ist beim Essi nicht der Fall. Ich bin der festen Überzeugung, dass es konstruktionsbedingt das Rad beim (einseitigen) Bremsen oder in nicht idealen Kurvenlagen (Rad steht nicht 90° zur Fahrbahn) in der Gabel/Schwinge verdrücken muss!! Trotzdem muss das Rad im unbelasteten Zustand gerade stehn!! Wenn das nicht der Fall ist, ist der Wurm schon drin und man kriegst nie gebacken. Die Ursachen dafür können m.E. nur in verzogenen Gabeln/Schwingen, den Dämpfungsgliedern (Puffer/Federn) und den unteren Endanschlägen liegen.
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Wolfgang |
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QUOTE (Martin @ 06.05.2009, 18:48) | ... mal mein Glück an den Schwingenhebeln versuchen. Vielleicht hatte ja der Lackierer die Dinger auseinandergebaut. |
Kannst Du an den Schwinghebeln seitlich wackeln? Wenn das der Fall sein sollte, dann musst Du die Hebel neu ausbuchsen und evtl. neue Bolzen einsetzen. Wie Norbert schon schrieb, gibt es alles als Nachfertigung.
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Martin |
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Heute habe ich mich wieder auf die Fehlersuche gemacht. Die Grundplatte habe ich nicht ausgebaut. Den Kondensator konnte ich einfach so raus ziehen. Ist das falsch ? Nachdem ich überall mal gewackelt habe und alles zusammengebaut hatte, hatte ich wieder einen Funken. Der alte Kondensator ist auch wieder verbaut. Daran kann es nicht gelegen haben. Tja, die neue Zündspule ist aber schon bestellt. Btw. Mir ist sauer aufgestoßen, dass Ersatzteile für den SR1 mehr als 100 % teurer sind als ..... ach lassen wir das. Vmtl. werden Sr1 Besitzer für Krösus gehalten. Könnt ihr auf dem Bild verdächtiges entdecken ?
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SR1 Bj 56 AWO 425 T Bj 55 Star Bj 77 (aktuelles Projekt) Schwalbe Bj 75 Spatz (in Teilen) Reserve Star MZ Baghira Enduro MZ 1000 SF
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