am steuerteil/E-baustein stellt man nur den drehzahlbereich ein
das heist: drehst du die kleine schraube nach links (gegen den uhrzeigersinn) verringerst du den drehzahlbereich das hat zur volge dass der funke schon bei sehr geringer drehzahl kommt aber auch bei höherer drehzahl eher aussetzt
und bei nach rechts drehen der schraube wird der drehrahlbereich erhöt, volge: funke kommt später > motor dreht höher
so, jetz könnte man meinen "cool da drehe ich die schraube gans weit nach rechts, da kann ich schneller fahren" NEIN!!!!!
bei normalen simsonmotor sollte der zündfunke bei 800U/min bis 900U/min kommen
bei modellen mit E-starter (zb. SR50 CE, SR80 CE, S53/S83 CE) sollte der funke bei 450U/min kommen, weil der E-starter nicht genug drehzahl hat und das moped nicht angehen würde
der drehzahlbereich wird bei stärkeren motoren (mit hohen drehzahlband wie zb. die 5 oder 6 kanal zylinder) etwas erhöt
eingestellt und/oder geprüft ob das steuerteil/E-baustein richtig eingestellt ist wird volgender maßen:
den höchsten gang einlegen (3. oder 4. gang je nach motor) das hinterrad mit der hand innerhalb von 1sec. eine halbe drehung drehen, erst dann sollte der funke kommen
die zündung ansich stellt man wie bei der U-zündung ein.
durch verdehen der grundplatte
am einfachsten ist (wenn vorhanden) du stellst die zündung nach den 3 markierungen ein (motorgehäuse, grundplatte und schwungscheine/polrad)
hir nochmal im video
http://www.youtube.com/watch?v=gu4F4lSL0l8