Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Bremslicht defekt, Bremslicht
Annett75
Geschrieben am: 14.05.2009, 16:39
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 10
Mitgliedsnummer.: 2229
Mitglied seit: 14.05.2009



Hallo, habe meine S51 wieder aufgebaut und nun funktioniert das Bremslicht nicht. Was könnte da defekt sein??? weep.gif
PME-Mail
Top
SR4-1K
Geschrieben am: 14.05.2009, 17:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 791
Mitgliedsnummer.: 900
Mitglied seit: 28.10.2007



Es gab verschiedene Modelle des S51. Eine genauere Bezeichnung wäre hilfreich. Stell Dich(Unter Userecke) und Dein Moped(Unter S50/51/70) mal genauer vor!
Dennoch:

Wenn das Rücklicht geht, isses nicht die Spule. Beim Bremslicht kanns eigentlich nur der Schalter (in der Bremse od am Bremshebel), die Birne oder mangelnder Kontakt sein. In der Lampe muss auf jeden Fall das Kabel für den Bremslicht-Strom (in der Regel Schwarz-Rot) und das Massekabel (Braun, geht zum Bremslichtschalter) geklemmt sein. Manchmal muss nur der Kontakt der Glühbirne etwas nachgebogen werden.
Probier erstmal, ob das Stopplicht leuchtet, wenn Du das Rücklichtkabel an den dazugehörigen Kontakt klemmst. Am Besten im Dunkeln, weil die Birne dann "Unterversorgt" wird und nur glimmt.



--------------------
Ein Spatz ist auch ne Eule.

Tempo 30 in Wohngebieten dient nicht der Schikanierung der Autofahrer,
sondern dem Schutz der Anwohner vor Lärm, Dreck und Unfällen.
PME-Mail
Top
Annett75
Geschrieben am: 14.05.2009, 18:17
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 10
Mitgliedsnummer.: 2229
Mitglied seit: 14.05.2009



Genaue Typenbezeichnung ist S51/1c1 electronik Baujahr 1989. Habe bereits beid
e Schalter erneuert und die Kontakte sind auch ausreichend gebogen, hm. Die kabel sind so glaube ich auch richtig angeschlossen. Ich werds gleich nochmal prüfen. Bin etwas ratlos.
PME-Mail
Top
StarMaxe71
Geschrieben am: 14.05.2009, 18:27
Zitat


Unregistered









Eine S51c ist ziemlich exotisch, aber find ich trotzdem schon mal topp. thumbsup.gif
Mein Tipp wäre: mal mit einem Messgerät zu prüfen, ob überhaupt was am Bremslicht ankommt.

Max
Top
Annett75
Geschrieben am: 14.05.2009, 18:38
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 10
Mitgliedsnummer.: 2229
Mitglied seit: 14.05.2009



Hab noch ne Frage welcher Schalter in der Bremse??? Habe nur an der Vorderradbremse und hinten am Bremshebel erneuert. Habe Kabel nochmal geprüft, die passen. Hätte gedacht, es liegt an der Spule. Im Handbuch stehen 2 Lichtspulen beschrieben,eine fürs Halogenlicht (Hauptlicht) und eine fürs Bremslicht. Leider hab ich kein Messgerät im Haus.
PME-Mail
Top
StarMaxe71
Geschrieben am: 14.05.2009, 19:00
Zitat


Unregistered









Das Bremslicht geht eigentlich nur bei der Hinterradbremse (weiss ja nicht ob du das weisst, soll nicht bös gemeint sein), weil du ja nur hinten den Kontakt zum Licht hast.

Hoffe dass ich dir weiterhelfen konnte

Besten Gruß
Max
Top
Annett75
Geschrieben am: 14.05.2009, 19:09
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 10
Mitgliedsnummer.: 2229
Mitglied seit: 14.05.2009



Hm hab doch am Handbremshebel auch nen Kontaktschalter, wofür ist der denn? Hast du eine Ahnung von den 2 Lichtspulen, wie vorher von mir beschrieben? Habe das Rücklichtkabel mal am Bremslicht angeschlossen, da tut sich auch nix. Bin echt ratlos.
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 14.05.2009, 19:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7892
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Das ist dann schon die neue Version. Die hat dann den Bremslichtschalter für hinten direkt am Herzkasten. Hast du vorne Scheibenbremse?

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
Annett75
Geschrieben am: 14.05.2009, 19:45
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 10
Mitgliedsnummer.: 2229
Mitglied seit: 14.05.2009



Ne hab vorne auch die klassiscge Trommelbremse. der Kontaktschalter für hinten über dem Bremshebel .Aber nun bin ich immernoch nicht weiter, warum mein Bremslicht nicht geht...Hilfe...
PME-Mail
Top
StarMaxe71
Geschrieben am: 14.05.2009, 19:48
Zitat


Unregistered









Vielleicht ein bisschen simpel, aber mach doch mal die Birne raus und prüf (z.B. mit Strom von der Batterie), ob die noch gut ist und überhaupt funzt.

Max
Top
Annett75
Geschrieben am: 14.05.2009, 20:02
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 10
Mitgliedsnummer.: 2229
Mitglied seit: 14.05.2009



Ach die Birne ist nagelneu. Kann es doch an der einen Lichtspule liegen??? Wie kann ich prüfen, ob die futsch ist???
PME-Mail
Top
enrico-82
Geschrieben am: 14.05.2009, 20:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6906
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



Hallo,

hattest du den Kontaktschalter ab beim Lackieren ab?

Nicht das dieser nun dank Lack auf der Masse selbige nicht mehr hat.

Oder du hast einen Kabelbruch aber das glaub ich weniger.

Enrico

PS: der Schalter an der Handbremse geht auch ohne Scheibenbremse.
Verkabelung stimmt aber??


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K Klick VW 1200 L - Klick

in Erinnerung: SR2 - Klick

"Ein Kind ist kein Gefäß das gefüllt, sondern ein Feuer das entzündet werden will."
( Francois Rabelais )
PM
Top
StarMaxe71
Geschrieben am: 14.05.2009, 20:10
Zitat


Unregistered









Auch neue Birnen können Fehler haben. Ich würde immer zuerst die einfachen Versuche bei einer Fehleranlyse machen. Hast du geprüft ob sie leuchtet?
Bei der Lichtspule muss dir Jemand anderes helfen, weil ich in Sachen Elektrik bin ich nicht so (Achtung Wortwitz!!!) die Leuchte.
Kabelbruch könnte sein (da stimm ich Enno zu) ist aber, wie Enno schon sagt, sehr unwahrscheinlich.

Besten Gruß
Max
Top
Annett75
Geschrieben am: 14.05.2009, 20:12
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 10
Mitgliedsnummer.: 2229
Mitglied seit: 14.05.2009



Ich habe heute nen neuen Kontaktschalter eingebaut, ich verstehe das mit dem lackieren und der Masse jetzt nicht Versuchs mir nal zu erklären.
PME-Mail
Top
Annett75
Geschrieben am: 14.05.2009, 20:17
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 10
Mitgliedsnummer.: 2229
Mitglied seit: 14.05.2009



Könnte ich einfach mal die Birne fürs Bremslicht in die Rücklichtfassung drehen ????
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter