Headerlogo Forum


Seiten: (5) [1] 2 3 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Frage Restauration SR2
Stonee
Geschrieben am: 12.05.2009, 19:10
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 37
Mitgliedsnummer.: 2221
Mitglied seit: 12.05.2009



Hallo erstmal, bin neu hier,
ich bin gerade dabei ein SR2 wieder neu aufzubauen. Ich habe jetzt alles zerlegt nur jetzt weiß ich nicht ob man die Silentbuchsen auch entfernt da die Teile zum strahlen gehen? Gibt es diese Teile neu? Weil meine sehen nicht wirklich gut aus...
Ich werde wohl in der nächsten Zeit immer mal wieder etwas fragen da ich mit der Technik der SR2 noch nicht so vertraut bin biggrin.gif

Vielen Dank für Antworten

MfG Stonee
PME-MailICQ
Top
ENIGMA
Geschrieben am: 12.05.2009, 19:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1953
Mitgliedsnummer.: 2215
Mitglied seit: 11.05.2009



Hi,Stoone,ich bin grad selber ersmalig dabei,einen essi bj57 zu restaurieren,hab daher Erfahrung sammeln dürfen.Ich habe meine Rausgemacht,schon allein des späteren Lackierens wegen,die müsste ich sonst abdecken müssen,und wenn die Sandstrahler da rankommen,ist sicherlich nicht gut. ohmy.gif Was neue angeht,hab ich keene Ahnung,ob und wo man Silentbuchsen bekommt.Meine sind auch abgenutzt,aber noch im gebrauchsfähigem Zustand,da die Schmierrille zu erkennen ist und kein übermässiges Spiel da ist.Versuchs einfach mal bei Ebay oder Google danach,ich habe es noch nicht versucht,also viel Glück! thumbsup.gif Enrico
PME-Mail
Top
Stonee
Geschrieben am: 12.05.2009, 19:55
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 37
Mitgliedsnummer.: 2221
Mitglied seit: 12.05.2009



Vielen Dank für die Antwort. Muss ich mal sehen, vielleicht ist bei meinen ja noch was zu retten, obwohl mir neu schon besser gefallen würde biggrin.gif
PME-MailICQ
Top
Stonee
Geschrieben am: 25.05.2009, 16:42
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 37
Mitgliedsnummer.: 2221
Mitglied seit: 12.05.2009



So, ich hätte da noch paar Fragen da wir kurz vor dem Lackieren stehen
1. War der Hauptständer original auch lackiert?
2. hab ich es schon unterschiedlich gesehen, am vorderen Kotflügel das Halteblech für den Spritzschutz, war das auch lackiert oder chrom?

vielen dank für antworten

MfG Robert
PME-MailICQ
Top
mobiler4
Geschrieben am: 25.05.2009, 16:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5036
Mitgliedsnummer.: 1733
Mitglied seit: 15.12.2008



Moin Robert,

ein herzliches Willkommen von mir. So wie es aussieht wirst Du noch mehr und viele Fragen haben wenn Du Dein Projekt zu Ende bringen willst. Da bist Du hier richtig aufgehoben aber stell doch einmal Bilder von Deinem Essi rein damit die Fachleute hier wissen um was es geht. Wenn Du Dich hier mal beliest (Suchfunktion benutzen bitte) wirst Du erkennen, dass es unzählige Details und Ausführungen beim SR2 gibt.

Allein die Ständerfrage, ist es ein Guß- oder Stahlrohrständer lackiert thumbsup.gif ) usw.
Die Spritzlappenaufnahme war auch unterschiedlich. Einmal ist es eine Aluleiste und einmal eine lackierte Abdeckung.

Mach mal Fotos und stelle mal eine persönliche Vorstellung von Dir rein dann kommen auch die Antworten thumbsup.gif

Achso die Silentbuchsen gibt es nicht im Nachbau. Laß die Alten drin und mach sie nach dem Lackieren mit Sandpapier wieder schwarz und gut. Wenn sie defekt sind? tja dann sieht mau aus sad.gif

schönen Gruß von der Küste

Tony


--------------------
schönen Gruß von der Küste

Tony
PME-Mail
Top
Stonee
Geschrieben am: 25.05.2009, 17:28
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 37
Mitgliedsnummer.: 2221
Mitglied seit: 12.05.2009



Das es da viele unterschiedliche Details gibt weiß ich schon nur leider weiß ich noch nicht alle und ich bin auch viel zu jung für das Moped biggrin.gif . Ich stell erstmal paar Bilder rein, so hab ich es bekommen. Vielleicht fällt dem ein oder anderen jo noch ein Fremdteil auf laugh.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-MailICQ
Top
mobiler4
Geschrieben am: 25.05.2009, 17:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5036
Mitgliedsnummer.: 1733
Mitglied seit: 15.12.2008



Also der Ständer gehört blank, der ist aus Aluguß.

Die Strebe gehört lackiert.

Aber da sind noch etliche andere Baustellen dran. Willst Du ihn org. herrichten oder fragst nur so interessehalber?

Nicht org.: Sattel, Sattelstütze, Lenker, Abblendschalter kann ich nicht genau erkennen und es gehört wohl der lange Auspuff mit kurzem Krümmer dran.

Die Fotos bitte nicht verlinken, stell sie als Anhang rein. Wenn Du Deine Antwort schreibst klicke unten auf Durchsuchen und hänge das Foto an dann ist es gut sichtbar. Die Verlinkung ist hier im Forum glaube ich nicht gestattet ohmy.gif

schönen Gruß Tony


--------------------
schönen Gruß von der Küste

Tony
PME-Mail
Top
Stonee
Geschrieben am: 25.05.2009, 19:10
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 37
Mitgliedsnummer.: 2221
Mitglied seit: 12.05.2009



Ich will ihn wieder original machen, das mit dem Lenker wusst ich auch schon, bei dem Sattel war ich mir nicht so sicher aber danke für die Bestätigung, was ist der Grund für den anderen Auspuff wenn man fragen darf?
PME-MailICQ
Top
Emme
Geschrieben am: 25.05.2009, 20:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2221
Mitgliedsnummer.: 1836
Mitglied seit: 22.01.2009



Hallo Robert!

Auch ein Hallo von mir. Was für ein Baujahr ist es ? Nicht org. Rücklicht,Zündschalter müßte der schwarze, Gepäckträger. Die Profi werden es dir schon sagen laugh.gif
Viel spaß da mit.
Gruß Schubi
PME-Mail
Top
enrico-82
Geschrieben am: 25.05.2009, 20:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6907
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



Hallo,

ja jetzt seh ich dich auch hier - Rücklicht kann passen von wann war der Essi?

Gruß Enno


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K Klick VW 1200 L - Klick

in Erinnerung: SR2 - Klick

"Ein Kind ist kein Gefäß das gefüllt, sondern ein Feuer das entzündet werden will."
( Francois Rabelais )
PM
Top
mobiler4
Geschrieben am: 26.05.2009, 08:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5036
Mitgliedsnummer.: 1733
Mitglied seit: 15.12.2008



Moin Schubi,

seh ich nicht so sorry, er hat die Wartungsfreie Schwinge dran (ab Ende 1962 hmm.gif ) also ist Rücklicht, Gepäckträger und der weiße (spätere) Zündschalter richtig. thumbsup.gif Auch der Aluständer, Abblendschalter und Tachoantrieb wurden ab 1962 so verbaut.

@ Robert, da Du anscheinend ein späteres Modell hast kommt da der lange Auspuff dran mit kurzem Krümmer. Du hast den kurzen Auspuff mit langem Krümmer dran, das ist die ältere Version dry.gif Wie sieht Dein Zahnkranz und die Bremsschilde aus Robert? Daraus kann man auch einiges schließen hmm.gif Rahmennummer wäre auch gut rolleyes.gif


Viel Spaß beim herrichten und halte uns immer mit Bildern auf dem Laufenden thumbsup.gif

schönen Gruß Tony


--------------------
schönen Gruß von der Küste

Tony
PME-Mail
Top
Stonee
Geschrieben am: 26.05.2009, 19:05
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 37
Mitgliedsnummer.: 2221
Mitglied seit: 12.05.2009



Also es ist Baujahr 1962, passt da soweit alles? Rahmennummer ist 968XXX.

Hier der Zahnkranz:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-MailICQ
Top
Stonee
Geschrieben am: 26.05.2009, 19:07
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 37
Mitgliedsnummer.: 2221
Mitglied seit: 12.05.2009



und hier noch die Bremsschilder:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-MailICQ
Top
mobiler4
Geschrieben am: 26.05.2009, 19:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5036
Mitgliedsnummer.: 1733
Mitglied seit: 15.12.2008



Hi Robert,

ja ich denke wie vermutet 1962. Meiner ist Bj. 12/1963 und hat Rahmennr.: 1067051.

Da Deine Gußbremsschilde (ab 11/1962) und das geschraubte Ritzel (ab 9/1962) verbaut wurden und Rahmennummer 970000 12/1962 vom Band lief bin ich sicher, dass er 12/1962 gebaut wurde thumbsup.gif

schönen Gruß Tony


--------------------
schönen Gruß von der Küste

Tony
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 26.05.2009, 23:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14940
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



QUOTE (mobiler4 @ 26.05.2009, 20:55)
Rahmennummer 970000 12/1962 vom Band lief bin ich sicher, dass er 12/1962 gebaut wurde


Oha, ich bekomme Konkurrenz. laugh.gif Welchen Tag, welche Schicht, wie war der Mondstand, war es ein Sonnabend oder eine Sonderschicht...sag an, küstenbewohnender Sachsenfallensteller laugh.gif laugh.gif


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (5) [1] 2 3 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter