Headerlogo Forum


Seiten: (4) [1] 2 3 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> MZ am Ende endgültig?, MZ wird Ende 08 geschlossen !
Drehrumbiene
Geschrieben am: 09.06.2008, 08:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 771
Mitgliedsnummer.: 877
Mitglied seit: 13.10.2007



Was leider voraus zu sehen war kam heute in der Presse MZ wird zum Jahresende geschlossen .

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
kiwi1702
Geschrieben am: 10.06.2008, 16:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 299
Mitgliedsnummer.: 554
Mitglied seit: 10.04.2007



Das ist eben die "schöne neue Welt"...

Da haben es diese Drecks-Kapitalisten endlich geschafft eines der letzten DDR-Traditionsunternehmen (nach Wartburg, Sachsenring, Simson und den ganzen Nutzfahrzeugherstellern) im Fahrzeugbau, zugrunde zu richten. mad.gif

Eine Schande, wenn man bedenkt, dass MZ einst zu den führenden Motorradherstellern weltweit gehörte.

Jetzt dürfte es ja eigentlich nur noch Multicar in Waltershausen geben...

Gruß Lars
PME-Mail
Top
Hille
Geschrieben am: 10.06.2008, 16:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3504
Mitgliedsnummer.: 60
Mitglied seit: 02.05.2005



Zitat (kiwi1702 @ 10. Jun 2008, 17:08)
Das ist eben die "schöne neue Welt"...

Da haben es diese Drecks-Kapitalisten endlich geschafft eines der letzten DDR-Traditionsunternehmen (nach Wartburg, Sachsenring, Simson und den ganzen Nutzfahrzeugherstellern) im Fahrzeugbau, zugrunde zu richten. mad.gif

Da kann ich dir nur zustimmen. Aber das haben wir alles mal in Staatsbürgerkunde gelernt, bloß damals nie geglaubt sad.gif .

Gruß Hille


--------------------
PME-MailWebseiteICQ
Top
Ludwig
Geschrieben am: 10.06.2008, 16:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2706
Mitgliedsnummer.: 1101
Mitglied seit: 15.02.2008



Na toll... dry.gif
das haben se ja wieder schön hingekriegt ********* mad.gif

is einfach zum cry.gif


--------------------
Grüße, Ludwig


P.S: Fühlt euch alle gegrüßt! ;-)

Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist somit ohne Unterschrift gültig.
Er wurde ausserdem zu 100% aus recyclebaren Bits erstellt.
PME-MailICQMSN
Top
drehmoment
Geschrieben am: 10.06.2008, 17:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6784
Mitgliedsnummer.: 141
Mitglied seit: 03.10.2005



Von mir gibts auch Kondolenz-Bekundungen - nur leider wohne ich sogar in den gebrauchten Bundesländern und bin auch hier geboren...

Hier geht ein Stück ostdeutscher Zweirad-Industrie-Geschichte sang und klanglos den Bach herunter.
Kein Trost, aber: mit westlichen Zweirad-Firmen wie z.B. Kreidler, Maico, Puch, Zündapp gings ähnlich. Der heutige bittere Beigeschmack: die Namensrechte wurden zum Teil weiterverkauft und finden sich manchmal auf den billigsten Fernost-Fahrrädern wieder, welche wiederum von älteren Herrschaften in der Annahme gekauft werden, das diese Namen auch heute noch als Inbegriff von Qualität und Wertschöpfung gelten -> kleiner aber gemeiner Irrglaube. sad.gif

Die ganze deutsche Unterhaltungsindustrie ist "abgewickelt":
Namen wie GRUNDIG, DUAL, SABA, Schaub-Lorenz, etc. finden sich heute, siehe Beispiel oben, auch zum Teil auf Fernsehern, CD-Playern, usw. wieder, die deutschen Boden erst nach Ihrer Produktion in Fernost "betreten".

Der Kunde kauft im Vertrauen auf diese Hersteller guten Gewissens ein, der Verdienst wird anderswo geschrieben.

Das ganze heißt Globalisierung cry.gif

Ein nachdenkliches Drehmoment ermm.gif cry.gif _uhm.gif hmm.gif
PM
Top
Mopedfuchs
Geschrieben am: 10.06.2008, 17:13
Zitat


Administrator
***

Gruppe: Admin
Beiträge: 2330
Mitgliedsnummer.: 1
Mitglied seit: 16.02.2005



Ich hatte diese traurige Nachricht auch gehört. weep.gif Die Rede war davon, das die Fördergelder für den malaisischen Konzern auslaufen und somit MZ vor dem aus steht.

Wäre sehr schade, wenn es so kommt, denn die Motorräder aus Sachsen sind wirklich gut.


--------------------
Teile für SR1, SR2, KR50, Spatz usw. findest du hier -> Simson Ersatzteile

IFA-DKW - Das Kleine Wunder, fährt den Berg hinauf, wie andere hinunter
PME-MailWebseite
Top
drehmoment
Geschrieben am: 10.06.2008, 17:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6784
Mitgliedsnummer.: 141
Mitglied seit: 03.10.2005



Ich hoffe nur, das es hier anders war als die mittlerweile durch Funk und Fernsehen bekannt gewordene und mittlerweile oftmals angewandte Heuschrecken-Praxis:

Billig aufkaufen -> Fördergelder kassieren -> fix abwickeln und Kohle mitnehmen mad.gif
PM
Top
NorbertE
Geschrieben am: 10.06.2008, 19:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



So wird das in dem Fall wohl sein. Auch auf diese Weise kann man einen dummen Staat aussaugen.

Es ist so, wie mit vielen ehemaligen "Ostbetrieben" (wie mein ehemaliger auch): Man hat 2 Weltkriege, die Wekltwirtschaftskrise und auch den Kommunismus überstanden; die Treuhand oder das Jetzige nicht. Ist schon traurig.


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Drehrumbiene
Geschrieben am: 10.06.2008, 20:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 771
Mitgliedsnummer.: 877
Mitglied seit: 13.10.2007



Hi ich denke das eine falsche Modelpolitik betrieben wurde .
der erste Fehler war die Zweitakterproduktion nach der Türkei zu verkaufen die sind dort sofort zum Marktführer geworden (dann hätte man sie auch hier bauen können)
zweitens wenn man Modelle entwickelt die von Japan schon Jahre gebaut werden und zum selben Preis wie diese wird es schwer das eigene Model zu verkaufen
(wobei mir die Bagira sehr gut gefällt und ich mir die einer zb. Xt vorziehen würde)
drittens warum hat man 98 die Cobra nicht auf den Markt gebracht damals war diese Sorte Motorrad noch neu und hätte mehr Chancen gehabt wie die 1000er jetzt und der Preis der Maschine mal ehrlich MZ Fan hin oder her aber für 10000€ kaufe ich mir gleich ne BMW ,Moto Guzzi oder Triumph und das
schreibt ein alter Fan der Marke

und was bestimmt auch noch zum Verschwinden beigetragen hat ist das Neckermann Syndrom in den gebrauchten Ländern .

Einziger Positiver Aspekt es werden unsere Alten Emmen wertvoller vielleicht ... hmm.gif
PME-Mail
Top
fahrfisch
Geschrieben am: 16.06.2008, 09:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1773
Mitgliedsnummer.: 319
Mitglied seit: 06.09.2006



Ich bin auch zutiefst betroffen, zumal ich aus Karl - Marx - Stadt stamme und immer ehrfurchtsvoll unseren Enduro - Piloten zugeschaut habe, Sturm, Scheffler...
Das waren Helden!
Ich bin letzte Woche erst dort vorbei gefahren, die MZ - Werker haben Laken ans Tor gehängt, "Wir geben nicht auf", "Totgesagte leben länger" steht drauf...

Hoffentlich haben sie recht.
Hendrik


--------------------
Signatur ham´wa nich, kommt aber wieder rein!
Müssense halt immer wieder mal nachfragen!
PME-MailWebseite
Top
Drehrumbiene
Geschrieben am: 16.06.2008, 20:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 771
Mitgliedsnummer.: 877
Mitglied seit: 13.10.2007



laut SZ sind 4 Investoren am verhandeln ...
mal sehen was wird . bei Robur hing ein Schild dran wir fahren weiter Weizecker und Biedenkopf waren 1990 hier ...Wie die Geschichte endete ist ja bekannt weep.gif
PME-Mail
Top
Calle
Geschrieben am: 16.06.2008, 21:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3234
Mitgliedsnummer.: 1015
Mitglied seit: 08.01.2008



ich wollte mir damals die neue 1000 s holen, leider war mir der preis zu hoch, bin dann zu meiner suzuki sv 1000 s gekommen
aber der v twin is echt nen sahne stück, fuhr sich gut,

die suzi hat auch nen twin drin, hab ich mich nich ganz so geärgert die mz nicht genommen zu haben,

schade das sad.gif


--------------------
20 Prozent Tiernahrung auf alles - außer Rabatt.
user posted image

www.kalletal.de
PMWebseite
Top
Drehrumbiene
Geschrieben am: 16.06.2008, 21:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 771
Mitgliedsnummer.: 877
Mitglied seit: 13.10.2007



du bist also schuld ...
PME-Mail
Top
joker317
Geschrieben am: 16.06.2008, 22:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5880
Mitgliedsnummer.: 199
Mitglied seit: 20.01.2006



Na nun haben wir den Schuldigen, wer ausländische Produktion durch Kinderhände, dem innerländischen Qualitätsprodukt durch Ingeneure höchster Klasse vorzieht, kann die Unternehmen nur in den Ruin reiten laugh.gif
MfG joker317
PME-MailICQ
Top
cs_joker7
Geschrieben am: 17.06.2008, 06:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1689
Mitgliedsnummer.: 239
Mitglied seit: 31.03.2006



MZ war doch nach der Wende nie konkurrenzfähig- der Verkauf an verschiedene dubiose Investoren, das mangelnde Management, die Auflage von ein paar Kleinserien und das ganze ewige "Rumgekraute" haben dem Werk doch nie eine ernsthafte Chance gelassen.
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (4) [1] 2 3 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter