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> Abrissstellung Zündung
Ricardo
Geschrieben am: 19.06.2013, 17:52
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QUOTE (Uralaz @ 19.06.2013, 17:39)
Das Thema ist sehr interessant und erklärt gut worauf man achten muß...

Nun meine Frage, ist keiner mal auf die Idee gekommen genau an dem Steg am Polrad wo der Abriss erfolgen muß ein 3mm Loch zu Bohren wo man dann schön das Ende des Blechpakets von der Zündspule sieht???

Man hat dann genau den Toleranzbereich 0-3mm und kann den Abriss ordentlich einstellen!  thumbsup.gif

Das Polrad ist Ausgewuchtet, durch das entfernen von Material wird eine Unwucht entstehen, somit ist das Polrad dann Nutzlos.

Nette Idee, nur zur Realisierung muss das Polrad danach wieder ausgewuchtet werden, ob der Aufwand lohnt wage ich zu Bezweifeln.


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Mit freundlichen Grüßen
Richard


!! ACHTUNG !! Ich bin Legastheniker und Autist !! Bitte Textprobleme Meinerseits zu Verstehen !! DANKE !!

Meine Mopeds:
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"Als Hirte erlaube mir, zu dienen, mein Vater Dir.
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Wir waten durch ein Meer von Blut,
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Uralaz
Geschrieben am: 19.06.2013, 18:17
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Hmmm ja,

aber ob nen 3mm loch so viel Material ausmacht das man dann eine spürbare Unwucht hat??? wink.gif


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Gruß Frank


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Wombat45
Geschrieben am: 19.06.2013, 18:23
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Tja, da gibt's nur eins. Probier es aus und berichte uns.

Hast du auch einen Vornamen den du uns verrätst. Wird dann alles etwas Persönlicher. Kannst ihn ja in deine Signatur eintragen. Dann brauchst du ihn nicht immer drunter schreiben.


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Mfg. Frank



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Cloyd
Geschrieben am: 19.06.2013, 20:13
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Dann soll er halt auf der gegenüber liegenden Seite auch ein 3mm Loch bohren.
Das spart auch enorm Gewicht. laugh.gif


mfg Toni


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1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
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Wolfgang
Geschrieben am: 20.06.2013, 07:38
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1. Was man zum Einstellen des Abrisses sehen muss, sieht man auch durch die Langlöcher.
2. Zur Pflege technikgeschichtlichen Kulturguts gehört es nicht, Löcher in Originalteile zu bohren.
3. Wenn Du aber dennoch durch Deinen Neuerervorschlag neue Erkenntnis zum Thema Abriss beisteuern kannst, lass es und wissen.


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Uralaz
Geschrieben am: 20.06.2013, 13:45
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biggrin.gif na Jungs, war halt bloß so ne Idee...



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Gruß Frank


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Saanluni
Geschrieben am: 13.08.2015, 18:31
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Hallo zusammen,

nachdem ich mehrmals diesen Fred hier gelesen hatte, wuchs das Verständnis für die Abrissstellung erheblich. Leider reicht das angelesene Wissen nicht aus, um es in die Praxis umzusetzen. unsure.gif

Ich habe mich heute an meinem SR versucht. So wie ich die Sache jetzt einschätze, haut das bei mir nicht ganz so hin. Die Grundplatte habe ich soweit wie möglich nach rechts gedreht. Nach meinem Verständnis müsste diese allerdings noch weiter gedreht werden, damit das mit dem Abriss perfekt wäre.

Hier ein Foto von 2,5 vor OT. Passt das mit dem Abriss so einigermaßen? Der Funke sieht auf alle Fälle toll aus :-)

Freue mich auf Hinweise. Danke.

Beste Grüße,

Andreas

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Wolfgang
Geschrieben am: 14.08.2015, 13:49
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Wenn Du die Grundplatte nicht mehr weiter nach rechts drehen kannst, musst Du sehen, was da anschlägt. Evtl. den Isolator an den Anschlüssen 2 und 51 oder die Langlöcher in der Grundplatte etwas befeilen.


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Saanluni
Geschrieben am: 14.08.2015, 14:05
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Es sind die Schrauben in den Langlöchern.

Bin ich aber auf der richtigen Spur. Dann feile ich die Löcher weiter.

Danke.
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Wolfgang
Geschrieben am: 17.08.2015, 14:27
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Weil auf Deinem Foto des Polrades die wesentlichen Teile so gut zu erkennen sind, habe ich hier noch das Abrissmaß eingezeichnet:
Bei Rechtsdrehung des Polrades muss der Unterbrecher gerade öffnen.

Angefügtes Bild
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Saanluni
Geschrieben am: 18.08.2015, 12:41
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Hallo Wolfgang,

danke für die Zeichnung :-)

Dann wäre es ja so genau richtig. Der Unterbrecher öffnet in dieser Position.

Dank Prüflampe ging es relativ fix, dies einzustellen.

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Wolfgang
Geschrieben am: 18.08.2015, 16:37
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So ist es eben nicht richtig!
Das Maß 0 mm würde noch gehen, aber die Toleranz ist minus 3 mm, also der Halbmond liegt über dem Polschuh.
Wie Du schon vermutet hattest, muss die Grundplatte mehr nach rechts gedreht werden.


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SimsonFAN!
Geschrieben am: 09.11.2019, 23:18
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Hab den Thread jetzt mal rausgeholt, weil ich genau bei dieser Abriss-Einstellung zurzeit hänge (Schwalbe Bj 1964, alle Zündungskomponenten original). Die technisch-physikalischen Dinge sind hier ja schon gut dargestellt, ich brauch aber nochmal ne konkrete Aussage zur Einstellung in der Praxis. In meinem Fall handelt es sich logischerweise um eine innenliegende Zündspule. Wenn ich die Schwungmasse auf Zündzeitpunkt drehe, ergibt sich die Konstellation wie in meinem Bild dargestellt.
Ist die Maßangabe zur Abrissstellung richtig eingezeichnet ? _uhm.gif _uhm.gif _uhm.gif

(Übrigens entspricht meine Situation genau der von Roadrunner335)

Angefügtes Bild
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Viele Grüße,
Benjamin


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SimsonFAN!
Geschrieben am: 10.11.2019, 21:19
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Und so sieht das ganze dann in echt aus (wie es eben auch Roadrunner335 gezeigt hatte); evtl. hilft das jemanden zum Verständnis, weil man das wirklich nur schwer sehen kann. Hab bei mir jetzt ziemlich genau 1mm Abrissmaß.

Angefügtes Bild
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Viele Grüße,
Benjamin


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