Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Tacho zeigt Ggeschwindigkeit an, aber Simme steht!
Bushranger
Geschrieben am: 29.05.2009, 07:58
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7
Mitgliedsnummer.: 2282
Mitglied seit: 29.05.2009



Hallo Leute,

habe folgendes Problem:
Wenn ich meine S51 B1-4 ankicke, läuft sie. Wenn ich den 1. Gang reinmache und Gas gebe, dreht der Motor zwar hoch und der Tachho zeigt auch eine Geschwindigkeit, doch die Simme bewegt sich keinen Milimeter. Hat jemand von euch schon mal sowas gehabt oder weiß einer, woran das liegt??

Bevor ich nämlich den Motor auseinander nehme (was ich bisher noch nie gemacht hab) wollte ich mich mal schlau machen um nicht völlig im Dunkeln zu tappen.

Vielen Dank schon mal im Voraus...
PME-Mail
Top
meisterB
Geschrieben am: 29.05.2009, 08:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2378
Mitgliedsnummer.: 1031
Mitglied seit: 13.01.2008



Also, nochmal:
Ankicken, Motor läuft, Gang rein, Kupplung raus, Tacho zeigt eine Geschwindigkeit, aber das Moped bewegt sich nicht?
Dann stimmt was an der Kraftübertragung nicht.
Der Tachoantrieb hängt am Ritzel im Motor. Das scheint sich also zu drehen.
Das Problem muss dann weiter hinten liegen. Kette oder Ritzel hinten.
Ich hab schonmal gesehen, das sich das hintere Ritzel locker gemacht hat. Ev is es das? Oder es is keine Kette drin. Oder Der Mitnehmergummi is kaputt...
Hast du sie Kiste so bekommen? Is sie schonmal gefahren?

Grüße, Sebastian


--------------------
Hier gehts zu meinen Blogs.
meisterBs Simsonblog

Slowdriver Blog
PME-MailWebseiteICQ
Top
Bushranger
Geschrieben am: 29.05.2009, 08:29
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7
Mitgliedsnummer.: 2282
Mitglied seit: 29.05.2009



Nee, ich hab sie foll funktionsfähig bekommen, bin damit eine Woche lang gefahren und dann von einem Moment auf den anderen, wollte sie nicht mehr angefahren.
Also die Kette ist ok, wenn ich das Hinterrad drehe, geht sie auch mit, d.h. der hintere Ritzel ist ok.

Was ist der Mitnehmergummi?
Kann es sein, dass die Kette einfach nur vom Ritzel runtergefallen ist??
PME-Mail
Top
meisterB
Geschrieben am: 29.05.2009, 08:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2378
Mitgliedsnummer.: 1031
Mitglied seit: 13.01.2008



QUOTE (Bushranger @ 29.05.2009, 09:29)
Kann es sein, dass die Kette einfach nur vom Ritzel runtergefallen ist??

Schau doch mal nach. wink.gif Einfach den Kupplungszug aushängen am Motordeckel und den Deckel runter machen.

Grüße, Sebastian


--------------------
Hier gehts zu meinen Blogs.
meisterBs Simsonblog

Slowdriver Blog
PME-MailWebseiteICQ
Top
Varajan
Geschrieben am: 29.05.2009, 09:49
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12
Mitgliedsnummer.: 1611
Mitglied seit: 13.10.2008



Also eines ist sicher, Wenn der Tacheo anzeigt aber die Simme steht dreht in jede Fall das Antriebsritzel. Dreht das Antriebsritzel am Motor ist die Kraftübertragung im Motor ( Getriebe - Kupplung ) schon mal soweit OK
Jetzt sollte der Fehler schnell gefunden sein. Wenn das vordere Ritzel dreht und das Hinterrad wird nicht angetrieben kann es nur 1 Ursache haben. Da der Antreib ja nur eine Kette ist muss es ja die Fehlerquelle sein.
Währe der Ruckdämpfer Gummi zwischen Ritzel und Felge def. würde das Rad trotzdem drehen.
Mach mal einen Gang rein, Motor aus und versuche das Hinterrad zu Drehen. Geht das bestätigt das die Theorie das die Kraftübertragung zwischen Ritzel vorne und hinten unterbrochen ist. Und Das ist eben nur die Kette.

V O R S I C H T

Ist Die Kete gerissen und du drehst das Hinterrad kann es sein das sie die Kette am Hinteren Ritzel aufbaut und den Kettenkasten sprengt.
Möglicherweise ist sie auch nur abgesprungen was auf eine zu schwache Kettenspannung hinweisen würde. Aber Vorsicht mach es nicht zu stramm, das ist auch schlecht. Kontrolliere die Kettenspannung am besten zusammen mit einem Freund. Bei Beastung so ca 20 mm durchhang ist OK was mit Kettenschläuchen echt schlecht zu kontrollieren ist gebe ich zu.

Gruß Varajan
PME-Mail
Top
Bushranger
Geschrieben am: 29.05.2009, 10:40
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7
Mitgliedsnummer.: 2282
Mitglied seit: 29.05.2009



Ok, vielen Dank!

Ich werde die Sache am WE mal gleich angehen.

Schönes WE
PME-Mail
Top
Bushranger
Geschrieben am: 08.06.2009, 10:41
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7
Mitgliedsnummer.: 2282
Mitglied seit: 29.05.2009



Gelöst:

Das Antriebsritzel war locker und nicht mehr richtig auf der Welle drauf. Jetzt brauche ich ein neues, weil das jetzige innen rund ist. ;-)
PME-Mail
Top
Peterle
Geschrieben am: 08.06.2009, 15:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2529
Mitgliedsnummer.: 1920
Mitglied seit: 22.02.2009



Das ist ja mal lustig. Genau diese Frage wurde bei Simson-Umbau auch gestellt... rolleyes.gif


--------------------
MfG Hannes aus Meck-Pomm
PME-Mail
Top
Bushranger
Geschrieben am: 10.06.2009, 08:46
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7
Mitgliedsnummer.: 2282
Mitglied seit: 29.05.2009



Je größer die Streuung ist, desto größer ist auch die Trefferquote _clap_1.gif
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter