Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Newbie hat noch ein paar Fragen
Bluesman
Geschrieben am: 21.05.2009, 10:12
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5
Mitgliedsnummer.: 2256
Mitglied seit: 21.05.2009



Hallo zusammen!

Ich will mir jetzt so schnell wie möglich eine Schwalbe zulegen. Habe mich natürlich schon fleissig durch alle Foren und Info-Seiten gewühlt, ein paar Fragen sind aber noch offen. Wäre schön, wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet.

Aaaalso ....

Kann man eine Schwalbe "einfach" tieferlegen?
Wenn ich es richtig sehe, scheint dies nicht "einfach" durch Einbau spezieller Teile aus dem Zubehörmarkt möglich zu sein. Sehe ich das richtig?

Welche ist die breiteste Rad/Reifen Kombination?
Nach allen Informationen, die ich gefunden habe, ist eine vom Standard abweichende, breitere Felgen/Reifen Kombination nicht möglich, oder? Gibt es denn Reifen, die etwas breiter ausfallen?

Gibt es keine Träger für Seitenkoffer?
Ich habe im Netz keine Träger für Seitenkoffer gefunden. Gibt´s da wirklich nichts?

Gibt es noch Hersteller für Anhänger?
Gibt es noch eine andere Chance an einen Anhänger zu kommen, als einen alten Hänger bei Ebay zu ersteigern?

Sind andere Lenker möglich?
Oder ist man da auf den Standard festgelegt?

Gibt es Sturzbügel?
Da habe ich ebenfalls nichts im Netz gefunden.

Gibt es Lenkerverkleidungen bzw. Frontscheiben für die Schwalbe?
Auch sowas, was eigentlich für alle Roller angeboten wird. Nur für die Schwalbe habe ich nichts gefunden.

Gibt es keine "verrückten" Umbauten der Schwalbe, also optisches Tuning?
Aus der Vespa-Szene kenne ich es, das die Leute z.B. oft an den Blechteilen rumsägen, also "cutten". Gibt es Schwalbe Freaks, die sowas schon gemacht haben? Wo findet man da Bilder?


So, dass wär´s erstmal! Vielen Dank im voraus!

Viele Grüsse,
Volker
PME-Mail
Top
Bluesman
Geschrieben am: 21.05.2009, 10:15
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5
Mitgliedsnummer.: 2256
Mitglied seit: 21.05.2009



Ok, gerade den Thread bzgl. der Seitengepäckträger entdeckt. Die Frage könnt Ihr also streichen. smile.gif
PME-Mail
Top
karlkarl2
Geschrieben am: 21.05.2009, 11:06
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 29
Mitgliedsnummer.: 2252
Mitglied seit: 19.05.2009



warum willst du den so viele tuningarbeiten an der armen schwalbe vornehmen,
das ist ne alte dame die muss mit respekt behandelt werden.
ich kan nur sagen das ne orginale schwalbe meiner meinung nach tausendmal
besser aussieht.
aber bekanntlich ist das geschmackssache biggrin.gif

MfG makke blink.gif
PME-Mail
Top
Bluesman
Geschrieben am: 21.05.2009, 11:41
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5
Mitgliedsnummer.: 2256
Mitglied seit: 21.05.2009




Naja, ich werde meine zukünftige Schwalbe nicht gleich auseinanderreissen, zudem habe ich keine Lust auf Stress mit der Rennleitung. Aber wüsste zumindest gern, welche Möglichkeiten es gibt. Ausserdem wäre in meiner Garage Platz für eine originale UND eine getunte Schwalbe. biggrin.gif

Grüsse,
Volker
PME-Mail
Top
karlkarl2
Geschrieben am: 21.05.2009, 13:35
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 29
Mitgliedsnummer.: 2252
Mitglied seit: 19.05.2009



das ist wohl war.aber dann kannst du auch 2 orginale hinstellen wink.gif
also ich weiß das du wenn du tunen willst viel selber machen musst weil es
keine tuningteile gibt , und wenn du doch mal was findest hat es keine abe.
womit ich zum nächsten punkt komme, wenn du zu viel bastels erlischt deine
betriebserlaubniss und du fähst unversichert was so lange gut geht bis du nen unfall baust oder an nen fähigen grünen gerätst.

aber das liegt natürlich alles im ermessen jedes einzelnen.
wenn du mal ne schicke tuningschwalbe sehn willst google mal´n paar bilder.

MfG makke blink.gif
PME-Mail
Top
donhondo
Geschrieben am: 21.05.2009, 13:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 88
Mitgliedsnummer.: 1880
Mitglied seit: 07.02.2009



QUOTE (Bluesman @ 21.05.2009, 12:41)
Naja, ich werde meine zukünftige Schwalbe nicht gleich auseinanderreissen, zudem habe ich keine Lust auf Stress mit der Rennleitung. Aber wüsste zumindest gern, welche Möglichkeiten es gibt. Ausserdem wäre in meiner Garage Platz für eine originale UND eine getunte Schwalbe. biggrin.gif

Grüsse,
Volker

Schade, dann wird wieder eine KR51 unwiederbringlich über den Jordan geschoben.
sad.gif
Kauf Die lieber nen Vespa-Verschnitt aus Plastik und aus China.

Und tschüss. _clap_1.gif
PME-Mail
Top
karlkarl2
Geschrieben am: 21.05.2009, 13:42
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 29
Mitgliedsnummer.: 2252
Mitglied seit: 19.05.2009



endlich mal einer der mich versteht!!!

danke thumbsup.gif
PME-Mail
Top
vandomas
Geschrieben am: 21.05.2009, 14:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 222
Mitgliedsnummer.: 1279
Mitglied seit: 21.05.2008



tieferlegen-> geht einfach ist aber fusch
wenns ordentlich werden soll ist es aufwändig!
das entscheidente ist aber, dass man so ein Fahrwerk nicht auf öffentlichen Straßen fahren kann.(das gesetztliche mal ausgelassen)
Ich hatte nach zwei Wochen merklich Rückenschmerzen bekommen!
Jede Bodenwelle wird zur ungewollten Mutprobe, da schmeißt es einen in die Höhe
Auf guten Straßen und in der Kurve fuhr sich das ja richtig super, aber eben nichts für den Alltag, also bitte vergiss das wieder.

Seitengepäckträger? sieht doch schäuslich aus laugh.gif
am Roller oder an der S-Fummelig gehts ja noch, aber an der Schwalle ist das ein totaler Fehlitritt für die Optik.

Breitere Reifen oder Felgen kannst du auch vergessen.
Vorne würde es an den Dämpfern schleifen(wenn man es überhaupt montiert bekommt)
und hinten am Kettenschlauch.
Außerdem gucken die Grünen bei einer Kontrolle immer auf die Reifen.

Windschutzscheibe versteh ich auch nicht, wozu?
man fährt doch heutzutage nicht mehr mit ner Nussschalle aufm Kopf _uhm.gif
und wenns einmal regnet bringen Windschutzscheibe und Kniebleche auch nicht viel

zu dem CUTTEN von den Blechteilen ph34r.gif
das ist eine schwalbe und keine S51!

andere Lenker sind mittels nem adapter möglich, tuen der Optik aber weh fahren sich nicht schön.


vom Handwerk her ist nichts unmöglich, aber vieles nicht erlaubt wink.gif


--------------------
PME-MailWebseiteICQ
Top
Bluesman
Geschrieben am: 21.05.2009, 16:31
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5
Mitgliedsnummer.: 2256
Mitglied seit: 21.05.2009




Puh, manche Fragen sollte man hier wohl besser nicht stellen ... ermm.gif

@vandomas:
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!
Eine Anmerkung zum Seitenträger und zur Frontscheibe, ich habe danach nicht aus Styling-Gründen gefragt, sondern weil ich mein Auto abgeschafft habe und deshalb hätte ich natürlich gern die Möglichkeit, einen kleinen Einkauf zu verstauen bzw. etwas Wetterschutz. Wenn´s da nichts gibt, ist es eben so. Ich würde deshalb keinen selbstgebastelten Träger an die Schwalbe schweissen wollen.
Deine Einwände zum Tieferlegen und zu den breiteren Reifen leuchten mir ein.

Danke nochmal und Grüße,
Volker
PME-Mail
Top
ramirez93
Geschrieben am: 21.05.2009, 17:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 732
Mitgliedsnummer.: 1934
Mitglied seit: 25.02.2009



Hallo,

die arme Schwalbe! Tunen, durch Verbreiterung und Tieferlegen, dann aber ne Seitentasche und eine Frontscheibe _uhm.gif Es gibt gute Gründe, warum noch nie jemand auf so eine Idee gekommen ist!

Was soll das denn dann sein? Ein Ferrari mit Dachgepäckträger und Hänger hinter. laugh.gif

PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 22.05.2009, 10:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14939
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Naja, nun macht doch den Volker nicht gleich so runter. wink.gif Er hat doch nur gefragt.

Volker, fahrwerksmässig kannst (und solltest Du auch nicht!) bei der Vogelserie nicht viel machen.
Wir haben hier user coolmodie, der hat einen netten tiefergelegten Star....allerdings fürs Wohnzimmer laugh.gif Must Du mal suchen.

Zum Abschaffen des Autos und Schwalbetransport: Eine Möglichkeit ist ein Case auf dem Gepäckträger. Der Handel bietet da so Einiges. Es verschandelt aber die Optik total. Das Einfachste ist da wirklich ein MKH-Hänger, mit dem man legal einiges transportieren kann. Auch einen Familieneinkauf. Nutze ebi oder hier den Teilemarkt.
Die entsprechende Kupplung gibts auch noch.
Konstruktionsbedingt neigen die Vögel bei sehr hoher Hecklast (Bierkasten auf dem Gepäckträger laugh.gif und 2. Mann) sehr schnell zu einer instabilen vorderen Schwinge. Da würde ich dem Hänger immer den Vorrang geben, zumal man mehr damit weg bekommt.

Und...ja, es gibt für die Schwalbe eine "Windschutzscheibe". Die Dinger sind relativ selten zu finden.


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Bluesman
Geschrieben am: 22.05.2009, 13:47
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5
Mitgliedsnummer.: 2256
Mitglied seit: 21.05.2009




Supi, ist ja doch noch einer da, der Ahnung hat! thumbsup.gif

Sehr einleuchtend, was Du schreibst und ja, ich gebe Dir Recht, so´n Topcase ist echt nicht schick, werde mich da lieber mal nach einem Hänger umschauen.

Vielen Dank und Grüße,
Volker

PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter