Nochmal zum 60ccm Gebläseschwalbesatz. Ich suche einen originalzylinder, also das Gebläse soll schon dranbleiben. Der S50 Motor ist zwar ähnlich, aber der Zylinder selber ist ja Fahrtwind- und nicht Zwangsgekühlt.Ich brauche also einen "schlanken" Zylinder, oder ne gute Adresse zum einsenden eines gebrauchtteils, das die mir dann ausschleifen.
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So, ich habe den Beitrag mal als extra Thema aufgemacht und ins richtige Forum verschoben.
Lieber mehrere Beiträge aufmachen, zu unterschiedlichen Themen, als alles in ein Thema zu schreiben. Da kommt alles durcheinander -> siehe Beitrag "Tuning" unter S50 / S51 / S70
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IFA-DKW - Das Kleine Wunder, fährt den Berg hinauf, wie andere hinunter
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kommt drauf an wie dick die laufbuchse ist und welche kolben es dafür gibt!
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Werd mal in der nächsten Woche, bei besserer Witterung, den Zylinder abnehmen. Dann kann ich sagen welches Maß der Kolben hat. Hab im S51-Forum von dem S70-Kolben gelesen, hat nun die Schwalbe die selbe Kurbelwelle und gleiche Steuerzeiten (Lage der Ein- und Auslassschlitze) wie der S50-Motor? Die Motorgehäuse müssten doch bis auf den rechten Seitendeckel gleich sein? Bei der Gleichteilepolitik der DDR Produktion müsste doch vieles identisch bzw austauschbar sein. Bis dahin der-hauser
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Hab in meine Schwalbe KR 51/1F nen Sperbermotor der alten Ausführung eingebaut (natürlich Vergaser mit 80er HD und 40er LD ) läuft gute 70km/h ist aber ne Heidenarbeit,da der Seitendeckel vom Sperber keinen Knippus für den Bremsbowdenzug hat, d.h. Gebläseseitendeckel des Motors passend Flexen,damit der größere Zylinder reinpasst und aus thermischen Gründen dann auch das Gebläse wieder einbauen