Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Umbau auf Handschaltung möglich?
K-Funz
Geschrieben am: 25.05.2009, 13:05
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 21
Mitgliedsnummer.: 2133
Mitglied seit: 23.04.2009



Hallo Simson Gemeinde,
ich habe diese Woche meine 2te Schwalbe bekommen und bin ein wenig ratlos. Es Handelt sich hierbei um eine 65er Schwalbe die ursprünglich wohl mal eine Handschaltung hatte. Der eingebaute Motor hat seine beste Zeit wohl schon hinter sich. Der Kickstarter lässt sich nur mit ein wenig kuppeln in Bewegung setzen, hier ist wohl eine neue Kickstarterwelle nötig. Habe auch Probleme bei der Identifizierung des eingebauten Motors. Auf den ersten Blick dachte ich an einen S50 Motor, aber mit Schwalbe Zylinder? Zündspule außen liegend? Da der Motor eh raus muss dachte ich gleich an einen Rückumbau. Aber ist bei einem Umbau auf Handschaltung überhaupt noch ein Schaltgriff zu finden oder ist dies eher als unmöglich zu betrachten. Über sonstige Arbeiten bin ich mir auch noch unsicher, da die Schwalbe trotz der nach Pinselung doch noch ganz schön finde. Wollte sie diesen Sommer auch erstmal so fahren und mich jetzt erstmal um die Technik kümmern. Für Tipps zum umbau auf Handschaltung wäre ich euch sehr dankbar….

Ach ja mehr Bilder könnt ihr hier sehen

http://jalbum.net/browse/user/album/195207/

Euch allen noch einen schönen Tag

Lg Patrick
PME-Mail
Top
Rene
Geschrieben am: 25.05.2009, 20:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 569
Mitgliedsnummer.: 1759
Mitglied seit: 27.12.2008



Umbauen auf Handschaltung kannst du sie schon wenn du alle Teile da hast ( Schaltdrehgriff die kurze Ausführung, Handschaltmotor, Schaltbowdenzüge und anderen Motortunnel).
Wenn ich es auf den Foto´s richtig sehe hattest du mal den richtigen Tunnel aber damit die Schaltwippe reinpasst hat da wohl jemand dranrumgesägt.
Falls du diese Sachen nicht da hast brauchst du halt ein bischen Glück auf Teilemärkten, die Kosten sollen sich ja bestimmt in Grenzen halten.
Wenn du mit dem Zweifarbigen Rücklicht fahren willst solltest du aber einen Rückstrahler anbauen, dran war ja mal einer.
Für weitere Fragen lies dir den Fred mal durch da steht eigentlich alles drinn
Klick hier
PME-Mail
Top
K-Funz
Geschrieben am: 25.05.2009, 20:58
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 21
Mitgliedsnummer.: 2133
Mitglied seit: 23.04.2009



Oh, das der Motortunnel anders war wusste ich nicht, das muss ich mir doch mal genau ansehen. Für Teile bin ich hier im Saarland von E-bay abhängig, selbst auf der Veterama hab ich kein Händler mit Simson teilen gesehen. Handschaltmotoren sind ja auch nicht das Problem, schlechter sieht es mit Handschaltgriffen und Vergasern dieses Jahrgangs aus. Ach ja und der Reflektor, schweine Teuer das Ding. Aber ich hab ja zeit, bin ja noch Jung wink.gif

Gruß Patrick
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter